1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

db-zugriff mit DbVisualizer auf mamp-db

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von damilchmann, 27.02.07.

  1. damilchmann

    damilchmann Granny Smith

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    12
    wie oben schon gesagt. habe auch diese komischen treiber für mysql unter dbvisualizer geladen und sie lässt sich in db-v auch anwählen, dann wie von mamp vorgegeben, hab ich localhost:8889 angegeben und root root

    leider kann ich aufs erbrechen nicht auf die db connecten mit einer fehlermeldung:

    No suitable driver.
    There is no driver that can handle a connection for the
    specified URL. The most common reason is that the driver
    is not loaded in the Driver Manager. Also make sure the
    URL have correct syntax.

    im drever manager ist unter mysql der treiber implementiert (mysql-connector-java-5.0.4)

    habe auch schon diverse andere db-programme versucht. überall bekomme ich keine verbindung zur mamp-db. (sqlgrinder, cocoaMysql)

    auch lässt sich per php-code die verbindung nicht herstellen

    kann mir evtl. jemand sagen, wo da das problem liegt oder was ich in verbindung mit mamp nicht beachtet habe?

    thx
     
  2. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.250
    Nachschauen ob der MySQL Server läuft.
    Wenn ja, ist ein Datenbank Superuser korrekt eingerichtet?
    Kannst Du via mysql_admin eine Verbindung aufbauen?
    Wenn das alles scheitert, Doku von MySQL nehmen und der Reihe nach abarbeiten.
     
  3. damilchmann

    damilchmann Granny Smith

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    12
    thx, but:

    server läuft, kann ja über die startseite vom mamp auf dem phpmyadmin auf die db zugreifen, abellen erstellen usw.

    nur mit einem "externen" mysql-programm kann ich keine verbindung zur db herstellen und nicht über ne php-seite.

    fängt halt mit dem befehl an:

    $status = mysql_connect('localhost:8889', 'root', 'root');

    ist das richtig so?

    vielleicht hat ja noch jemand nen tip für mich.

    danke
     
  4. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Ist die Portnummer korrekt? (Wenn's jetzt nicht eine MAMP-Installation wäre, würde 3306 sagen).
    Ist die Datenbank für Netzwerkzugriffe konfiguriert (Default: Ja. Aber bei MAMP, wer weiß).
     
  5. damilchmann

    damilchmann Granny Smith

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    12
    also der port ist der, der von mamp vorgegeben ist (8889) hab noch nix verändert. wo kann ich die netzwerkzugriffe denn vergeben?

    hab nur das in phpmyadmin gefunden: User Host Type Privileges Grant Action root localhost global ALL PRIVILEGES Yes [​IMG] root webeditions-computer.local global ALL PRIVILEGES Yes [​IMG]
    und in der php-datei gibt er mir keine fehlermeldung, also dass er die db vielleicht nicht erreicht oder so, aber die abfrage funktioniert nicht. und ein problem, welches ich nicht verstehe ist noch die fehlermeldung von dbVisualizer.
     
  6. damilchmann

    damilchmann Granny Smith

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    12
    teilweise gelöst: es lag an der erneut nötigen rechtevergabe, wenn eine neue datenbank angelegt wird. da ich bisher nur erfahrungen mit db auf bezahlservern hatten, wo man ja selten neue datenbanken erstellen, wusste ich das nicht.

    es bleibt jedoch noch das problem, dass ich immer noch nicht mit dem programm auf die db zugreifen kann und mir ne fehlermedung von wegen treiberproblemen an den kopf geworfen wird.
     
  7. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Eine genauer Fehlermeldung wäre nicht nur hilfreich sondern absolut notwendig: WER gibt WEM WELCHE Fehlermeldung?
     
  8. damilchmann

    damilchmann Granny Smith

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    12
    die genaue fehlerbeschreibung ist doch schon im ersten beitrag eingefügt aber hier gerne noch einmal:

    No suitable driver.
    There is no driver that can handle a connection for the
    specified URL. The most common reason is that the driver
    is not loaded in the Driver Manager. Also make sure the
    URL have correct syntax.

    dbVisualizer gibt diese meldung, wenn ich zur db verbinden will
     

Diese Seite empfehlen