• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 2] DAW,wie GarageBand, Cubasis auf externe Festplatte abspeichern

Renata

Erdapfel
Registriert
06.02.16
Beiträge
4
Guten Morgen,
ich möchte gerne aufgrund der Speicherkapazität meines 16GB schwachen IPad Air 2, meine Songs direkt auf eine externe Festplatte abspeichern.
Ist das überhaupt möglich?
Kann ich nachträglich meine Songs dann noch bearbeiten?
Wenn ja, welche Festplatte, möglichst preiswert könnt Ihr mir empfehlen?
Was benötige ich dafür als Zubehör?
Danke sehr. :)
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Eine externe Festplatte anzuschliessen ist nicht möglich.

Die einzige "Festplatte", die ich für den Zweck kenne, ist das iCloudDrive.

Man kann keine externe Festplatte an iOS-Geräten zur Auslagerung oder Speicherplatzerweiterung nutzen, da auch von iOS kein Dateisystem offen zugänglich ist. Gründe sind zB (nicht vollständig):
  • Einfacheres OS-Konzept für Mobilbetrieb und Neulinge
  • Schutz vor Schadsoftware und nicht genehmigter Software
  • möglichst kontrolliertes Interfaceverhalten (durch lahme SD-Karten zB würden Programme abschmieren, die schnell schreiben oder lesen müssen)
Das mit dem "einfacher" sehen erfahrene Nutzer natürlich anders, weil es inzwischen oft genug tatsächlich einfacher wäre, wenn man zB eine Textdatei aus Pages einfach mal am USB-Adapter per Stick weitergeben könnte. Wenn der, dem man die Textdatei nun geben möchte, mit seinem Lenovo oder sowas gerade nicht ins Internet kommt, steht man da mit seinem Talent und tollen iPhone. Nix mal eben über Bluetooth, Kabel anschließen oder zumailen.

In Deinem Fall geht es nun um Reduzierung der Speicherbelastung. Da kommt natürlich ein weiterer Grund FÜR diese Dateisystem-Verschlossenheit zum Zuge:
  • Apple möchte seine Online-Lösungen verkaufen
Und das wäre in diesem Fall (und in vielen anderen Fällen auch) iCloud Drive.

Für 1€/Monat bekommst Du 50GB Speicher, für 3€ 200GB.

Das ganze könnte für meinen Geschmack noch etwas günstiger sein und flotter laufen. Gerade die Fotos-iCloud-Mediathek besticht je nach Netz (welches hier in Deutschland mit US-Verhältnissen nicht zu vergleichen ist) durch recht zähes Up- und Download-Verhalten. Bei einer 16000er-Leitung ist mit gedämpften Upload der Spaß schon mal sehr begrenzt. Aber Du hättest die Möglichkeit, die GarageBand-Projekte auf iCloud auszulagern und bei Bedarf wieder aufs iPad zu laden.
 

Renata

Erdapfel
Registriert
06.02.16
Beiträge
4
Das Problem ist, ich habe nicht immer Internetzugang. Arbeiten die normalen W-lan Festplatten nicht mit dem Ipad zusammen. Das wäre ja der Hammer von Apple, wenn das für dieses Betriebssystem ABSOLUT nicht gehen würde. Dann kann man alle Ipads echt in die Tonne hauen!!!
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Mit WLAN-Festplatten habe ich keine Erfahrung, da bei mir alles (bis auf iOS-Geräte) was Buchsen hat, verkabelt ist. Die Frage ist, in wie weit der Zugriff des jeweiligen Anbieters dieser WLAN-Platte (in Kombination mit einer App?) darauf bei GarageBand praktikabel ist. Theoretisch sollte dies dann über die Export-Funktion unter "Öffnen in" auftauchen.