• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.5 Leopard] dauernde Abstürze seit upgrade auf snow leopard

recdan

Erdapfel
Registriert
15.11.16
Beiträge
2
Hallo alle
Hatte meinen iMac ca 8 Jahre.lief fhelerfrei. Dann upgrade auf 10.6.8 snow Leopard und seither stürzt er sehr oft ab. Brauche manchmal bis zu 10 Anläufen, dass er dann endlich zum laufen kommt. Manchmal schon Absturz während dem rauffahren, meistens erst nach dem Start von safari oder firefox. Hab den Rechner jetzt auch schon drei mal total neu aufgetischt.
Kann mir jemand helfen, bin ganz schön verzweifelt. Danke
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
wie hast Du den Mac neu "aufgetischt" - bitte beschreib genau was Du getan hast und was bedeutet der Mac stürzt ab ? Bildschirm schwarz oder startet der Mac von sich aus neu ?

Zudem wäre es sinnvoll zu wissen welchen iMac du hast um zu sehen ob Leo überhaupt auf dem iMac läuft.
Dazu links oben auf den Apfel klicken und "über diesen Mac" anwählen und stelle die Daten hier ein.
 

recdan

Erdapfel
Registriert
15.11.16
Beiträge
2
erst Mal Danke für die schnelle Anteilnahme

2GHz Intel Core 2 Duo 2 GB 667MHz DDR2 SDRAM

neu aufgetischt heisst:
zuerst 10.4.10, darauf Leopard - die hab ich beide beim Kauf des iMac mitgekriegt, Jahr 2007
dann hab ich mit einer Disk Snow leopard bis 10.6.3 und dann via Softwareaktualisierung die Kombi-upgrade bis 10.6.8

stürzt ab heisst: entweder
noch vor dem Abschluss des rauffahrens zB rosa Bildschirm oder mit kurzen schwarzen Strichen auf hellem Hintergrund oder
er fährt rauf, starte und benutze firefox oder safari ne Weile und plötzlich friert der Bildschirm ein, wobei der Curser noch bewegbar ist.

Ah ja, hab ihn auch schon paar Mal im abgesicherten Modus gestartet wo er (glaub ich) immer normal lief

Und muss noch anfügen, dass er dann auch wieder drei, vier Tage ganz normal laufen kann ohne einzufrieren.
Gehe dann jetzt zu Bett
 
Zuletzt bearbeitet: