• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DAW: Mac oder PC?

TDK101

Erdapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
4
hallo !

ich möchte mir in naher zukunft einen neuen laptop zulegen und diesen dann hauptsächlich als
Digital Audio Workstation verwenden.
allerdings schwanke ich zwischen einem MacBook (die ja vergleichsweise recht teuer sind) und einem Windows Notebook.
Meine Wahl würde auf einen MBP 13" fallen .. allerdings würde ich für ca. 100 Euro weniger schon ein Notebook (z.b. Sony Vaio) mit Windows 7 und besserer (also von den zahlenwerten her) Hardware bekommen.
ich muss dazusagen dass ich mit meinem jetzigen notebook (Acer Aspire, 2,0 Ghz AMD Athlon X2, 4 GB Ram, Windows Vista 32bit) probleme hatte (zu langsam .. oder stürzt öfters mal ab, trotz abgespecktem system) bei musik programmen (v.a. Cubase Studio).

Will sagen, ich suche Erfahrung von Hobby Musikern die Erfahrung haben mit MacBooks .. noch besser wären Erfahrungswerte von Umsteigern PC auf Mac System ..

danke schonmal für eure hilfe !
sorry wenn dieses thema schonmal angeschnitten wurde .. ich hab bei meiner suche leider nichts gefunden ..

Gruß,
Thomas
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Also ein Mac funktioniert super für Musik. Als ich mein USB- Midi- Controller- Keyboard bekommen habe, musste ich es nur einstecken, und alles funktionierte. Außerdem ist ein supergutes Musikprogramm schon dabei (GarageBand als Teil von iLife) und für die Profis gibt es Logic, was auch von Apple ist.
 

Soldier360

Cox Orange
Registriert
17.08.08
Beiträge
96
Ich benutze meinen Mac nicht zum Musik machen, aber immerhin zum Musik hören :)P).
Spiele jedoch ein wenig Gitarre und bin auch gelegentlich im Musikerforum unterwegs, wo auch einige einen Mac besitzen.
Am besten schaust du dort noch einmal vorbei. Viele benutzen da sogar Garageband.

Aber ich kann sagen, dass ich es bisher kein einziges mal bereut habe von Windows auf Mac umgestiegen zu sein.
Normalerweise wurde ein PC mit Windows bei mir nach wenigen Monaten bereits bemerkbar langsamer (teilweise über 5 Minuten nur zum booten!) bei meinem iMac hingegen läuft er auch nach fast 2 Jahren wie am ersten Tag.

Auch wenn du vorher nie an einem Mac gearbeitet hast, du wirst es nicht bereuen :p
 

mr.winkle

Fießers Erstling
Registriert
16.08.07
Beiträge
126
Cubase funktioniert super auf dem Mac, allerdings sind einige Plugins für die Macintosh Platform nicht verfügbar. Informiere dich am besten vorher ob da auch alles läuft was du brauchst ;)

Edit: Noch mal etwas ausführlicher:
Ich habe früher ausschließlich mit Cubase 4 Studio mit PCs aufgenommen, bin aber erst mit Logic Studio auf nem iMac richtig glücklich geworden. Hardware funktioniert einwandfrei - es gab anfängliche Treiberprobleme, aber das war eindeutig geschludert von M-Audio. Habe mit letztens die Waves Plugins gegönnt und jetzt machts richtig Spaß! 13" ist allerdings echt wenig - bei vielen Spuren und geöffneten Plugins wirds unübersichtlich.
 

TDK101

Erdapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
4
also erstmal danke für eure antworten ! :)

ja ich würde dann ganz gern auch mit cubase (und Traktor) weiterarbeiten !

ich hatte vergessen zu erwähnen:
ich hab noch ein Audio Interface M-Audio Fast Track Pro und das Reloop Digital Jockey IE2 die beide über USB laufen .. da bekomm ich auch immer probleme (kratzen .. oder wird nicht erkannt .. etc.) bei meinem jetzigen Notebook ..
deswegen leg ich auch wert (und hoffnungen) darauf, dass die über einen USB Hub angeschlossen an das MacBook reibungslos laufen ...
ausserdem möchte ich noch ein externes gerät (Korg Electribe EMX) über MIDI ansteuern ...

es geht mir wirklich hauptsächlich darum dass alles stabil und zuverlässig läuft.
das wäre der hauptgrund für mich mir ein MacBook zuzulegen.
 

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
Hi,

wenn du mit Cubase weiterarbeiten willst, also nicht auf OS X angewiesen bist, würde ich persönlich empfehlen bei Windows Computern zu bleiben.

Ich selbst arbeite seit mehreren Jahren auf Applerechnern mit ProTools oder ganz früher auch mal Logic. Logic und Cubase unterscheiden sich praktisch nur in der Bedienung, ansonsten können die eigentlich das gleiche.

Wenn es um ProTools geht, kommt man um Apple kaum herum, weils auf Windows einfach nicht gescheit läuft (meiner Erfahrung nach und der vieler Kollegen).

Also Hobbymusik - Windows, Profisoftware, eher Mac.

Ich denke, es ist den Aufpreis nicht wert, weil man auch ein Windowssystem brauchbar zum laufen bekommen kann.