• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

David Pogue: Apple hat den MagSafe-Anschluss verschlimmbessert

iBene5

Alkmene
Registriert
17.07.12
Beiträge
31
Hoffentlich werden sie einen Alternativ ladekabel rausbringen... Finde das echt nervig.. beim alten macbook pro sah es viel besser aus... wieso haben die eigentlich ein neues ladekabel erfunden?
 

SAGE9001

Granny Smith
Registriert
29.06.12
Beiträge
15
Also an meinem Cinema Display geht das mit dem Adapter super. Etwas schwer ab zu bekommen aber es geht. Derjenige der beim MBPr dabei war ist jetzt auch nicht so schlimm. L förmig ist sehr viel angenehmer weil es aufgeräumter aussieht aber es ist jetzt echt keine Katastrophe und wird mit der nächsten Version bestimmt wieder zurückgeändert werden
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Mir gefällt der MagSafe 2 besser. Die Magneten des vorherigen MagSafe waren bei meinem Air/ Pro viel zu stark. Das Konzept des abfallenden Kabels bei Berührung konnte damit nicht funktionieren. Das hätte mir jedes Mal das Air mitgerissen. Auch die L-Form trug dazu bei, dass der Stecker sich in bestimmten Winkeln verkantete und so das Notebook mitgerissen hätten. Die L-Form war wohl nur dem ersten Air mit abgerundeter Unterseite geschuldet. Dort war es eine "Notlösung".

Vom ästhetischen Standpunkt kann man natürlich sagen, dass ein seitlich abstehendes Kabel etwas unschöner aussieht, wie das gerade nach hinten gelegte alte MagSafe Kabel. Das kann für mich aber die bessere Handhabbarkeit nicht madig machen.
 

Bene65

Alkmene
Registriert
29.07.08
Beiträge
31
Sehe ich auch so. Der neue Anschluss ist beschissen und geht bei mir ständig ab ( nach oben & unten ) weil einfach nicht mehr genug Fläche zum haften da ist. Wenn man den Anschluss schon verschmälert, dann soll man auch die praktischen Eigenschaften beibehalten.

Man hätte das Ding nicht nur flacher, sondern auch schmaler machen können und den Magneten dafür ein bisschen stärker. Das scheint echt sehr kurzfristig designt worden zu sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich sehe es so wie speedlimiter: Zieht man beim L-förmigen Stecker aus der Richtung, in der das Kabel zeigt, so kann man problemlos das Notebook vom Tisch ziehen, ohne dass sich der Magnet löst.

Beim T-förmigen Design löst ich in Notsituationen der Stecker viel zuverlässiger.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Sag´ ich doch. Und mir ist ein ästhetisch weniger ansprechender Stecker lieber als ein stürzendes MacBook.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Kann mit dem neuen Stecker gut leben, auch wenn ich nichts gegen den alten hatte. Kann aber durchaus die Kritik verstehen. Hängt imo sehr vom Nutzungsverhalten ab.

Das der Stecker leichter abgeht, hat sogut wie nichts mit der Magnetstärke oder Auflagefläche zu tun.
Wenn ich am Kabel ziehe (nicht ruckartig), geht da gar nichts ab, sondern das ganze MBA wird mitgezogen. Wenn ich den Stecker vertikal belaste, geht er deutlich leichert ab bzw. er "knickt" weg, weil ganz der Stecker bauartbedingt einen längeren Hebelarm zur Verfügung stellt als die L-Variante.
Je länger der Hebelarm, desto weniger Kraft muss man aufwenden, um den "Auslösepunkt" zu erreichen.
Alles eine Frage, aus welcher Richtung die Kraft kommt.
 

