• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Datenüberwachung /CRC-Prüfung?

libreio

Granny Smith
Registriert
29.01.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe auf meinen Festplatten etwa 2 GB an Musik, lossless, selbst gerippt, sauber getaggt etc.

Mein Alptraum ist Datenverlust. Ich mache natürlich Backups. Aber wenn korrupte Daten weggeschrieben werden, nützt ja auch ein Backup nichts. Wie kann man dem vorbeugen? Ich habe gehört, dass man mit CRC-Prüfung solchen Dingen vorbeugen kann.

Fragen:
- Was ist das genau?
- Wie geht das auf dem Mac?
- Wenn die Prüfung positiv anschlägt -was macht man dann?

Vielen Dank vorab für kompetente Hilfe!

Christian
 

Fallout

Fießers Erstling
Registriert
11.02.08
Beiträge
127
2 GB Daten die sich auch nicht mehr wirklich verändern? Wo ist da jetzt das Problem? o_O
Wenn du sichergehen willst, brenn es auf DVD und kopier es noch einmal auf einen USB-Stick und eine Festplatte. Eins der Medien sollte mann dann außerhaus lagern...

Den Rest kann man sich ergooglen....

PS: Jedes halbwegs moderne Backup-Programm macht eine Integritätsprüfung (aka CRC).