• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dauerbrenner: Andere Dateien

kirsten_s

Fuji
Registriert
22.08.16
Beiträge
37
Hallo alle zusammen,

über das Phänomen "Andere Dateien", die viel Speicherplatz auf dem iPhone belegen, findet man im Internet ja reichlich Lesestoff. Ich habe auf einem 16-GB-Gerät über 8 GB "Andere Dateien". Also habe ich, wie u.a. in diversen Posts empfohlen, ein Backup gemacht und das wieder zurück gespielt. Prima, danach waren tatsächlich über 7 GB "Andere Dateien" verschwunden und wieder reichlich Speicher verfügbar. Allerdings währte die Freude nicht allzu lange. Nach ein paar Tagen erhielt ich beim fotografieren die Meldung "Aufnahme fehlgeschlagen, nicht genug Speicherplatz". Und siehe da: Die "Anderen Dateien" belegen wieder 8 GB. Alles wieder beim Alten!
Was noch bemerkenswert ist: Ich habe dann sogar einige Apps gelöscht, um Speicherplatz frei zu machen. Und auch Musik. Insgesamt knapp 1 GB. Am nächsten Tag haben die "Anderen Dateien" auch davon Besitz ergriffen. Irgendwie scheint es, die lauern nur auf freien Speicher, um ihn dann "aufzufressen"...
Hat jemand eine Idee, wieso das so ist, wie man das endgültig abstellen kann oder wo dazu was geschrieben steht?

Liebe Grüße
Kirsten
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo Kirsten, kenne das unliebsame Problem auch.. :(
Ein Tipp wäre, Deine Fotos zu komprimieren.
Unter Einstellungen->Fotos & Kamera gibt es die Auswahlmöglichkeit "iPhone-Speicher optimieren".
Damit kannst Du Dir wieder Speicherplatz zurückholen - sogar ohne Fotos auf Deinem iPhone zu löschen.
Eine Frage zu Deiner Art zu Fotografieren: Hast Du evtl. versehentlich die Einstellung Serienbild
beim Fotografieren eingestellt? Dann werden immer einige Bilder des gleichen Motivs gemacht. Ebenso wird bei HDR
auch eine min. 3-er Serie geschossen. Möglicherweise gibt's da ja noch was zu optimieren...?

Vielleicht helfen Dir diese Tipps ja für Dein Speicherproblem

Christian
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@gcjdg das funktioniert allerdings nur, wenn man die iCloud Fotomediatheken nutzt. ;)

@kirsten_s was wird denn unter Einstellung > Speicher- & iCloud Nutzung > Speicherverwaltung (unter Speicher) alles angezeigt?

Normalerweise wird da recht genau die Nutzung der einzelnen Apps, mit deren Speicherverbrauch angezeigt.

Nutzt du Streaming Dienste wie deezer?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

kirsten_s

Fuji
Registriert
22.08.16
Beiträge
37
Vielen Dank für eure Antworten!

@gcjdg: Die Fotos und Videos habe ich nur komprimiert auf dem iPhone, sie liegen in der Cloud. Serienbilder mache ich auch nicht. Dann wäre der benutze Speicherplatz ja auch als "Fotos" deklariert, es sind aber tatsächlich 8 GB "Andere".

@maddi06: Unter "Speicher- & iCloud-Nutzung" werden die von den Apps benutzen Speicherplätze angezeigt. Größte Batzen sind dort Podcasts und Musik mit je 0,5 GB. Rechen ich ALLES zusammen, stimmt das ganz prima mit der in iTunes angezeigten Leiste in der iPhone-Übersicht (Audio, Fotos, Apps, Dokumente und Daten) überein - und auf dem gerät dürften nur 3,5 GB Speicher belegt sein. Tatsächlich ist es aber fast voll. Satte 8 GB werden von "Andere" belegt.
Streamingdienste nutze ich nicht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also ich würde dir empfehlen ein abgesichertes Backup über iTunes anzulegen und das iPhone, über den DFU Mode zurückzusetzen.

