• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Datenwiederherstellung nach Formatierung - Hilfe!

mausegurk

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.03.08
Beiträge
177
Hallo,

Ich habe durch eine Unachtsamkeit beim Neuaufspielen von OSX 10.6 gleichzeitig alle Daten einer extern angeschlossenen. HD samt Time Maschine Backup durch eine Löschung mit dem Festplattendienstprogramm uenerschrieben... Sch..

Die wichtigsten Daten dabei sind ca. 8.000 Fotos aus den letzten 10 Jahren, alles andere kann ich weitestgehend wiederherstellen (Musik via CDs etc, Dokumente via iDisk).

Die dummerweise formatierte externe*HD wurde nach der Formatierung nicht neu beschrieben.

Ich habe anshliessend ein Softwaretool von Stellar Phoenix gekauft und versucht, die Daten nach einem etwa 10 stuendigen Scan wiederherzustellen. Das Ergebnis war eine Meldung des Softwaretools, das ca.148GB wiederhergestellt werde könnten. Diese Daten habe ich anschliessend auf meinen iMac kopiert.

Ich kann aber nur einen Bruchteil der Fotos (ca. 2.000) wiederherstellen, wenn ich im Finder nach den Foto Dateitypen JPEG, JPG etc. Suche. Ähnlich verhält es sich bei den Audiodateien (M4..).

Hat jemand eine Idee, ob die Dateien noch gefunden werden können, irgendwo müssen ja die 140GB stecken.

Es gib beispielsweise mehrere JPEGs, die als leere Daten ohne Inhalt aufgefuehrt werden..

Der Vorherige Bestand war etwa:

Die Aperture Library und die iTunes Library kann ich nicht finden.. Alle Fotos sind noch auf 2 iPads, allerdings nur aufloesungsreduziert, da iTunes diese ja runterrechnet..

Bin der Verzweiflung nahe, any Tips?

10000 Dank für einen Ratschlag!
 
Ich hatte das mal vor ein paar Jahren: da waren bei den geretteten Dateien viele Bilder dabei, die keine oder eine falsche Endung hatten. Da habe ich dann probeweise ein jpg angehängt.

Rettungstools gibt es auch noch viele andere, z.B. Data Rescue 3 usw.
 
Ich habe durch eine Unachtsamkeit beim Neuaufspielen von OSX 10.6 gleichzeitig alle Daten einer extern angeschlossenen. HD samt Time Maschine Backup durch eine Löschung mit dem Festplattendienstprogramm uenerschrieben... Sch..
Könntest Du mal beschreiben, wie Du das geschafft hast? Normalerweise wird ja nur eine Platte formatiert.
 
Ganz simpel, 2x auf Löschen gedrückt. Das hilft mir aber jetzt nicht weiter..
 
War auch nur, um etwaige Fallen für andere User identifizieren zu können.

Dir helfen werden die zig Threads zum Thema Datenwiederherstellung.