[Numbers] Dauer * Preis = Betrag

crazy_cat

Macoun
Registriert
16.04.08
Beiträge
123
Hi zusammen

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch... Wie kann ich denn eine Dauer, sagen wir 30 Minuten x 100€ als Eurobetrag ausgeben lassen?

Bisher hatte ich dafür drei Spalten und eine davon war der Preis, die Spalte mag ich aber nicht mehr anzeigen und egal welche Formel ich versuche, er gibt mir immer als Resultat eine Dauer oder einen Fehler....
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Als Teil einer Stunde? 0,5*100 € = 50 €?
 

crazy_cat

Macoun
Registriert
16.04.08
Beiträge
123
Es sollen schon Minuten angegeben werden, da es immer ganz unterschiedliche Zeiten sind. Das Beispiel oben ist nur zur Veranschaulichung.

Bisher war es so

DauerPreisBetrag
1:30100€zeile1xzeile2=Betrag

Wie bekomm ich das denn nun ohne die Spalte "Preis" hin? Wenn ich einfach 1:30 auswähle x 100 gibt es mir automatsich ne Dauer aus im Ergebnis, ich will aber eine Währung...
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
477
Kannst du nicht einfach die Zelle als Währung formatieren?

Falls das nicht klappt dann mit Minuten arbeiten. Also nicht 1:30 sondern 90
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Jo, dann brauchst Du aber eine Hilfszelle (die nicht sichtbar sein muss).

Denn Du kannst nicht direkt eine Dezimalzahl mit einer Uhrzeit bzw. Dauer multiplizieren. Mit 1 Stunde 30 Minuten als Multiplikator kann das Kalkulationsprogramm nichts anfangen.

Gerne kannst Du Dir die 1:30h als Dauer und Stunden in einer Zelle anzeigen lassen und auch so eintragen von mir aus. Aber in einer zweiten Zelle muss die Dauer / Zeit in Dezimalformat umgerechnet vorliegen. In dem Fall eben 1,5.

Wenn es dann 2 Stunden und 45 Minuten sind - als Beispiel - eben 2,75.
Und das kannst Du dann mit dem Stundensatz verrechnen.

A1 steht die Dauer m Zeit Format
B1 Wird die Dauer dann in Dezimal umgerechnet mit =DAUERINMIN(A1) / 60
C1 kannst Du dann den Stundensatz in Euro eintragen
D1 kannst dann ausrechnen = B1 * C1

Du kannst das Ganze auch ohne Dauer in Dezimal ausrechnen - also ohne die Hilfszelle. Allerdings habe ich die Hilfszelle gerne als Sichtprüfung in meiner Tabelle.

=DAUERINMIN((Zelle mit der Dauer) / 60) * Zelle mit dem Betrag
 

crazy_cat

Macoun
Registriert
16.04.08
Beiträge
123
Danke ihr Lieben, ich hab komischerweise erst jetzt eine Benachrichtigung bekommen. Ich hab dann auch bemerkt, dass es über eine ausgeblendete Spalte am einfachsten ist und es nun so gelöst. Danke euch für die Hilfe!