• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenzugriff mit Parallels Desktop

sesselpupser

Erdapfel
Registriert
12.03.08
Beiträge
4
Hallo,
ich habe auf meinem Mac des Programm Parallels Desktop installiert um Windows XP zu betreiben.
Das Installationsprogramm hat sich einen Ordner Windows angelegt mir 30 GB. Dieser wird beim Start von Windows als Lokaler Datenträger angegeben.

Nun meine Frage, wie kann ich auf Daten zugreifen, die nicht in diesem Ordner hinterleget sind. Die z.B im Schreibtisch liegen. Wie komme ich an diese unter Windows ran?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Du musst noch die Parallels-Tools installieren, dann kannst du per drag'n drop Dateien zwischen den Welten hin- und herschieben!

..... und so nebenbei mal die Anleitung lesen!!!!!!
 

sesselpupser

Erdapfel
Registriert
12.03.08
Beiträge
4
Sorry habe die ganze Geschichte nur auf Englisch.
Kannst du mir helfen, wo ich das Tool finde und es heißt?
Was muss ich da einstellen?
Wäre super wenn Du mir helfen könntest!
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Windows über Parallels booten und dann etweder ...


1. in Windows: Start -> Programme -> Parallels -> Tools installieren (oder so ähnlich)

oder

2. in OS X: in Parallels über VM -> Parallels Tools installieren (auch wieder so ähnlich, beides aus dem Kopf)

dann sollte sich in Windows ein Setup Fenster öffnen, darin dann wie unter Win gewohnt installieren.
(Falls nicht im Explorer nach dem gemounteten Image suchen -> hinterm CD/DVD-Laufwerk)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
(auch wieder so ähnlich, beides aus dem Kopf)
Lieber mal vorher nachgucken, dann klappts auch ohne Halbwissen ;)

Normalerweise startet die Installation der Parallels Tools nach der Windows-Installation automatisch.
Ansonsten: Parallels-Menü -> Actions -> Install Parallels Tools.

Nach der Installation der Parallels Tools kriegst Du auf dem Windows-Desktop nen Ordner "Shared Folders", über den Du auf die ganze OSX-Partition (.Mac) oder Dein Home-Dir (.Home) zugreifen kannst. Man kann einzelnen Freigaben auch Laufwerksbuchstaben zuordnen - wie Windows-Fans das ja ganz gerne haben ;)

Die Shared Folders kann man auch noch ganz nach den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Über diesen Weg kommt man z.B. auch an externe FireWire-Laufwerke ran, die normalerweise (im Gegensatz zu USB-Sticks bzw. Laufwerken) nicht direkt unterstützt werden. Die gemounteten FW-Laufwerke befinden sich im Ordner /Volumes unter .Mac.
 

juno

Granny Smith
Registriert
11.04.08
Beiträge
13
schnuffelschaf, vielen Dank für diese Erläuterung! Bei mir wurde Parallels Tools nicht automatisch installiert und ich dachte schon, bei mir wär irgendwas kaputt. Jetzt funktioniert alles wunderbar! :)
 

TiJey

Empire
Registriert
01.04.08
Beiträge
85
das ist auch nur ein zusätzliches Feature und hilft auch bei Programmen, die ´ne bessere Grafikauflösung brauchen...

...nur so nebenbei!