Datum lässt sich im Terminal nicht ändern, Mac OS El Captain kann nicht installiert werden

AppleUser007

Granny Smith
Mitglied seit
16.04.20
Beiträge
17
Hallo zusammen,
Ich habe ein Mac Book Pro von 2009.
Ich wollte nun Mac OS El Captain installieren, ich habe mir dafür einen USB Stick mit entsprechender Software von einem Händler besorgt.

Die SSD ist auf MacOS Extended formatiert und funktioniert auch.
Ich habe das Installationsprogramm über den USB Stick gestartet, der Mac Booted über den Stick, da keine Software mehr drauf ist.
Ich habe versucht die Installation durchzuführen, aber es ging nicht.
Folgende Meldung taucht auf: ,,Diese Version des Programms OS X El Captain Installation" kann nicht verifiziert werden.

Ich habe mich darauf hin an den Händler Gewand, der mir erklärte das Apple den Support für El Captain im Oktober 2019 ausliefen ließ.

Also habe ich über das Terminal versucht das Datum vor Oktober 2019 zustellen, aber da kommt das Problem, es geht einfach nicht.

Im Terminal habe ich Date eingegeben und dann beide bekannte Eingabe Methoden verwendet: HHMMmmddjjjj und mmddHHMMYYYY

mit beiden Eingaben geht es nicht.

ich habe dann einen SMC und vram reset gemacht, und das ganze nochmal versucht, wieder gleiches Spiel, nach Eingabe des Datums erscheint: command Not found.

Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann?

Irgendwas stimmt ja nicht.
Ich habe die Bilder angehängt.

danke im Voraus. F8B49E52-03D9-491C-B107-6DE4F6ADB55C.jpeg B911C80D-E9CD-4146-907C-979EABE367D7.jpeg 1B6C529D-0E99-4B90-8E5C-6AE842D3EA76.jpeg
 

dg2rbf

Herrenhut
Mitglied seit
07.03.10
Beiträge
2.296
Hi,
hast du vor der Eingabe des date Befehles auch die Internetverbindung gekapt ?, nur wenn keine Verbindung zum Internet besteht funktioniert dieser Befehl, ansonsten synchroniesiert sich das MacBook wieder mit der aktuellen Zeit u Datum.

Franz
 

AppleUser007

Granny Smith
Mitglied seit
16.04.20
Beiträge
17
Hallo,
Ich habe das ganze gerade mit gekappter Internet Verbindung versucht.
Bei beiden Eingabemethoden erscheint jedes mal wieder: ,,command Not found"
 

dg2rbf

Herrenhut
Mitglied seit
07.03.10
Beiträge
2.296
Hi,
dann hast du den "date" Befehl falsch eingegeben, gib mal im Terminal "man date" ein und lese dich etwas genauer ein.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

AppleUser007

Granny Smith
Mitglied seit
16.04.20
Beiträge
17
Hallo,
Ich habe date eingegeben.

mich habe zur Ansicht ein Bild angehängt. 1A143A87-0E50-4D55-B019-05499FF267D0.jpeg
Edit: ich habe zur Ansicht ein Bild angehängt.

so sollte es heißen
 

dg2rbf

Herrenhut
Mitglied seit
07.03.10
Beiträge
2.296
Hi,
das gibt nur die aktuellen Daten aus, du sollst "man date" eingeben und dich genauer einlesen.
 

sedna

Freiherr von Berlepsch
Mitglied seit
22.10.08
Beiträge
1.111
Hallo,

deiner Zahlenkette fehlt der Befehl date

Gruß
 

AppleUser007

Granny Smith
Mitglied seit
16.04.20
Beiträge
17
Hallo,
Das hat geklappt, vielen Dank dafür.
Ich habe das Datum auf 2019 für die El Captain Installation gestellt.

nur kann ich El Captain immer noch nicht installieren.

mich habe 2 Bilder angehängt. 89CCBFB8-B41D-4607-8F53-23F38A198DA0.jpeg 114B0897-280E-45FC-B65B-1984FA05FD67.jpeg
 

Marcel Bresink

Gewürzluiken
Mitglied seit
28.05.04
Beiträge
5.733
Ich habe mich darauf hin an den Händler Gewand, der mir erklärte das Apple den Support für El Captain im Oktober 2019 ausliefen ließ
Das stimmt nicht, die neueste Fassung von El Capitan kann man von Apple herunterladen. Der Händler hat Dir eine alte Version angedreht. Um aus der herunterladbaren Version einen Stick zu erstellen, braucht man allerdings einen zweiten Mac und etwas Kenntnisse.