tbluemel

Empire
Registriert
20.06.08
Beiträge
88
Ich finde den aktuellen "T" okay hatte aber nur den alten "T" und dagegen ist er blöd weil er aus Alu ist. Kann nicht lange dauern und man zieht sich ´nen Kratzer damit ins Gerät. Einmal dachte ich schon es wäre geschehen :(
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Zur Magnetstärke kann ich nichts sagen, aber ich finde das T-Design sehr viel rafinierter und besser durchdacht, als das L-Design. Bei dem T-Stecker ist es nämlich immer egal wie herum er eingesteckt wird. Das ist wirklich nicht zu verachten. Meiner Meinung nach, ist das T dem L deutlich überlegen, vom Designstandpunkt her.
Natürlich sollte die Magnetstärke so gewählt sein, dass der Stecker nicht bei jedem Wackler gelöst wird…



auch den L.Stecker kann man in beiden Richtungen anstecken!!!!!
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Apple lernt aus Fehlern scheinbar nicht. Der alte T-Stecker hatte Probleme mit der Zugentlastung. Deshalb wurde auf das L-Design umgestellt. Nun bringt man wieder ne T-Stecker. Ich warte schon auf den Rückruf (wie beim alten T-Stecker). Naja, vielleicht brauchen die nur mal wieder ne Sammelklage in den USA.
 

Dominik_H

Idared
Registriert
21.06.12
Beiträge
24
Ich persönlich finde den "T" Stecker in einer hinsicht "sicherer" als den L Stecker .. ich z.B hab das Problem bei mir zuhause das das MacBook öfters mal am Coutchtisch steht und das Ladekabel durchs Wohnzimmer durch muss.. denn steht der L Stecker mit dem Kabelverlauf nach hinten gerichtet und jemand reisst bzw. stolpert über das Kabel und reisst somit das MacBook mit.. bei dem alten "T" Stecker war das nicht der fall .. denn EGAL aus welcher position oder Winkel man zieht löst es sich jedes mal
 

Kaethenmeister

Alkmene
Registriert
19.08.08
Beiträge
33
Den Quer-Stecker davor fand ich um einiges besser. Das Kabel war direkt am Book laengs entlang gelegt. Hier ragt es wieder aus dem Book. Voelliger Quatsch. Wieder ein Rueckschritt. Ich kann mir bei diesem Fail also gut vorstellen dass das neue iPhone auf der Rueckseite wieder 2 Farben haben wird. Sieht unglaublich ******** aus.

Man Merkt das der Meister selbst nicht mehr die Qualität überwacht, auch häufen sich ja berichte über Defekte Displays etc.
Bin sehr grosser Apple Fan aber wenn Die nicht wieder 100% Qualität und neue VERNÜNFTIGE Innovationen verbauen dann wird sich Apple dazu entwickeln was wir schon vor ein paar Jahrzehnten hatten als Jobs aus der Firma geworfen wurde.
Bin gespannt wie es sich entwickelt !!!!
 
  • Like
Reaktionen: Prince Junior

Kaethenmeister

Alkmene
Registriert
19.08.08
Beiträge
33
Man Merkt das der Meister selbst nicht mehr die Qualität überwacht, auch häufen sich ja berichte über Defekte Displays etc.
Bin sehr grosser Apple Fan aber wenn Die nicht wieder 100% Qualität und neue VERNÜNFTIGE Innovationen verbauen dann wird sich Apple dazu entwickeln was wir schon vor ein paar Jahrzehnten hatten als Jobs aus der Firma geworfen wurde.
Bin gespannt wie es sich entwickelt !!!!
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Der alte Stecker war z.B. bei der Nutzung "auf dem Schoss, ladend" einfach viel praktischer, weil man das Kabel nach hinten abführen konnte. Die Magnetkraft war aber für das 11" MBA mit seinen "Rutschermöglichungsgleitern" viel zu stark. Mehrmals habe ich das MBA im letzten Moment festgehalten, wenn meine Tochter mal wieder über das Kabel gestolpert war ;)
Der neue Stecker sieht außerdem irgendwie wenig innovativ aus.
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Also ich kann weder am T noch am L was aussetzen. Und mit der Magnetkraft bin ich absolut zufrieden. Der "Stecker" fällt weder zu schnell ab noch hab' ich mein MBPR in den letzten Wochen versehentlich abgeräumt wenn ich mal wieder am Kabel hängen geblieben bin.

Allerdings wäre es ja auch mal zu prüfen, ob die MagSafes unterschiedlich sind bei den verschiedenen Geräten. Auch wenn ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.

Und zu guter letzt hab' ich langsam das Gefühl dass man sich auch die Verschlimmbesesrungen einbilden kann wenn man sonst nix schlechtes zu berichten hat. Andere Hersteller verzapfen nicht weniger Müll. Sind dabei aber nicht halb so innovativ.