• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datum&Uhrzeit auf Leo funktioniert nicht

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Hallo,

...ja, habe die SuFu schon verwendet aber leider nichts gefunden, auch auf der Apple-Seite dazu nichts gefunden.

Unter Leopard hat eine Freundin ein Problem mit der Uhrzeit.
Schaut Euch da mal den Screenshot dazu an.
Die Uhrzeit in der Analoguhr in den Systemeinstellungen ist richtig, obendrüber das digitale sowie die Anzeige in der Menüleiste geht eine Stunde nach.

Auch habe ich kontrolliert, das die Zeitzone eingestellt ist. Aber auch hier gibt es wohl ein Problem, denn gebe ich dort z. Bsp. Berlin ein findet er es, ich bekomme aber im Auswahlmenü nichts angezeigt (bzw. steht dort GMT, weitere Auswahl nicht möglich.

Also ist nur manuelle Uhrzeit möglich.

Ich bin auf SL, kanns somit eh nicht nachvollziehen, aber auch unter Leo klappte das bei mir.

Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung parat? Wäre schön.

Thx und lieben Gruß
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Hmmmm, natürlich, der Screenshot....


screen.png
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Kann es sein, daß diese Links nur dann zum gewünschten Ergebnis führen, wenn man die gleichen Einstellungen hat, wieviele Posts por Seite angezeigt werden?
Ich komme bei beiden auf Seite 119, Post 3541ff, ohne einen Beitrag von MacBeatnik.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das Problem hatte ich auch, nachdem ich mit dem Migrationsassistenten meine Daten und Einstellungen von meinem alten Powerbook (G4) auf mein neues Macbook (Intel) übertragen hatte. Das Problem ist wohl eine Einstellungsdatei von einem alten PowerPC Mac, die auf den aktuellen Intel Macs nicht läuft.

Ich weiß nur noch, dass ich damals per Zufall auf einen Artikel bei MacGadget oder beim Mac Magazin gestossen bin. Leider finde ich die Mail von damals nicht wieder :(

Ich weiß aber noch, dass ich per TERMINAL irgendeine versteckte Datei löschen musste, dann ging es wieder. Wenn ich demnächst mal Zeit habe werde ich noch mal suchen...
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Hmmm, also Bootcamp läuft auf dem Rechner keinesfalls.
Wäre der PRAM-Reset noch offen, mal schauen ob sie sich da ran traut.

Sonst keiner ne zündende Idee?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wie gesagt: Ich hatte das, und habe es damals gelöst.

Weiß denn hier niemand, in welcher Datei die Einstellungen für die Zeitzone gespeichert werden? Muss irgendeine versteckte gewesen sein, denn das Löschen aller sichtbarer Plists hatte ich damals ausprobiert, hat nichts geholfen. Es war diese versteckte Datei. Die muss weg, wird automatisch neu angelegt, und dann geht's wieder.

Vielleicht lässt sich der Artikel, der mir damals dir Lösung gebracht hatte, noch im Archiv von Macnews aufstöbern?!

Das Problem ist wohl, dass das Verstellen der Zeitzone nicht klappt, wenn sich eine bestimmte Datei auf dem Rechner befindet.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
So, nachdem die Kinder im Bett sind habe ich mal für Euch gegoogelt. Hättet ihr zwar auch selbst machen können, aber wenn ich mal Zeit habe, dann bin ich ganz hilfsbereit ;)

Schaut mal hier! Da steht die Lösung, die mir damals geholfen hat.

Es ist der Beitrag mit dem "Ordner" localtime. (Bei mir war es kein Ordner, sondern eine Datei...) Das Löschen hat sofort geholfen! evtl. noch einen Neustart hinterherschieben, war bei mir aber nicht nötig.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Hey knikka, herzlichen Dank.

Kann jetzt an meinem SL liegen, aber ich finde bei mir (außer in dem XAMPP-Ordner) keine Ordner Namens private oder etc und Dateien localtime (.al und .pm), hmmm

Muß mir das dann halt mal auf dem betroffenen Rechner anschauen.
Soweit nochmals meinen herzlichen Dank.

Hab zwar auch gegoogelt, aber wohl die Suchbegriffe nicht so gut wie Du gesetzt ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Ordner .private ist mit allen Unterordnern unsichtbar. Mit TinkerTool kannst du die Unsichtbaren sichtbar machen. oder mit einem Terminalbefehl
Code:
defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles YES
Enter
danach

Damit sie wieder unsichtbar werden und du kein Unheil anrichtest oder verwirrt wirst durch die vielen Ordner (sind alles Systemordner, die man nicht anrühren soll)
Code:
defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles NO
⏎ und wieder
Code:
killall Finder

salome
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
wenn Du, wie im Link angegeben, per "Gehe zu" Befehl aus dem Menü zu dem Ordner gehst, dann klappt das auch ;)

Wenn Du allerdings via Finder zu dem Ordner gelangen willst, musste Du entweder Salomes Tipp folgen oder Onyx laden und dort (via GUI) die unsichtbaren Dateien anschalten. Am besten nach beendeter Arbeit wieder ausschalten. Nervt sonst ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein bitte nicht, knikka. empfiehl bitte nicht Onyx, das krallt sich ins System und kann auch Schaden anrichten. TinkerTool ist ungefährlich, angeblich Cocktail auch.
Oder eben per Terminal, man kann die Befehle einfach kopieren und ins Terminal einsetze.
salome
 

Etiennemac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.10.09
Beiträge
236
Seit doch nicht so kompliziert

nimm einfach den Hacken raus bei dem automatisch einstellen;)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
bloß kein Onyx,TinkerTool is wohl ok.
Mit Terminalbefehlen hab ichs net so. Wurden schon Sachen gepostet, die anderseits als bedenklich erklärt wurden. Und solange ich nicht selberweiß, welcher Befehl was bedeutet und wie er wieder zurückgesetzt werden kann laß ich es lieber.

Aber ich checks mal für mich aus wenn ich wieder am betroffenen Rechner sitz.

Thx derweil
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Seit doch nicht so kompliziert

nimm einfach den Hacken raus bei dem automatisch einstellen;)

Hatte ich zuerst ja auch getan. Da hatte ich dann aber Probleme mit den Uhrzeiten in Mail und iCal sowie beim synchronisieren mit dem iPhone.

Offensichtlich ist es also für einige Dinge / Programme wichtig, auch die richtige Zeitzone eingestellt zu haben...