• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

David Pogue: Apple hat den MagSafe-Anschluss verschlimmbessert

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
New York Times-Blogger David Pogue beschreibt in einem aktuellen Artikel, dass Apple mit dem MagSafe 2-Anschluss etwas Geniales in einen Alptraum verwandelt hat: Während der alte MagSafe-Anschluss, der seit 2006 zahlreiche Macs gerettet haben dürfte, als Offenbarung angepriesen wird, zweifelt Pogue an der Funktionalität des Nachfolgers. Als Grund nennt der Autor die Tatsache, dass Apple die perfekte Balance zwischen Haftung und Ablösung nicht an die neue Generation vererbt hat. Während der 'alte' MagSafe-Anschluss wirklich nur dann abgeht, wenn man es auch erwartet, löst der Nachfolger sich bei jeder kleinsten Bewegung oder einem flüchtigen Blick.[PRBREAK][/PRBREAK]

Zusammen mit der Tatsache, dass man das längst überholte T-Design wieder ausgegraben hat, ist die während der WWDC angepriesene Neuerung für Pogue eine Strafe. Und er ist nicht alleine: Im amerikanischen Apple Store türmen sich die negativen Bewertungen, die sich ebenfalls über den schwachen Magneten auslassen. Pogues Lösung: Panzertape.

Bildschirmfoto 2012-07-31 um 16.00.22.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Den Quer-Stecker davor fand ich um einiges besser. Das Kabel war direkt am Book laengs entlang gelegt. Hier ragt es wieder aus dem Book. Voelliger Quatsch. Wieder ein Rueckschritt. Ich kann mir bei diesem Fail also gut vorstellen dass das neue iPhone auf der Rueckseite wieder 2 Farben haben wird. Sieht unglaublich ******** aus.
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
Das "T" war beim ersten MagSafe ein Graus. Da Nehme ich lieber den Nachfolger auch wenn der den Ethernet Port verdeckt. den aktuellen kenne ich noch nicht, aber da dieser schmaler und wieder "T"förmig ist dürfte das der schlimmste in der Riege der MagSafes sein.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Sehe ich ganz genau so! Ich verstehe nicht was die sich dabei gedacht haben. Bei jedem (!) meiner Ladevorgänge ist das Kabel nun mindestens ein mal abgegangen. Oh ne außer ein mal, da lag das MBA die Nacht über auf dem Schreibtisch und ich habe vergessen das Kabel ab zu machen...
 

robin_

Braeburn
Registriert
03.09.10
Beiträge
45
Ich finde den Stecker nicht soooo schlimm. Klar, der wo das Kabel sozusagen Waagerecht mit dem Bildschirm/Trackpad/Leertaste war, fand ich besser. Als ich in dem ein Kabelbruch hatte, wurde ich sozusagen gezwungen auf das neue umzusteigen leider;
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Zur Magnetstärke kann ich nichts sagen, aber ich finde das T-Design sehr viel rafinierter und besser durchdacht, als das L-Design. Bei dem T-Stecker ist es nämlich immer egal wie herum er eingesteckt wird. Das ist wirklich nicht zu verachten. Meiner Meinung nach, ist das T dem L deutlich überlegen, vom Designstandpunkt her.
Natürlich sollte die Magnetstärke so gewählt sein, dass der Stecker nicht bei jedem Wackler gelöst wird…
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das ist genau der Anschluss den ich schon vor Wochen sagte, dass er grauenhaft aussieht. Nun, dass er auch noch mies hält rundet meine Meinung dazu ab und untermauert sie.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich mag L deutlich lieber, da es bei entsprechender Anbringung (Netzteil HINTER MacBook) so schön verschwindet.
 

