• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datenverbrauch beim iPhone 5

Mara1977

Erdapfel
Registriert
08.11.14
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und auch noch nicht so lange iPhone 5 Nutzerin. Mit meinem iPhone 4 hatte ich keine Probleme ;)
Jetzt brauch ich aber doch gleich mal Hilfe. Letzten Monat habe ich das 5er bekommen, nach der Hälfte des Monats war mein Datenvolumen aufgebraucht. Naja, neues Handy bischen mehr mit gemacht, sollte vorkommen, nachgebucht (war auch schnell weg) und nichts dabei gedacht. Jetzt habe ich aber am 6.11. die sms bekommen, das mein Volumen aufgebraucht ist! Das kann nicht sein, bin nur zu Hause daher wlan (2 Wochen altes Baby, keine Zeit um übermäßig viel mit dem Handy zu machen).
Jetzt habe ich schon folgendes ausprobiert, was mich echt stutzig macht:
Ich habe alle Apps geschlossen, die Hintergrundaktualisierung komplett ausgeschaltet, wlan aus und dann die Datennutzungsstatistikstatistik zurückgesetzt. Fazit: in 35 Minuten 6,4mb verbraucht. Wie geht denn sowas? Was läuft denn da noch im Hintergrund? Ich weiß mir keinen Rat mehr, für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße Mara
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
App updates per Mobile Daten vielleicht aktiviert? Wieviel Datenvolumen hast du denn inkludiert?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wird denn ein Netzwerksignal angezeigt? Gerät einmal neugestartet?

Hatte es mal, dass sich eine App "aufgehangen" hat und ständig Daten gezogen hat.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Unter den Einstellungen unter Mobiles Netz soviel wie möglich ausschalten. Hintergrundaktualisierungen aus. iTunes Music Store Updates von Apps und Music etc. nicht übers Mobilnetz. Schalt lieber mehr AUS als ein. Wenn du oder eine App tatsächlich was mobil benötigst wird das schon bemerkt und dann ganz bewusst aktiviert.

Wenn du im WLAN bist mal darauf achten ob das Signal stabil bleibt. Wenn du zB. eine App aktualisierst, ein Album kaufst etc. und das WLAN geht flöten schaltet sich sofort das Mobilnetz ein - außer du hast das erstmal verboten (s.o).

Wenn du unter WLAN was größeres "angefangen" Hast wird das unter Umständen dann im Mobilnetz fortgeführt wenn du das WLAN "verlässt". Typisch sind da Radio, Podcast und mehr.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Nachtrag
Schau mal ob du viele eMails vor allem mit Anhang mobil empfangen oder versendet hast. Auch WhatsApp und Co. verursachen viel Datenverkehr.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Bei WhatsApp zum Beispiel könntest Du die automatischen Downloads der Bilder und Videos unter Funknetzwerk deaktivieren. Ebenso im Facebook.
 

Mara1977

Erdapfel
Registriert
08.11.14
Beiträge
5
Hallo, danke schön mal für die schnellen Antworten.
Also bei allen Apps ist mobile Daten verwenden ausgeschaltet. Ich habe eine vertrag mit 500 Mb im Monat. Mit dem iPhone 4 bin ich nie über diese Grenze gekommen, und jetzt nach 6 Tagen.
Das Handy habe ich schon mehrmals neu gestartet, keine Abhilfe.
Mittlerweile nach etwas über eine Stunde hat es einen Verbrauch von 15,9 Mb und systemdienste von 830kb. Das Handy wird nicht benutzt.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
iOS8 hat da, wie IOS7, nach der Installation so seine Themen...bei mir wurde, obwohl das im Mobilfunknetz abgeschaltet war, wild Musik runtergeladen. Dito iBooks. Hat sich bei iOS mit irgendeinem Update gegeben. Denke, dass das wieder der gleiche Fehler sein könnte.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Kannst du mal eine Übersicht senden, welche Apps die Daten verbrauchen?
 

Mara1977

Erdapfel
Registriert
08.11.14
Beiträge
5
Nachtrag zu den netten Antworten:
Hintergrundaktualisierung ist aus
Mobile Daten verwenden, alle Apps ausgeschaltet
Verwende keine Videos, Podcast, Musik oder ähnliches (nur am iPad) ist auch nichts installiert worden.
Whats App, keine Videos und nur 1 Fotos verschickt und empfangen.
Emails - ist mir grade was komisches aufgefallen, er aktualisiert, bringt mir aber keine neuen emails. Unten steht dann zuletzt aktualisiert am Montag. Komisch... Ich habe 2 neue emails in der emailapp. Aber er aktualisiert keines meiner 5 Konten? Besteht hier evtl. Der Zusammenhang??? Ich lösche jetzt mal alle Konten und richte sie nacheinander im Stundentakt neu ein, und schaue wie sich das Datenvolumen verändert....
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hast du einen Exchange-Account? Ich denke wir sind da auf einer heißen Spur.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Alternativ die App "Kundencenter" installieren.
 

Mara1977

Erdapfel
Registriert
08.11.14
Beiträge
5
Super Leute, danke für die schnelle und vorallem super Hilfe.
Es liegt eindeutig an den emails. Ich habe jetzt alle Konten gelöscht und siehe da kein datenverbrauch mehr ;))) allerdings hab ich nun das nächste Problem, nach einrichten des gmail Accounts (als erstes), ruft er zwar meine Ordnerstruktur ab, aber nach wie vor keine einzige email, er hängt ewig bei der Aktualisierung, dann ist er fertig hat aber keine einzige Email geladen. Zur not leite ich alle emails auf ein Konto weiter und installiere mir die App des Anbieters, dann brauche ich die iPhone Mail App nicht, ist zwar blöd, aber besser als ständig kein Datenvolumen mehr ;)))

Danke nochmal ihr lieben
Lg Mara
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Du könntest auch die Gmail App mal probieren. Vielleicht ist es ja auch ein Problem mit den Inhalten der Mails.
 

Mara1977

Erdapfel
Registriert
08.11.14
Beiträge
5
So habe jetzt alle Konten bis auf gmail eingerichtet, läuft
Gmail App läuft auch. Jetzt hab ich halt 2 Email Apps die iPhone und die gmail, aber das ist das kleinste Übel ;)))
Ich bin glücklich und muss mich ganz doll bei euch bedanken für die Mühe die ihr euch gegeben habt....
Liebe Grüße