• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[8] Datenverbrauch trotz deaktivierter mobiler Daten?

Cheswick

Erdapfel
Registriert
28.05.18
Beiträge
5
Hey, ich habe ein iPhone 8 256GB mit der aktuellsten iOS Version und nicht gejailbraked oder sonstiges.
Jedoch ist es schon länger so, dass Mobile Daten verbraucht werden, obwohl ich im WLAN bin, die mobilen Daten deaktiviert habe oder mein iPhone gar aus ist.

Doch heute kam es echt zum höhepunkt, innerhalb von gut 2h wurden 500MB + 2 Nachbuchungen á 200mb verbraucht, ohne, dass meine mobilen Daten aktiviert waren, obwohl sich mein iPhone im WLAN befand und auch keine Sachen geladen wurden.
Kann mir da jemand helfen, was das soll?

Ich bin schon nahe dran, damit einfach mal zum Anwalt zu gehen, weil es ja nicht sein kann, dass mir Datenvolumen flöten geht und ich Nachbuchungen zahlen muss, obwohl ich mobile Daten deaktiviert habe.

Anbieter Smartmobile
 

Cheswick

Erdapfel
Registriert
28.05.18
Beiträge
5
Kann ich dir nicht sagen, habe keine vorher/nachher Stand, passiert meistens sehr flott und ohne Vorwarnung.
Die Frage für mich wäre eher, kann es sein, dass Anbieter sowas "faken" um mehr Geld zu verdienen, oder es Apps gibt die Datenvolumen verbrauchen, an welches sie eigentlich nicht kommen sollten.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Dann würde ich als erstes mal die Statistik unter Mobilen Daten zurück setzen und schauen welche Apps die mobilen Daten verbrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Ist ggf. die WLAN-Unterstützung aktiviert (Einstellungen / Mobiles Netz)? Die lässt sich zumindest bei deaktivierten mobilen Daten aktivieren. Und wie schaltest du die mobilen Daten aus?

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich würde mich erst mal an den Anbieter wenden, wie die darauf kommen Volumen abzubuchen, obwohl mobile Daten deaktiviert sind.
Die sind in der nachweispflicht, wenn was abgebucht wurde.
Das iPhone „saugt“ keine mobilen Daten, wenn diese komplett deaktiviert sind.
 

Cheswick

Erdapfel
Registriert
28.05.18
Beiträge
5
Nope, mobile Daten sind aus, WLAN Untersützung ist aus, LTE ist aus und iCLoud Drive ist aus. Habe meinen Anbieter gestern morgen geschrieben, bis jetzt noch keine Antwort.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich würde auch gleich die Datenautomatik bei Smartmobile deaktivieren lassen - sofern dies geht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Nope, mobile Daten sind aus, WLAN Untersützung ist aus, LTE ist aus und iCLoud Drive ist aus. Habe meinen Anbieter gestern morgen geschrieben, bis jetzt noch keine Antwort.
Dann schalte doch mal wie bereits mehrfach erwähnt deine Statistik zurück und schaue welche App/Dienst denn Daten verbraucht.
 

Cheswick

Erdapfel
Registriert
28.05.18
Beiträge
5
Dann schalte doch mal wie bereits mehrfach erwähnt deine Statistik zurück und schaue welche App/Dienst denn Daten verbraucht.
Habe ich gestern direkt nach deinem Kommentar gemacht, bis dato ist nichts erschienen, was Daten verbraucht.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Kann es vielleicht sein, das der Verbrauch verzögert angezeigt wird?
Hatte auch mal einen Anbieter, der erst mit einem Tag versetzt die Daten „abgebucht“ hat...
 

Cheswick

Erdapfel
Registriert
28.05.18
Beiträge
5
Kann es vielleicht sein, das der Verbrauch verzögert angezeigt wird?
Hatte auch mal einen Anbieter, der erst mit einem Tag versetzt die Daten „abgebucht“ hat...

an sich eine gute Idee, aber um ca 800MB Datenvolumen abzubuchen, müssten sie mir davor ca 2 Wochen nichts abgezogen haben, denn normalerweise komme ich jeden Monat mit 1,5-1,8GB pro Monat aus, zudem würden sie ja wenn das so wäre alles auf einmal abbuchen und nicht in Intervallen, denn die Nachbuchungen, kamen im 3-5Minuten takt.