• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dauerladendes Macbook

Beladinon

Granny Smith
Registriert
04.02.09
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mir vor 3 Tagen ein neues Macbook (Alu) zugelegt.
Was mir sorgen bereitet ist der Akku.
Dieser will sich einfahc nicht volladen lassen. Die Ladeanzeige bleibt bei 99 % hängen und er lädt einfach munter die ganze Zeit weiter, auch wenn das Laptop mehre Stunden an Netz ist.
Die Angaben laut Coconut sidn wie foglt:

Maximum Battery Charge: 3142 mAH
Current Battery Capacity: 3142 mAH
Orginal battery Capacity: 4100 mAH

Loadcyles: 2
Age of Mac: 2 month

Beim ersten Cycle hatte der Akku noch 3160 mAH also tendenz fallend. :-c

Ich hab den Akku bei ersten mal mehrere Stunden laden lassen und ihn dann komplett leer werden lassen, bis er in den Stand-by gegange ist.(nach etwa 2-3 stunden idle) Dann 6 Stunden ruhe lassen und lade ihn wieder voll geladen (über Nacht.).

Das kann ja eigentlich nicht normal sein oder?

Gruß,

Christian
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
für das letzte prozent braucht er normalerweise ewig, wurde schon öfter besprochen
 

Beladinon

Granny Smith
Registriert
04.02.09
Beiträge
12
Wie beschrieben bin ich so beim ersten Zyklus vorgegangen was keinen erfolg zeigte sondern nur noch einen weiteren prozent Akkuleistungsverlust. (Von 77% auf 76%).

Aber danke schon mal für die raschen Antworten.
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
oha, dann aber ab zum händler damit! nachdem es erst 3 tage alt ist hast du ja noch garantie!
 

Beladinon

Granny Smith
Registriert
04.02.09
Beiträge
12
Kann ich mich hierbei an Apple wenden oder muss ich das ganze ding an den Verkäufer (über Amazon bei Audiosystems erstanden) senden?

PS: Ist der Serienmäßig verbaute Akku eigentlich immer schwarz?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Von mir nur vier Punkte:

1. Akkus brauchen erstmal eine Anzahl von Ladezyklen, um zur vollen Kraft zu kommen. Beobachte einfach, wie es nach 10 oder 20 Zyklen ausschaut.

2. Dass es von 99 zu 100% dauert ist wohl der Ladeautomatik geschuldet, die versucht den Akku nicht zu überladen.
Stell dir eine Tokioter U-Bahn im Berufsverkehr vor. Es muss noch eine Person einsteigen und wird entsprechend eingeschichtet. Stell dir noch vor, die U-Bahn hätte Papierwände ... wenn du die Person mit großen Druck reinpresst, platzt der Waggon. Um das zu verhindern, wird das ganz vorsichtig gemacht; und das dauert. :)

3. Ansonsten regelmäßig (mehr oder weniger) kalibrieren und sich sonst nicht um den Akku kümmern.

4. Sollte sich nichts besser: Austauschen.
 

stobe

James Grieve
Registriert
21.10.08
Beiträge
139
Kann ich mich hierbei an Apple wenden oder muss ich das ganze ding an den Verkäufer (über Amazon bei Audiosystems erstanden) senden?

Mit der Rechnung kannst du zu jedem Apple Premium Reseller gehen, d.h. Gravis,
McShark (in Österreich) etc. - im Apple Store gehts natürlich auch :)

Klar kannst du dich auch an Amazon bzw. Audiosystems wenden nur ist das Hin- und
Hergeschreibe mühsam. Vom Versand als Paket rede ich noch gar nicht.

Gruß
Stefan
 

Beladinon

Granny Smith
Registriert
04.02.09
Beiträge
12
Danke für die Antwort stobe!

Da fällt mir erstmal ein riesen stein vom Herzen. Auf das Hin und Her hatte ich nämlich eingentlich keine Lust.

Ich behalte den Akku jetzt erstmal ein paar Tage im Auge - Mal sehen ob die Kapazität weitehrin rückläufig ist.
 

Beladinon

Granny Smith
Registriert
04.02.09
Beiträge
12
Sind Apple Premium Reseller das selbe wie Apple Authorized Service Provider ?
 

stobe

James Grieve
Registriert
21.10.08
Beiträge
139
Sind Apple Premium Reseller das selbe wie Apple Authorized Service Provider ?

Nein, das ist nicht das selbe - eine Reparaturannahme sollte jedoch auch bei
einem Apple Authorized Service Provider/Partner problemlos möglich sein.
 

Beladinon

Granny Smith
Registriert
04.02.09
Beiträge
12
Danke ich bin schon fündig geworden :)

Ich werde dann wohl am Samstag den nächsten mstore bei mir in der Ecke anlaufen.