• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Dauernd aufgehängt und total langsam

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Hallo zusammen,

ich hab seit ca. einer Woche das Problem das mein iMac mit dem neuesten 10.6 total langsam beim starten ist, wenn er den mal überhaupt fertig wird mit dem hochfahren und sich nicht gleich dabei wieder aufhängt. Und wenn es dann doch mal geklappt hat habe ich meistens nach einem oder ein paar weiteren Klicks (egal was ich anklicke) die bunte Pizza des Todes auf meinem Bildschirm die sich fleissig dreht aber einfach nicht verschwindet.

Ebenfalls war nach einem aufhängen, das ich mit dem längeren drücken des Ein- bzw. Ausschalters beendet habe mein Dock und Desktop auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Also auf dem Desktop eben die Darstellung so wie sie ist wenn man den Rechner neu bekommt (Schrift unter den Symbolen und keine Details).

Wie bekomme ich den das Problem/die Probleme gelöst damit ich wieder mit meinem Rechner arbeiten kann? Die ganzen Dinge traten alle von eben auf jetzt auf, ohne das etwas am System geändert wurde.

Viele Dank schonmal für eure Hilfe!

Keiner eine Idee was hier das Problem ist? Oder eher wie ich meinen Rechner wieder zum laufen bekomme?

Wenn das nochmal passiert, dann schau danach mal in die Konsole (Ordner Dienstprogramme). Das kann eventuell aufschluss darüber geben, was deinen iMac so bremst.

Du kannst Alternativ auch mal testen ob die Probleme auch bei einem neuangelegten Benutzer auftauchen.

Wegen den Startproblemen: starte deinen mac mal mit CMD+V und schau dann wo er sich genau aufhält und lange braucht.

gruß

Wenn das nochmal passiert, dann schau danach mal in die Konsole (Ordner Dienstprogramme). Das kann eventuell aufschluss darüber geben, was deinen iMac so bremst.
Soweit komme ich garnicht, inzwischen hängt er sich schon beim hochfahren auf. Er läd die Anmeldeobjekte zwar aber das dauert gefühlte Stunden. Und dann sobald ich wieder irgendwo klicke ist die schöne bunte Pizza wieder da :(

Du kannst Alternativ auch mal testen ob die Probleme auch bei einem neuangelegten Benutzer auftauchen.
Hab mir mal einen angelegt und beim starten scheint es das selbe zu sein. Also ja, Probleme treten hier auch auf.

Wegen den Startproblemen: starte deinen mac mal mit CMD+V und schau dann wo er sich genau aufhält und lange braucht.
Die ganzen Textzeilen laufen alle durch und dann komme ich an die Anmeldemaske.

Um das Thema noch aufzuklären, Endergebnis des ganzen Theaters und rausgekommen ist, das leider mein Logicboard seinen Dienst eingestellt hat und evtl. der Grafikchip auch hinüber ist.

Somit wären die Reperaturkosten bei 1000€ wovon mir mein Händler allerdings abgeraten hat. Was man auch verstehen kann...inzwischen ist ein neuer iMac bestellt und sollte spätestens nächste Woche eintreffen ;)