• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Dauerschleife beim Start: will Bluetooth Keyboard anstelle Kabeltastatur

sushi0510

Erdapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
5
Hallo,

zunächst einmal: ich bin ein absoluter imac beginner... habe mir vor 2 Monaten einen imac mit OS X 10.9.5 gekauft, da mir PC/Windows zuletzt ziemlich auf die Nerven ging.

Ich habe mir bewußt die mac-Kabeltatstatur mit 10er Block gekauft und war bisher super zufrieden.
Vorgestern jedoch, nach einem Adobe Update, startet der imac nicht mehr richtig bzw. sucht immer nach der Bluetooth/Funk Tastatur obwohl die Kabel-Tastatur angeschlossen ist. Komme nur über seltsame Umwege (wieder hochfahren etc.) überhaupt zum Anmeldemenue... die Kabel-Tastatur reagiert überhaupt nicht, nur die Funk-Maus.

Der Vorgang wiederholt sich bei jedem Neustart... daher habe ich jetzt die Funk-Tastatur angeschlossen, die ich eigentlich für etwas anderes vorgesehen habe.

Kann mir jemand sagen, wie ich aus der Dauerschleife herauskomme bzw. meinem imac sage, daß er zunächst/die Kabeltastatur suchen und verwenden soll? Habe unter Systemeinstellunge/Tastatur nichts gefunden.

Oder ansonsten könnte ich ja die Time Machine einsetzen, denn ich habe zwischenzeitlich nichts weltbewegendes erstellt/geändert... Oder? Sorry, bin wie gesagt ein Mac-Greenhorn....

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus!

LG
sushi
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ist vielleicht ganz simpel die Tastatur hinüber?
Oder der USB-Anschluss?
Hast du das beides schon ausschließen können? (Tastatur an anderen Rechner hängen, USB-Port am iMac wechseln)
 

sushi0510

Erdapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
5
Die Tastatur selbst konnte ich so noch nicht überprüfen (geht doch nur an einem mac richtig?). Die USB-Slots bin ich jedoch schon alle durch.... an denen kann's eigentlich nicht liegen.

Time Machine wäre ja aber vielleicht die einfachste Lösung oder? - sofern nicht doch die Tastatur hinüber ist (habe in der Zwischenzeit kaum was verändert, eher unwichtig)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Naja, ganz davon abgesehen, dass die Tastatur an jedem Rechner funktioniert und das <2 Minuten Arbeit wäre...
Die Wiederherstellung des Backups wäre bei mir eine Angelegenheit von mind. 15 Stunden. Und wenn dann doch die Tastatur hin ist hast du nix gewonnen, ganz im Gegenteil.
 

sushi0510

Erdapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
5
macht sinn Danke für den Hinweis mit der Kompatibilität ;) ... habe mir gleich den Dell meiner Mitbewohnerin geschnappt, also die Kabeltastatur funktioniert einwandfrei....
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hast du zu deiner Tastatur das USB Verlängerungskabel dazu bekommen? Das sollte man eigentlich. Probiere das bitte mal für die Tastatur aus. Dann sollte es ohne Probleme durchgängig funktionieren. Egal ob das jetzt banal klingt, bitte versuche es.

Das haben schon ein paar Kunden gemeldet. Es scheint kein OS X Softwareproblem zu sein. Eher ein Firmwareproblem bei 2012er und 2013er iMac Modellen. Apple arbeitet im Hintergrund an einem EFI Update.
Jedenfalls funktionierte bei allen alles wieder mit der USB Tastatur wenn das mitgelieferte USB Verlängerungkabel zwischengeschaltet wurde. Warum auch immer. ;)


PS:

Eigentlich ist das hier eh der falsche Bereich im Forum. Hier geht es eher um die Betriebssystem für iPad, iPhone und iPod.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

sushi0510

Erdapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
5
super, vielen Dank für den Hinweis, kann mich im Moment an kein USB Verlänerungskabel erinnern, begebe mich aber gleich auf die Suche... Ups, und sorry für den falschen Bereich, werde trotzdem berichten :)
 

sushi0510

Erdapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
5
Super!!!!!!!!!! Vielen Dank Fresh Prince!!!!!!!!!!!!! :)))) Hat geklappt!!! So einfach! Der Abend ist gerettet, das Kabelkeyboard funktioniert einwandfrei!!!

Daaaaaaaaaanke!!!!!
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Siehst du, dein TimeMachine-Backup würde immer noch wiederherstellen... ;)