• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dauerbetrieb

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
macht es meinem imac g4 etwas wenn ich ihn die ganze zeit an lasse, also auch über die nacht?
geht der dadurch irgendwann kaputt oder bekommt einen schaden oder sonst was?
würde den nämlich gern so lange wie möglich anlassen.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Natürlich geht er irgendwann kaputt. So wie jeder irgendwann mal stirbt. Der eine früher, der andere später.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Klick hier

Es gab hier schon Diskussionen, wo Leute sich wegen der Updates beschwerten, die einen Neustart erfordern.
Da gab es regelrechte Competitions, wessen Rechner am längsten ohne Neustart "on" war.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Du nicht gerade über Nacht Filme rendern willst oder Deinen iMac als Netzwerkserver nutzen möchtest, ist es ziemlicher Schwachsinn, den iMac über Nacht laufen zu lassen.

Da kannst Du ihn besser in den Ruhemodus schicken und bei Bedarf aufwecken.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Mir ist nicht ganz klar, was du meinst mit 'an lassen'.
Zwischen voll aus und Stecker raus und ständigem Arbeiten von CPU und Platte gibt es ja Zwischenstadien.
Wenn er nicht benutzt wird, solltest du ihn in den Ruhezustand schicken (sie Systemeinstellungen Energiesparen), und wenn er länger nicht benutzt wird, empfiehlt es sich, ihn in den Tiefschlaf zu schicken.
Mit dem kleinen Widget Deep Sleep kannst du das am einfachsten, ohne daß der 'normale' Ruhezustand entfällt.
Nachteil am Tiefschlaf ist nämlich, daß der RAM-Inhalt (normalerweise) auf der Platte gesichert wird, dadurch verbraucht der Mac zwar keinerlei Strom mehr, braucht aber ein Weilchen zum Einschlafen und zum Aufwachen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Um's kurz zu machen: Jein. ;)

Soll heißen: es gibt ebenso überzeugende Argumente dafür wie dagegen.

Für den Fall, dass Du den Kameraden über Stunden eingeschaltet lässt, ohne dass er irgendwas macht (Downloads, Berechnungen), sind Ruhezustand oder Ausschalten aber auf jeden Fall die vernünftigeren Alternativen.