• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

dauerhaft root

ganjalex

Bismarckapfel
Registriert
16.07.06
Beiträge
143
hi,
um mit meiner Xbox online zu spielen, hab ich ein kleines tool was sich im terminal öffnet,
leider komm ich nur weiter wenn ich als root angemeldet bin
dann funktioniert zb iTunes nich usw.

kann ich meinem normalen account alle root-rechte geben?
oder alle einstellungen unter root speichern und mich standard als root einloggen???



danke
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das würde ich UNTER KEINEN UMSTÄNDEN machen. Als root hast Du ALLE Rechte im System und kannst viel zu leicht schwersten Schaden im System erzeugen. Zudem wird jede potentielle Sicherheitslücke zum Scheunentor - also definitiv: Finger davon.

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Muß meinem Vorredner zustimmen.
Lass die Finger davon, das ist wirklich eine äußerst schlechte Idee. Ein fehlprogrammiertes Programm reicht und du kannst deinem System lebe wohl sagen...
Kannst ja mal in nem Linux/Unix Forum fragen was die davon halten ;)
 

ganjalex

Bismarckapfel
Registriert
16.07.06
Beiträge
143
achso ok.

aber warum brauch ich für das kleine programm unbedingt die root rechte??
 

Soul Monkey

Gast
Vielleicht handelt es sich um ein fehlerhaft programmiertes Programm. ;) Bei Programmen die root Rechte benoetigen waere ich generell sehr skeptisch. Vielleicht mal dem Entwickler eine eMail schreiben und nachfragen. Wie heisst denn das Programm eigentlich?
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Du kannst dem Programm permanent root Rechte geben, wenn es die braucht. Aber bitte nicht dem ganzen Account :D.