Wenn du das heute noch bis 18 Uhr hinbekommst hast du gute Chancen, dass die aktuelle iOS Version 9.3.5 recht flott neu geladen und installiert wird. Ab 19 Uhr würde ich das dann für die nächsten Tage nicht empfehlen. Heute soll iOS 10 vorgestellt wegen und dementsprechend werden auch die Server bei Apple down sein.

Auf jeden Fall würde iOS damit komplett neu installiert und nur relevante Daten, wie Passwörter, Email Einstellungen, Apps etc. neu aufgespielt werden.
Die "anderen Daten" fliegen raus.

Vielleicht hat sich beim löschen einer App nicht alles mit entfernt.

Es ist zwar ein Apple Geräte aber es besteht ja softwareseitig auch "nur" aus Nullen und Einsen.

Das hatte zumindest fest bei mir und auch bei allen anderen Abhilfe geschaffen.

Erklärbar ist es aber nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

kirsten_s

Fuji
Registriert
22.08.16
Beiträge
37
Also ich würde dir empfehlen ein abgesichertes Backup über iTunes anzulegen und das iPhone, über den DFU Mode zurückzusetzen.
Ist das denn etwas anderes, ob man das iPhone über "Wiederherstellen" zurücksetzt oder über diesen DFU-Mode?

Auf jeden Fall würde iOS damit komplett neu installiert und nur relevante Daten, wie Passwörter, Email Einstellungen, Apps etc. neu aufgespielt werden.
Die "anderen Daten" fliegen raus.
Das tun sie ja auch beim "normalen" wiederherstellen. Wenn ich das backup dann zurückspiele, habe ich ja tatsächlich über 8 GB freien Speicher.

Was ich aber nun festgestellt habe: Trenne ich nach dem Backupeinspielen das Handy von iTunes passiert nichts. Der Speicherplatz bleibt frei. Schließe ich es an iTunes an, füllt er sich. Kein Witz! Bei jedem Anschluss an iTunes kommt ca. ein halbes GB dazu!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Der Vorteil am DFU Mod ist: das komplette iOS wird neu aufgespielt. Beim zurücksetzen löschst du "nur" die Einstellungen.

Hast du mal versucht das iPhone nicht anzustöppseln sonder via WLAN zu synchronisieren?

Keine Ahnung was da bei dir passiert. Ich weiß, das die Anzeige nicht immer mit dem übereinstimmt, was im iPhone unter Einstellung > Allgemein > Speicher & Nutzung nicht mit der Anzeigen übereinstimmt.

Falls dem so sein sollte, dann ignoriere die iTunes Anzeige bitte und nehme den Wert, welcher unter "verfügbar", in den Einstellungen im iPhone angezeigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

kirsten_s

Fuji
Registriert
22.08.16
Beiträge
37
Der Vorteil am DFU Mod ist: das komplette iOS wird neu aufgespielt. Beim zurücksetzen löschst du "nur" die Einstellungen.
Und dann aber wieder (wenn ich das oben richtig verstanden habe) das Backup wieder einspielen!?
Versuche ich mal!

Hast du mal versucht das iPhone nicht anzustöppseln sonder via WLAN zu synchronisieren?.
Nein - aber jetzt ;)
Und siehe da: Das Problem ist gelöst!
Zwar nur behelfsweise, denn jetzt muss ich am iMac entweder das WLAN dauerhaft aktiviert lassen (sonst bin ich über LAN im Netz) oder es jedes Mal vorher extra aktivieren, aber das Problem am iPhone tritt damit nun scheinbar nicht mehr auf. Ich habe es ein paar Mal verbunden und wieder getrennt, es wurde keine Speicher "gefressen".
Vielen Dank dafür!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich meine, dass du das WLAN generell aktiv lassen kannst, auch wenn du ausschließlich über LAN surfst. Der Mac nimmt die bessere Verbindung und dürfte somit LAN vorrangig nutzen.
...würde ich zumindest mal testen. Davon geht ja nix kaputt.

