• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datenvolumen "Andere" Iphone 5

rainer1

Granny Smith
Registriert
14.07.09
Beiträge
15
Hallo,

ich bin mir zwar sicher, von diesem Thema schon mal gelesen zu haben, weiss aber ehrlich gesagt auch nicht, wie ich dansch suchen soll. o_O

Mein Problem:
Ich bin stolzer Besitzer von ca. 2 GB Datenvolumen "Andere" und würde gerne wissen, was sich dahinter verbirgt bzw. würde es gerne mit einfachen Mitteln löschen. Diese 2 GB sind über 3 1/2 Jahre meines 3GS und seit Sept. 2012 Iphone 5 immer weiter kontinuierlich angewachsen. Sind das Systemdateien, die sich dahinter verbrigen? Sie rauben mir langsam den Platz für meine Musik bzw. für meine Apps.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich dieses Anhängsel los werde. Ich hab zwar noch Luft, aber dieser Wurm wächst immer weiter an.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann
:)

Danke Rainer1
 

StevenBeerbaum

Stechapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
160
Hab auch so ein Problem mit meinem iPhone 5

Selbst nach Wiederherstellung OHNE Synchronisation (und ohne Backup etc) sind es zwischen 400 und 500 MB andere.
Nachdem ich dann synchronisiert habe, sind es zwischen 800MB und 1GB andere.
 

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
Hallo,

unter "Anderen" dürfte sich auch das IOS Betriebssystem befinden (ca. 800 MB) sowie andere Daten die z.B. Safari und Apps speichern. Alles in Allem dürfte ein Datenmenge von ca. 1 GB unter Anderen ok sein. Dann kommen natürlich noch die gespeicherten Mails und SMS hinzu.

Roland
 

tomtattoo

Tokyo Rose
Registriert
10.11.12
Beiträge
67
Das mit dem Betriebssystem glaube ich nicht.
Schließlich habe ich bei einem 16GB Phone nur 13,47 GB Platz. Und das liegt imho nicht nur an der 1000/1024-Umrechnung.
Desweiteren kenne ich viele Berichte, wo Leute deutlich unter 500MB andere Dateien haben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Uralte liste, unvollständig und es könnten jetzt auch einige Sachen weggefallen oder hinzugekommen sein, nur als Anhalt, was früher unter andere fiel:
- Cache von Safari
- e-Mails mit allen gedownloadeten Anhängen
- alle Kalenderdaten
- alle Kontaktdaten
- alle VoiceMails
- alle SMS's
- alle gespeicherten Bookmarks von Safari und YouTube
- alle Stocks
- Cache von Maps
- Cache vom Wetter Widget
- alle Daten für den Wecker
- die gespeicherte Nummer für den Rechner
- alle Notizen
- alle gespeicherten Einstellungen
- eventl. Wiki Datenbanken
- Wörterbücher
 

tomtattoo

Tokyo Rose
Registriert
10.11.12
Beiträge
67
Dieses Rätsel bleibt imho unlösbar.

Bin grade über "PhoneClean" gestolpert: http://www.imobie.com/phoneclean/

Gleich mal gestestet. Das Programm sucht:
A: Temp and Junk-Files
B: Cache and Offline-files
C: Cookies and Script-Files
D: Sync-failed media files

iTunes zeigte bei mir 1,8 GB "Andere" an.
Danach alles scannen lassen und folgendes Ergebnis:
A: 500 kb
B: 800 MB
C: 700 kb
D: nix!

So, unter B: fanden sich auch die Offline-Dateien, die ich bisher als Erklärung für die 1,8 GB im Hinterkopf hatte: z.B: Ikea-Katalog, MEDScan-Datenbank etc..aber eben auch weit weniger als 1,8GB.
Es wäre ja nun Unsinn, diese jetzt mit dem neuen Tool zu löschen, weil dann fehlen sie mir ja.
Deshalb habe ich bei allen Apps, wo ich sicher war, dass ich die Offline-Dateien behalten möchte, vor der Reinigung das Häkchen entfernt. Übrig blieben 480MB von anderen Apps: appgefahren, Tagesschau, heise Online etc...

Reinigung durchgeführt, danach iTunes gestartet.

Andere Dateien: unverändert 1,8 GB, auch nach sowohl iPhone- als auch iTunes Neustart!!!

Ich habe vielleicht 40 Kontakte drauf, einen Emailaccount mit fast gar keinen Emails mit Anhang, genau 5 Notizen, benutze keine RSS-Reader, mein Kalender hat vielleicht 30 feste Termine für den Rest des Jahres, SMS seit Erhalten des iPhone vlt 7, bin kein Youtube-Gucker usw usw...d.h. alles von obiger Liste sind maximal 10MB.

Was um alles in der Welt verplempert da 1,8 GB, die ich sehr sehr gerne für noch mehr Apps benutzen würde?

Ich weiss nicht, wieviele Stunden ich an regnerischen Tagen bei Google verbracht habe, um eine Erklärung für dieses Phänomen zu finden. Seit dem ersten iPhone 2007 nur Rätsel über Rätsel in den Foren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Natürlich, die von dir gelöschten Offline-Caches von Tageschau App und Co liegen ja in der jeweiligen App, zählen also auch in der Liste zu Apps, nicht zu andere Daten. Das hatten wir hier ja schon mehrmals in Topics zu dem Thema festgestellt.