ElBartinho

Granny Smith
Registriert
01.06.08
Beiträge
12
Ich kann die Aufregung auch nicht nachvollziehen. Bei mir hat es sich noch nicht unabsichtlich gelöst, es hält im Gegenteil sehr gut. Aber so war es bei dem vorigen Stecker ja auch schon: hier haben sich alle darüber aufgeregt, dass entweder Eingänge verdeckt werden oder Taschen nicht mehr nutzbar werden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dabei habe ich doch gelesen der neue MagSafe würde viel zu fest sitzen, regelrecht bombenfest. Ja was denn nun?
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Hat das normale neue MacBook Pro auch den MagSafe2 anschluss? Oder hat das nur das Retina Book?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich mag L deutlich lieber, da es bei entsprechender Anbringung (Netzteil HINTER MacBook) so schön verschwindet.

Richtig. Und vor allem der Magsafe -Anschluss hält. Den muss man ja förmlich wegziehen. Dabei werden werden Stecker noch Kabel geknickt. Mir ist es ein Rätsel wie man etwa was gut ist, so verschlimmbessern kann. Eigentlich nur verschlimmern, denn besser ist der neue MagStecker ja nicht.

@Fridolin: gem Appleseite, wenn man es ansieht nur das Retina, im Moment. Und man kann nur hoffen, dass es auch so bleibt.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Da mein Book (aktuelles 15" HiRes) am Schreibtisch rechts neben dem Zweitmonitor steht ist das "L" perfekt, denn genau an der Stelle steht der Monitor und ich kann schön nah ran mit dem Book.
Sonst im Betrieb keine Probleme mit Haftung, ich empfinde den sogar stärker haftend als den älteren "T" von meinem 2010er Book. Kann ich also so nicht nachvollziehen.
Vor allem ging ich jetzt mal davon aus, dass die aktuellen Geräte mit MagSafe 2 das "L" haben?
 

ElBartinho

Granny Smith
Registriert
01.06.08
Beiträge
12
Hat das normale neue MacBook Pro auch den MagSafe2 anschluss? Oder hat das nur das Retina Book?

Im Moment nur das MBP Retina und das Air.

Gibt es eigentlich schon Berichte über den Adapter? Wenn der gut ist, kann man ja auch einfach den L-Stecker plus Adapter nehmen...
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Richtig. Und vor allem der Magsafe -Anschluss hält. Den muss man ja förmlich wegziehen. Dabei werden werden Stecker noch Kabel geknickt. Mir ist es ein Rätsel wie man etwa was gut ist, so verschlimmbessern kann. Eigentlich nur verschlimmern, denn besser ist der neue MagStecker ja nicht.

@Fridolin: gem Appleseite, wenn man es ansieht nur das Retina, im Moment. Und man kann nur hoffen, dass es auch so bleibt.

Hm doch schon, weil er ja nu schlanker ist und Apple es als Verbesserung beschreibt,
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich mag L deutlich lieber, da es bei entsprechender Anbringung (Netzteil HINTER MacBook) so schön verschwindet.

Mir ist das recht egal, bzw. ich arrangiere mich auch mit dem T-Stecker. Wenn oft andere Gerätschaftern an USB oder diversen anderen Anschlüssen auf der gleichen Seite angeschlossen sind, ragen diese Stecker eh nach links hinaus.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hm doch schon, weil er ja nu schlanker ist und Apple es als Verbesserung beschreibt,

Dafür benötigt es mehr Platz mit dem Kabel das so hässlich umgelegt wird. Sieht aus wie bei einem normalen USB-Anschluss. Zum abknicken geeignet. Nur weil Apple meint es sei besser muss es ja nicht so sein.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Die L-Form finde ich zwar ansprechender, ist aber deutlich dicker als der Neue. Ideal wäre beides zu vereinen. Den T-Stecker habe ich jetzt schon oft angeguckt, abgefallen ist er aber noch nicht. Man sollte aber auch bedenken, dass bei der L-Form die Gefahr besteht, dass - wenn Zug im ungünstigsten Winkel einwirkt, das Gerät trotz Magnet mitgerissen werden kann.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hmm, nutze sowohl den L (von einem TB Display mit Adapter) als auch den T Anschluss an meinem 2012er MBA und bin mit beiden zufrieden. Auch bin ich der Meinung, dass der neue T-Anschluss bei dem Air deutlich fester sitzt als der L bei meinem vorherigen Mid-2011er Air.