• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dauerthema: Kontakte vom iPhone auf Mac syncen, OHNE iCloud & 3rd Party apps

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Hallo,

lt. Suchergebnis hier, ist das offenbar ein Thema, was viele User seit Langem beschäftigt.

Leider konnte ich mittels Suche weder hier noch bei Tante Guugel eine verwertbare Antwort auf folgende Fragen finden:

Ist es mögl. die Kontakte auf dem iPhone mit denen auf dem Mac zu synchronisieren, also die, die auf dem einen Gerät neu angelegt wurden automatisch auch auf dem anderen zu haben? Und zwar per USB-Kabel, also OHNE alle Daten in die iCould zu schicken und OHNE irgendwelche Drittanbieter Apps zu benutzen (die die Daten womöglich sonstwohin schicken)?

Wenn ja: WIE? Was muss man/frau anstellen?

Wenn nein: das finde ich doof :D

iPhone 7 mit iOS 10.2.1 an MacBook Pro mit macOS Sierra 10.12.3 und iTunes 12.5.5.5 (also alles auf dem neuesten Stand)

Danke :)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
back to the roots - mit fehlt die Logik warum man das so machen sollte ?
Genau deshalb hat man ja ein iPhone um sich um den ganzen Sync-Kram nicht mehr kümmern zu müssen.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Hallo Purzel, danke, aber leider hilft das nicht weiter, da hier nur beschrieben ist, wie man neue Kontakte die auf dem Mac angelegt wurden aufs iPhone synchronisiert (was selbstverständlich auch prima funktioniert). Ich bräuchte aber den umgekehrten Weg, nämlich dass die Kontakte die man z.B. "unterwegs" neu im iPhone anlegt auch im Mac Adressbuch ("Kontakte") erscheinen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich habe das jetzt nicht selbst probiert, aber könntest du nicht mit der Server-App einen eigenen iCloud-Service einrichten und über den synchronisieren?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
... Ich bräuchte aber den umgekehrten Weg, nämlich dass die Kontakte die man z.B. "unterwegs" neu im iPhone anlegt auch im Mac Adressbuch ("Kontakte") erscheinen.

Dieser Satz (aus dem Link oben) ließ mich annehmen, daß es doch genau so funktioniern sollte: "Wenn Sie also beispielsweise Kontakte auf Ihrem iPad hinzugefügt haben, werden diese beim Synchronisieren zur App „Kontakte“ auf Ihrem Computer hinzugefügt."
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Ich habe das jetzt nicht selbst probiert, aber könntest du nicht mit der Server-App einen eigenen iCloud-Service einrichten und über den synchronisieren?
Ja, das hatte ich sogar eine Zeit lang so gemacht, als Apple gar keine Synchronisation per USB zuließ. Hatte gehofft, dass wir nicht wieder darauf zurückgreifen müssen. Ist ja auch etwas 'mit Kanonen auf Spatzen geschossen' extra einen OS X Server zu betreiben, nur um gelegentlich ein paar Telefon-Nummern und Termine zu sync-en :)
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Dieser Satz (aus dem Link oben) ließ mich annehmen, daß es doch genau so funktioniern sollte: "Wenn Sie also beispielsweise Kontakte auf Ihrem iPad hinzugefügt haben, werden diese beim Synchronisieren zur App „Kontakte“ auf Ihrem Computer hinzugefügt."
Ja, und ich habe es deshalb extra grade hoffnungsfroh nochmal ausprobiert: eine neuer Kontakt auf dem Mac angelegt erscheint nach Sync sofort auf dem iPhone – ein neuer Kontakt auf dem iPhone angelegt erscheint NICHT auf dem Mac. :(

edit: vermutlich bezieht sich der von Dir zitierte Satz auf iCloud - wenn man diesen Dienst nutzt, geht es tatsächlich wie beschrieben...

fb
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Ist es mögl. die Kontakte auf dem iPhone mit denen auf dem Mac zu synchronisieren, also die, die auf dem einen Gerät neu angelegt wurden automatisch auch auf dem anderen zu haben? Und zwar per USB-Kabel,
Ja das geht, und ohne Probleme. Eben getestet mit El Capitan und iOS 10.2.1, iTunes aktuell.

ein neuer Kontakt auf dem iPhone angelegt erscheint NICHT auf dem Mac.
Hast du in iTunes unter Infos > Kontakte den Haken gesetzt *alle Kontakte*?
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Du kannst dir die Kontakte per AirDrop schicken (Kontakt teilen). Ist nur ein bisschen zeitaufwändig

Ravens Lösung ist da sinnvoller ...
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Geht nicht mit älteren Macs. MBP und iMac 2011 geht nur OSX < > OSX oder iOS < >iOS, ausser man rüstet was nach.

Ja das stimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass der TE ein neueres Modell hat, oder hat er das nicht?
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Starte das iPhone mal neu. Eigentlich ist das alles ganz easy.
maddi, mein Guter! :)

...alsoooo: iPhone neu gestartet -> Telefon -> Kontakte -> "+" -> Vorname: maddi, Nachname: Test, "+ Telefonnummer hinzufügen": +49123456789 -> "Fertig".
iPhone per USB angestöpselt, iTönnes geöffnet -> Das kleine iPhone Icon oben links geklickt. Ist schon am synchronisieren... (weil "Automatisch synchronisieren, wenn dieses iPhone verbunden ist" aktiviert). App "Kontakte" geöffnet, kein maddi :(

Was mach ich falsch? :(
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Das kleine iPhone Icon oben links geklickt. Ist schon am synchronisieren... (weil "Automatisch synchronisieren, wenn dieses iPhone verbunden ist" aktiviert). App "Kontakte" geöffnet,
Versuch mal die automatische Synchronisation auszuschalten und die App kontakte beenden. Nur mit iTunes synchronsieren.
Oben der Haken setzen alle Kontakte.
Bildschirmfoto 2017-03-20 um 19.45.21.png