[Excel] .DB Daten öffnen und analysieren via Excel for Mac

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
Hallo zusammen,

meine Schwester ist selbstständig und hat seit einiger Zeit ein neues Kassensystem. Ich möchte nun Ihre Verkaufsdaten analysieren, um dadurch im besten Fall Hilfestellungen bei Verbesserungen geben zu können.
Aus meinem Job kenn ich die Funktion, dass ich auf Datenbanken, csv.-Files, etc. via Excel zugreifen kann, in dem ich die Add-Ins PowerQuery, PowerPivot, PowerBI nutze. Jedoch kenn ich dieses Vorgehen nur bei Windows. Privat habe ich einen Mac inkl. Office 2016.

Nun zu meinem Problem:
Ich finde keine Möglichkeit wie ich entweder PowerPivot / PowerQuery oder PowerBi auf dem Mac installieren kann (gibt es das überhaupt?). Alternativ nehme ich auch gerne andere Add-Ins mit gleicher Funktionalität, um .DB-Dateien in Excel zu importieren.

Ziel:
Ich würde gerne die verschiedenen .DB Dateien via PowerPivot/Query verknüpfen und vorbereiten (Alternativprogramme auch gerne willkommen), damit ich im Anschluss via Pivottabellen in Excel die Daten analysieren kann.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

PS: SQL Programme kommen nicht unbedingt in Frage, da ich in SQL wirklich nur die Basics kann (hab Programmieren in der Arbeit über die Schulter geschaut).
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Denke, die einfachste Variante ist:

Excel für Windows in einer VM installieren und das dir bekannte Add-in benutzen.
 

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
Dazu müsste ich mir jedoch zusätzlich eine Windows Lizenz und neue Office Lizenz kaufen.
Teure Alternative...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Windows gibt es als 30 Tage Demo, fix und fertig als VM Image direkt bei Microsoft, die auch immer wieder zurückgesetzt werden kann.

Bliebe also noch Office. Und das gibt es für kleines Geld respektive, wenn du ein Office 365 Abo hast, kannst du dann nicht auch für Windows eine Version laden?
 

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
Was heißt zurückgesetzt werden kann? Kann ich damit ständig neue 30Tage Demos starten?

Ich habe glaub ich kein 365 Office Abo, da ich über meinen Arbeitgeber eine Mitarbeiterangebot bekommen habe, wodurch ich für eine Office Lizenz 12€ gezahlt habe. Geht das damit auch?

Danke für deine Hilfe
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Bevor ich irgendwelche Experimente wagen würde, würde ich zunächst klarstellen, was für ein Dateiformat es ist. .DB sagt nur wenig über den wahren Inhalt und sein Format aus. Dieses hängt im Wesentlichen von der in der Kasse verwendenten Datenbank ab.

möglicherweise wird Excel damit gar nichts anfangen können.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
In der größten Variante liefert Ergofakt "Unterstützung von Client-Server-Datenbanksystem Firebird bzw. InterBase". Es wäre naheliegend, wenn es eines der beiden Formate wäre. Beide Datenbanken nutzen allerdings andere Dateiendungen.

Vielleicht kannst du das DB-File einfach mal in einem Texteditor öffnen und siehst dann schon einen Hinweis.

EDIT: Ich sehe gerade, dass Pro32 Plus scheinbar eine nadere Datenbank nutzt als die ganz große Version. Ich würde zunächst mit dem Editor reingucken.
 

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
Wenn nicht eine .db Datei mit TextEditor öffne, kann man definitiv nichts lesen. Lauter kryptische Zeichen und viele Umlaute.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Es gibt massenweise lokaler (R)DBMS die ohne speziellen Server auskommen. Mir fallen da spontan Sleepycat (nennt sich mittlerweile Berkeley DB) und SQLite ein. Wegen der Endung *.db könnte es einen Versuch mit Berkeley DB wert sein.

Als erstes solltest Du in der Kommandozeile ein "file name.db" ausführen, ggf. erkennt das System was es für ein Format ist.