• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Datum in der Menüleiste?

christian_

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.04.07
Beiträge
106
Hallo noch schnell zwei kurze Fragen vor Weihnachten,

wie kann ich denn das Datum in der Menüleiste darstellen und nicht nur den Wochentag, weil der bringt mir gar nix? (unter Leo)

Und, mir ist kürzlich augefallen, dass mein neuer iMAc (ALu 24'') wenn ich ihn ausschalte trotzdem noch an ist, also ich sehe ein Licht unten durch die rechte Lüftung scheinen, schwach aber es ist da, warum? Ist das bei Euch auch so?

Schon mal Danke für die Antworten?

Gruß
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
1. Suche
2. Hilfe
3. Systemeinstellungen - Uhr und Datum - anderes format
4. Runterfahren, nicht in den Ruhezustand ( ist wie bei den Programmen, inaktiv, aber offen )
 

eggx

Bismarckapfel
Registriert
16.08.07
Beiträge
146
Im Netz schwirrt eine Anleltung herum, die das Urhzeitformat so ändert, dass das Datum mit angezeigt wird.
Systemeinstellungen - Uhr und Datum. Dort wird das Datumsformat copy and past vor / nach dem Uhrzeitformat kopiert.
Davon ist aber abzuraten, da es wirklich das interne Datumsformat komplett zerschießen kann (zumindest unter Tiger)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Alternativ kann man die System-Uhr auch durch ein Nicht-Apple-Programm ersetzen, das in der Menueleiste eine frei konfigurierbare Uhr (u.U. samt Kalender) darstellt. Als ich mich zuletzt mit sowas beschaeftigt hab', gab's dazu eine ganze Menge Programme, teilweise auch Freeware.
 

zehlendorfer

Granny Smith
Registriert
21.12.07
Beiträge
13
Hallo,

zur Darstellung der Uhrzeit und des Datums empfehle ich das hier:

http://www.objectpark.net/mcc.html

Habe ich auch erst eben in einem anderen Beitrag gefunden.

Das grüne Lichtlein, welches du siehst, ist die LED der Netzwerkkarte. Die leuchtet immer, wenn der iMac nicht vom Stromnetz getrennt ist, also auch, wenn du ihn runtergefahren hast und nicht den Stecker ziehst.
 

eggx

Bismarckapfel
Registriert
16.08.07
Beiträge
146
20 $ für eine Datumsanzeige - unglaublich frech.

ein kostenloser tip: ical starten und ins dock verbannen. das icon zeigt dann zumindest den tag.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
20 $ für eine Datumsanzeige - unglaublich frech.
Nun hab' ich ja ausgerechnet mit diesem Programm zumindest historisch ein bisschen zu tun, wie der Blick in den "Ueber..."-Dialog beweist; und deshalb merke ich hiermit an, dass ich den Preis zwar auch fuer mutig halte, andererseits aber Deine Aussage schlicht falsch und daher auch nicht besser ist.

Die $20 zahlt man naemlich fuer iCal- und Adressbuch-Integration. Die schlichte Kalenderanzeige laesst sich auch im unregistrierten Zustand nutzen -- also ganz ohne Bezahlung.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Außerdem kann das Tool viel mehr als nur das Datum anzeigen. Und in Euro sind es lediglich 14,95. Es gibt Leute, die versaufen und verrauchen 15 Euro pro Tag :p So gesehen, habe ich mein Geld in dieses Tool besser angelegt.

In diesem Sinne,

frohe Weihnacht ;)
 

eggx

Bismarckapfel
Registriert
16.08.07
Beiträge
146
mit dieser Anleitung, der Weg, der oben auch schon angesprochen wurde, kannst du dir alles in der Menüleiste anzeigen lassen, incl. Kalenderwoche, Quartal und soweiter…
http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=1448


hiervon würde ich abraten, ich habe in meinem bekanntekreis jemanden, der nach anwendung nun hinter jedem datum ein 3 stellig zahl zu stehen hat, ob im finder neben datein oder den playlists in itunes. das ganze ist wohl ohne neuinstallation irreversibel.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Bei mir hat es auf Anhieb geklappt und bis jetzt konnte ich nirgendwo Unregelmäßigkeiten feststellen.

datumdm9.png