• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad mini] Datum und Uhrzeit falsch

Kalliope

Idared
Registriert
29.05.11
Beiträge
26
Hallo,

seit knapp zwei Wochen besitze ich nun das iPad mini, bin soweit auch sehr zufrieden, allerdings habe ich ein Problem mit der Datums- und Uhrzeitanzeige.

Als ich alles konfigurieren wollte, stellte ich Datum und Uhrzeit auf automatisch. Allerdings wurde mir eine falsche Uhrzeit oben angezeigt, sodass ich sie schließlich manuell einstellte.

Dann fiel mir auf, dass innerhalb verschiedener Apps die Uhrzeiten nicht stimmten. Bei Twitter (Echofon) wurden gerade erschienende Tweets immer mit "about an hour ago" gekennzeichnet, auch meine eigenen. Bei Facebook und anderen Apps das selbe. Ich kontrollierte noch einmal meine Einstellungen, Zeitzone, usw., es war alles richtig. Die Uhr oben war ebenfalls korrekt.

Seit gestern ist es nun so, dass zwar die richtige Uhrzeit eingezeigt wird, aber das falsche Datum, das hängt einen Tag zurück, auch wieder erkennbar bei Twitter und Facebook.
Gerade habe ich noch einmal geschaut, ich habe Datum, Uhrzeit und Zeitzone korrekt in den Einstellungen eingestellt. Wenn ich sie automatisch einstellen lassen will, springt die Uhr auf eine falsche Zeit.

Die iOS-Version ist die aktuelle. Beim iPhone habe ich keinerlei Probleme.

Mache ich irgendwas falsch oder kommt das öfter vor? Was kann ich tun?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Überprüfe auch die apps, die eine Zeiteinstellung haben, zum Beispiel iCal. Deaktiviere die automatische Einstellung, stelle die Uhrzeit richtig ein und lasse die Einstellung auf manuell. Nur wenn du in eine andere Zeitzone reist, musst du daran denken und wieder manuell umstellen.
Vielleicht bringt es auch etwas, die Zeiteinstellung auf dem Mac zu beachten, falls du mit diesem synchronisierst.
Salome
 

Kalliope

Idared
Registriert
29.05.11
Beiträge
26
Habe ich doch gemacht, es nützt nicht.

Einen Mac habe ich nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es nützt tatsächlich nichts, wenn du die Uhrzeit richtig einstellst und dann nicht auf automatisch zurückgehst?
Dann fällt mir nichts mehr ein.
Salome
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Wenn sich das Gerät ortet, stimmt der Ort dann? Manchmal verändern WLan-Accesspoints ihren Standort (Umzug oder mobiler Accesspoint z.B.). Das dauert dann bis die Datenbank das mitbekommt und derweil wirst du evtl. in einer anderen Zeitzone verortet. Ansonsten klingt das aber alles sehr seltsam.
 

Kalliope

Idared
Registriert
29.05.11
Beiträge
26
Es nützt tatsächlich nichts, wenn du die Uhrzeit richtig einstellst und dann nicht auf automatisch zurückgehst?
Dann fällt mir nichts mehr ein.
Salome

Nein. Mehrmals ausprobiert.

Wenn sich das Gerät ortet, stimmt der Ort dann? Manchmal verändern WLan-Accesspoints ihren Standort (Umzug oder mobiler Accesspoint z.B.). Das dauert dann bis die Datenbank das mitbekommt und derweil wirst du evtl. in einer anderen Zeitzone verortet. Ansonsten klingt das aber alles sehr seltsam.

Es ortet sich gerade gar nicht. Zumindest nicht bei der Zeiteinstellung. Der WLAN-Router ist seit Jahren der gleiche und am selben Ort, es wurde auch nichts umgestellt. Mein iPhone stellt die Uhrzeit automatisch ein, da läuft alles wunderbar.