• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] DAU-Frage: Auf einem iOS-Gerät speicherintensive iCloud-Inhalte (z.B. Fotos) NICHT laden

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Sorry, dass ich so eine diffuse Frage stelle, aber ich habe mittlerweile i-wie einen Knoten im Kopf... :(

Wir haben hier ein älteres iPhone mit nur 16GB Speicher, die unbedingt entrümpelt werden müssen. Mein Junge möchte es deshalb "ganz von der iCloud abmelden", wobei ich gar nicht wüßte, wie das gehen soll. Meines Erachtens nach würde es aber schon helfen, nur die Fotomediathek auf diesem Gerät nicht mehr zu verwenden. Die umfaßt insgesamt ca. 9GB, von denen auf dem iPhone dank Einstellung "optimieren" ohnehin nur 3,5GB gespeichert sind. Aber wie bekomme ich die Fotomediathek nur auf diesem iPhone von der iCloud entkoppelt, ohne jedoch die Verwendung auf den übrigen Geräten mit der selben Apple-ID zu beeinträchtigen? Oder noch genauer gefragt: Wieso wird der entsprechende Speicher dann nicht freigegeben,
  • obwohl ich in Einstellungen ➜ [Account-Name] ➜ iCloud ➜ Fotos die Verwendung von iCloud-Fotos deaktiviert habe
  • und bei der anschließenden Frage "Foto-Mediathek auf diesem Gerät deaktivieren?" die Option "Fotos vom diesem iPhone löschen" ausgewählt habe bzw. eben NICHT "Fotos auf diesem iPhone behalten" ausgewählt habe.
Was habe ich da übersehen? Wieso sind die Fotos immer noch auf dem Gerät? :(
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Hast du mal getestet, ob der Speicherplatz freigegeben wird, wenn du neue Inhalte auf dem iPhone speichern möchtest?
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Gute Idee!!

Ich werde das morgen gleich mal ausprobieren. (Im Moment habe ich das Handy nicht hier.)

Ich kenne das Phänomen vom MacBook, da ist mir die Speicherverwaltung (auf der SSD) auch oft mystisch erschienen – in ähnlicher Weise. Einen Neustart hatte ich schon versucht. (Hatte beim MacBook auch oft geholfen.) Aber das mit der Neubelegung noch nicht.

Danke für den Tipp!