1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Datumfehler in10.5.8

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von qtreiber, 02.09.09.

  1. qtreiber

    qtreiber Braeburn

    Dabei seit:
    10.02.05
    Beiträge:
    43
    Guten Morgen zusammen,

    ein Bekannter hat einen 20" iMac mit 10.5.8 am laufen.
    Dieser macht mit dem Datum sonderbare Sachen. 1. in der Menueleiste wird immer der 1.Mai 2009 angezeigt, in den Systemeinstellungen ist es der 1.10.2009. Automatische Zeitsync ist an.
    iCal nimmt das tatsächliche Datum und Mail das von Oktober. Wenn man den Haken von der Zeitsync entfernt, kann der Tag und das Jahr geändert werden, nicht der Monat.
    Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:
    Wartungsscripte laufen lassen,
    Comboupdate nochmal installiert,

    Da sonst keine Probleme vorhanden sind gehen mir die Ideen aus.
    Da mein Bekannter da sehr unbeholfen ist in sachen Computer ( er ist 75), möchte ich eine System Neuinstallation vermeiden. Ich möchte im nicht das Gefühl geben er hätte was falsch gemacht.
    Ich hoffe ihr könnt mich mit ein paar Tipps versorgen.

    Danke im voraus

    Ralph
     
    #1 qtreiber, 02.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.09
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    PRAM-Reset (  + ⌥ + p + r , unmittelbar nach dem Startgong so lange halten bis es noch zwei Mal läutet) könnte Abhilfe schaffen.
    salome
    edit: Hast du auch die Zeitzone überprüft?
    Helfen könnte auch:
    ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.systemuiserver.0017f2ce54e4.plist
    ~/Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist
    ~i/Library/Application\ Support/CrashReporter/SystemUIServer_00000000-0000-1000-8000-0017F2CE54E4_CrashHistory.plist
    zu entfernen.
    ~/Library bedeutet: User/Library
     
    #2 salome, 02.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.09
  3. qtreiber

    qtreiber Braeburn

    Dabei seit:
    10.02.05
    Beiträge:
    43
    Hi,
    danke für die Tipps.
    Zeitzone hatte ich überprüft.
    Den PRAM werde ich testen und in der Libery dann die von dir genannten plist dateien löschen.
    Ich hoffe ich komme damit weiter.

    Gruß
    Ralph
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Du könntest auch überprüfen ob das Problem bei einem anderen User (eventuell als Testuser einrichten, wenn nicht ohnehin vorhanden) ebenfals auftritt.
    Wenn dort Datum und Zeit stimmen, dann liegt das Problem in der (anderen) User-Library.
    Auskunft könnte dir die Konsole (Programme/Dienstprogramme) geben, die in Log.Files aufzeichnet, was so passiert. Das heißt nach dem Start müsste in "Alle logs " oder so ähnlich, irgendwas Relevantes stehen. Z. B. die Adresse des Timeservers oder eben SystemUIServer … sollte ohnehin einer der ersten Meldungen sein, nach dem Start.
    Reparaturmöglichkeiten gibt es noch einige – aber ich will weder dich noch deinen Bekannten überfordern. Vielleicht hilft ja schon der PRAM Reset.
    salome
     
  5. qtreiber

    qtreiber Braeburn

    Dabei seit:
    10.02.05
    Beiträge:
    43
    Hi salome,
    mit der Konsole bin ich absoluter Laie. Ich habe zwar seit 1991 einen Mac, aber in den letzten Jahren sei OSX ist das ein bischen aus dem Fokus geraten, da es sehr wenige Probleme gab. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.
    Ich werde testen und berichten.
    Gruß
    Ralph
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ich bin auch absolut kein Ass im Interpretieren der Konsolemeldungen und treffe auch oft daneben (weil ich all die MobileMe und iPhon Eintragungen nicht identifizieren kann), manchmal aber wird einfach Klartext geschrieben. :)
    Außerdem meldet sich meist jemand, der wirklich etwas weiß.
    salome
     
  7. qtreiber

    qtreiber Braeburn

    Dabei seit:
    10.02.05
    Beiträge:
    43
    So, ich war gerade bei meinem Bekannten,
    PRAM Reset keine Besserung, plist Dateien löschen keine Besserung.
    Test User angelegt Problem weg.
    Also neuen Account angelegt, Dateien Übertragen und die Kiste rennt wieder.

    Danke für die Tipps und Anregungen.

    Gruß
    Ralph
     
  8. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Das wäre mein nächster Tipp gewesen: neuen User anlege, aber ihr habt das schon von selbst großartig gemacht.
    Freut mich + danke fürs Feedback
    salome
     

Diese Seite empfehlen