Allerdings benötigst du den DFU Mod nicht mehr. Das sollte ja so erst mal passen. :)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

kirsten_s

Fuji
Registriert
22.08.16
Beiträge
37
Jein - ich würde es gerne nochmal ganz bereinigen, da ja jetzt seit dem letzten Wiederherstellen schon wieder ca. 3 GB verloren gegangen sind. OK, das kann ja da jetzt auch auf dem "normalen Wege", also ohne DFU-Modus machen.
Vielen Dank nochmal! :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.473
Zwar nur behelfsweise, denn jetzt muss ich am iMac entweder das WLAN dauerhaft aktiviert lassen (sonst bin ich über LAN im Netz) oder es jedes Mal vorher extra aktivieren,
Verstehe ich hier etwas falsch?
Das ganze funktioniert doch auch wenn der Mac nur am Lan hängt und das iPhone im Wlan da die Geräte ja eh nicht direkt mit einander Sprechern sondern über den Router.
 

kirsten_s

Fuji
Registriert
22.08.16
Beiträge
37
Ach... jau... in der Tat! Ich dachte natürlich, am iMac muss dann auch das WLAN aktiviert sein.
Ja, super! Danke für den Hinweis!!!
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Trotzdem empfehle ich den DFU um sicher zu sein das wirklich der komplette Müll mit gelöscht wird ;) sicher ist sicher und lieber gleich mit dem DFU als dann nachher doch nochmal ran zu müssen :) so spart man sich Arbeit wenn man es gleich richtig macht..
 

kirsten_s

Fuji
Registriert
22.08.16
Beiträge
37
Nachdem ich dachte, das Problem sei gelöst, hat sich das iPhone aber - trotz Sync über WLAN - nach ein paar Tagen wieder "vollgesogen".
Ich habe also eurem Rat folgend im DFU-Modus wiederhergestellt und das Backup wieder eingespielt- 5,4 GB freier Speicherplatz.
Heute morgen - also quasi über Nacht - sind es nur noch 400 MB. Tendenz fallend...
Ich werde das Gerät jetzt nochmal zurücksetzen und dann auf das Backup verzichten, sondern es völlig neu wieder einrichten.
Ich habe auch gestern Abend noch Updates gemacht. Vielleicht hat da irgendeine App einen Hau, das Update bricht immer wieder ab, das iPhone versucht es immer wieder, bis schließlich kein Platz mehr da ist. Ich denke, wir werden es nie erfahren...
Eine letzte (hoffentlich ;) Frage habe ich dazu aber dann noch: Wenn ich die Apps nach dem Reset dann wieder neu lade, brauche ich die kostenpflichtigen doch nicht wieder neu zu bezahlen, weil der Apple-Account "sich gemerkt hat", dass ich die schon mal bezahlt habe, oder?
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Das das iPhone sich bis zu ner bestimmten GB Zahl zupackt ist je nach Nutzung völlig normal.. da kann man nichts dran ändern..
Zudem Wozu synchronisierst du es dauernd über iTunes? Hat es einen Grund? Ich nutze iTunes nie da ich alles über iCloud machen kann mit den Backups usw...
Und eine einfache Möglichkeit den Speicher frei zu räumen ist die wenn du in der iTunes einfach einen Film leihen willst (Beispiel krieg und Frieden der fast 9GB hat) der größer ist als dein freier Speicher.. so wird "müll" entsorgt und du hast wieder genug frei...
Allerdings ist das auch keine Lösung auf Dauer ..

Sinnvollste Lösung 16GB verkaufen und mindestens 32 GB holen
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das mit dem ausleihen funktioniert unter iOS 10 nicht mehr.

Den freien Speicher mit MP3s füllen hingegen schon.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Doch man muss allerdings zahlen und es kostet.. oder man kauft sich einmalig ein Film für diese "Funktion"...

Hab es getestet mit dem 16GB 6S meiner Frau und iOS 10
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Laut Apple wird ja behauptet, dass, wenn nötig, freier Speicher durch löschen der Cache geschaffen wird. Ist das wirklich so? Sieht nicht danach aus...
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Bei mir hat ein Backup unter iTunes und wiederherstellen 4,7GB Speicher zurück gebracht. Ich habe allerdings öfter mal was mit Safari am iPhone runtergeladen und später auf den Mac geschickt.