Welches Änderungsdatum trägt das Installationsprogramm auf dem Stick? Für den Trick mit der Datumsänderung muss das Datum zum jeweiligen Programm passen.
 

AppleUser007

Granny Smith
Mitglied seit
16.04.20
Beiträge
17
Achso, das ist ja interessant.
Welches Datum der Stick hat, kann ich dir nicht sagen, da ich ja keine Software mehr auf dem Mac habe.
Ich komme wahrscheinlich ohne zweiten PC hier nicht weiter, oder?
 

Marcel Bresink

Gewürzluiken
Mitglied seit
28.05.04
Beiträge
5.733
Du kannst auch im Recovery-Betriebssystem des Sticks das Terminal aufrufen und darüber Daten über das Installationsprogramm abrufen. Du kannst Folgendes versuchen:

ls -l "/Volumes/Install OS X El Capitan/Install OS X El Capitan.app"

zur Bestimmung des Erstellungsdatums des Programms und

codesign -dvvv "/Volumes/Install OS X El Capitan/Install OS X El Capitan.app"

zur Anzeige der Sicherheitsdaten, an denen sich OS X im Moment stört. Die angegebenen Pfade stimmen allerdings nur, wenn der Stick nicht irgendwie umbenannt wurde.
 

AppleUser007

Granny Smith
Mitglied seit
16.04.20
Beiträge
17
Ich habe jetzt mal beides eingegeben.

mich habe die Bilder angehängt 0066560D-3C07-4CCC-BDE4-51427B405E1D.jpeg B110BE0E-E91F-4A81-B6AF-1ED0679EF6D3.jpeg
 

Marcel Bresink

Gewürzluiken
Mitglied seit
28.05.04
Beiträge
5.733
Da sind 9 Fehler in den Befehlen.

Du hast

I

und

l

verwechselt, sowie

"

mit

``
 

AppleUser007

Granny Smith
Mitglied seit
16.04.20
Beiträge
17
Hallo,
Ich hatte mir das über mein Mail Programm angesehen, da sah es dann so aus.

mich habe die beiden Befehle nochmal neu eingegeben und alles als Bild angehängt.
0EFEE1E9-96B2-4C61-BD93-A5B03B0B3D14.jpeg 44804B4D-B08E-4C96-8211-D48DD8C91B5B.jpeg
 

Marcel Bresink

Gewürzluiken
Mitglied seit
28.05.04
Beiträge
5.733
Der nächste Fehler ist, dass der Stick nicht so heißt, wie erwartet. Was für eine Antwort liefert der Befehl

mount

?
 

AppleUser007

Granny Smith
Mitglied seit
16.04.20
Beiträge
17
Ich habe den Händler nochmals kontaktiert.
Der sagte mir, er hätte den Stick erst neu erstellt.
Seine Vermutung ist, dass die Festplatte wo die Software drauf soll kaputt ist, oder das Flexkabel der Festplatte kaputt ist...

Ich habe ein Bild angehängt, was bei der Eingabe von mount rausgekommen ist. C382D75E-036A-4074-9F78-4C1CF9E820CA.jpeg
 

Marcel Bresink

Gewürzluiken
Mitglied seit
28.05.04
Beiträge
5.733
OK, in diesem Fall lauten die richtigen Befehle

ls -ld "/Volumes/Image Volume/Install OS X El Capitan.app"

und

codesign -dvvv "/Volumes/Image Volume/Install OS X El Capitan.app"
 

AppleUser007

Granny Smith
Mitglied seit
16.04.20
Beiträge
17
Hallo,
Ich habe mal beides als Bild angehängt.

Mit freundlichen Grüßen 680746E0-C2F9-44E1-84C5-953AB1CAA15F.jpeg CF657815-934C-48C5-90CC-F651237E8B05.jpeg