• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenübertragungsgeschwindigkeit langsam

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Hallo,

ein grundlegendes Problem, welches mir schon länger aufgefallen ist.

Ich habe im Wohnzimmer und oben in meiner Mansarde jeweils einen iMac stehen.

An beiden „hängt“ drahtlos ein HP Color Laserjet Drucker, welche via Air Print druckt. Bei größeren Daten fällt mir auf, dass er ewig zum Drucken braucht. Also NICHT die Druckgeschwindigkeit, sondern bis die Daten an den Drucker weitergeleitet werden und er endlich mal anfängt zum Drucken. Nun gut dachte ich, das liegt vielleicht daran, dass der Drucker nicht direkt per Kabel mit PC verbunden ist.

Jetzt habe ich zwecks Home Office auch einen Laserdrucker von Brother bekommen, welchen ich oben in meiner Mansarde direkt mit USB-Kabel mit meinem iMac verbunden habe.

Wenn ich jetzt arbeite und kleinere Dokumente (so um die 1 MB oder sogar im KB-Bereich) ausdrucke, geht das sehr zügig. Aktuell habe ich um 12:33 Uhr einen Druck von einer Seite gestartet und diese Seite wurde immer noch nicht gedruckt. Wenn ich in die Warteschleife schaue, sehe ich, dass diese Seite 24,8 MB hat. Ich warte jetzt seit einer halben Stunde und diese eine Seite ist immer noch nicht gedruckt.

Dieser „Home Office“-Drucker ist auch recht aktuell nicht alt. An dem liegt es also nicht.

Was kann das sein? Muss ich am iMac vielleicht irgendwo noch irgendwelche Einstellungen freigeben? Weil unter „Drucker“ in den Einstellungen steht dieser Brother Drucker drin, da ich diesen beim Einrichten hier neu hinzugefügt habe.

Liegt das tatsächlich am Mac? Mein Vater meinte nämlich, dass Mac da immer sehr eigen ist und der selbe Drucker mit einem Windows-PC wesentlich schneller sein sollte. Also wie gesagt: Wir reden hier NICHT von der Druckgeschwindigkeit, sondern von der Übertragung bis der Druck überhaupt gestartet wird.

Freue mich über Anregungen!

Danke!

EDIT:
Jetzt kam die Seite raus. Um exakt 12:33 Uhr hatte ich den Druck gestartet und um 13:12 kam die Seite letztendlich raus. Das kann es doch nicht sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es gibt da so einige Möglichkeiten woran es liegt. Welches Druckprotokoll (AirPrint, IPP, lpr, JetDirect, …) wird genutzt, welche Druckersprache (PDF, PostScript, PCL, ESC, …) wird genutzt. Wie ist der Drucker konfiguriert (was wird als Druckersprache von der Queue erwartet), …
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Und wie kann ich jetzt als Laie in dem Bereich am besten vorgehen?

Ich habe den "Home Office"-Drucker per USB-Kabel mit dem iMac verbunden und eingeschalten. Dann bin ich über die "Systemeinstellungen" zu "Drucker & Scanner" Hier habe ich dann mit dem "Plus" den Brother Drucker ausgewählt und dann wurde von ganz automatisch vermutlich die passenden Treiber installiert. Weiter habe ich GAR NICHTS gemacht.

Kann ich diese Einstellungen, welches Druckprotokoll er verwenden soll oder welche Druckersprache genutzt werden soll direkt hier in diesen Einstellungen irgendwie ändern? Oder muss ich hier dazu dann "tiefer" gehen? Bzw. wo sollte ich mal was einstellen/ändern um zu überprüfen, ob es schneller funktioniert?

Habe besagte Original-Datei - mit der ich heute fast eine dreiviertel Stunde warten musste - noch aufbewahrt und wenn Ihr mir sagt, wo ich eventuell mal etwas ändern könnte, kann ich nach jedem Änderungsschritt das immer mal mit dieser Datei versuchen und dann würde ich ja sehen, ob es besser geworden ist.

Aber die Frage ist halt: WO soll ich WAS einstellen?

Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.504
Woher sollen wir wissen, was Du gemacht hast? *kopfkratz*

Von der Beschreibung her klingt es so, als könnte ein wirklich schlecht funktionierendes/schlecht erreichbares WLAN zumindest mitschuldig sein, aber dann schreibst Du etwas von "mit USB-Kabel verbunden", aber "mit Plus" hinzugefügt und niemand weiß, ob die eingerichtete Verbindung USB benutzt oder eben auch über WLAN geht. Natürlich kann auch alles andere (z.B. falscher Interpreter ausgewählt) den Druck elendiglich langsam machen.

Starten wir doch einmal damit, Informationen zusammenzutragen. Apfel-Menü/Über diesen Mac/Systembericht/Drucker.
Und dann bitte Screenshots für alle langsamen Drucker inkl. des Brothers als Anhang hier rein. Danke!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Und wie kann ich jetzt als Laie in dem Bereich am besten vorgehen?
Fangen wir mal mit dem Naheliegendsten an:
Was für ein Drucker ist es (Hersteller und Modellname), welche Optionen (die besseren erlauben da mehr Speicher, SSD, Schnittstellenkarten etc.) sind verbaut?
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Ich habe jetzt hier mal zwei Screenshots von den Systemberichten der beiden Drucker gemacht. Der Brother Drucker hängt via USB-Kabel direkt an meinem iMac.

Könnt Ihr vielleicht an diesen Systemberichten etwas herauslesen, was zu dem langsamen führen kann?

Brother.png HP.png
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Bin jetzt zum Teil selbst etwas schlauer geworden.



Der Brother oben ist per USB-Kabel mit meinem iMac verbunden. Wenn ich dort im Home Office arbeite, dann logge ich mich via Tunnelblick und Remotedesktopverbindung auf meinen Firmenrechner. Soweit so gut.



Wenn ich jetzt ÜBER diese bestehende Verbindung drucken möchte und diesen lokalen Brother (umgeleitet) auswähle, dann dauert das bei großen Daten extrem lange.



Wenn ich mich aber von dieser Remotedesktopverbindung trenne und die ein und die selbe Datei ausdrucke – die über diese Verbindung ewig gedauert hat – funktioniert das hier im Nu.



Also können wir daraus schließen, dass der Ausdruck bei großen Daten NUR bei bestehender Remotedesktopverbindung lange dauert. Warum? Das weiß ich nicht. Weil diese Dokumente werden in dem Moment ja irgendwie umgeleitet.



Habe dann – wie eben schon beschrieben – zum Testen ein und die selbe Datei gedruckt, als ich diese Remotedesktopverbindung nicht mehr aufrecht hatte. Und da funktionierte es schnell.



Wenn ich also während der Remotedesktopverbindung eine große Datei drucken möchte, kopiere ich diese immer auf meinen lokalen iMac Schreibtisch. Wenn ich während aktiver Remote diese dann direkt von meinem iMac drucke, funktioniert das auch schnell.



Aber das ist natürlich ein zusätzlich Aufwand, wenn ich größere Dateien immer erst lokal auf den Desktop meines iMacs kopieren muss und von hier den Druck starten muss.



Woran mag das liegen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.504
Bin jetzt zum Teil selbst etwas schlauer geworden.



Der Brother oben ist per USB-Kabel mit meinem iMac verbunden. Wenn ich dort im Home Office arbeite, dann logge ich mich via Tunnelblick und Remotedesktopverbindung auf meinen Firmenrechner. Soweit so gut.



Wenn ich jetzt ÜBER diese bestehende Verbindung drucken möchte und diesen lokalen Brother (umgeleitet) auswähle, dann dauert das bei großen Daten extrem lange.



Wenn ich mich aber von dieser Remotedesktopverbindung trenne und die ein und die selbe Datei ausdrucke – die über diese Verbindung ewig gedauert hat – funktioniert das hier im Nu.



Also können wir daraus schließen, dass der Ausdruck bei großen Daten NUR bei bestehender Remotedesktopverbindung lange dauert. Warum? Das weiß ich nicht. Weil diese Dokumente werden in dem Moment ja irgendwie umgeleitet.



Habe dann – wie eben schon beschrieben – zum Testen ein und die selbe Datei gedruckt, als ich diese Remotedesktopverbindung nicht mehr aufrecht hatte. Und da funktionierte es schnell.



Wenn ich also während der Remotedesktopverbindung eine große Datei drucken möchte, kopiere ich diese immer auf meinen lokalen iMac Schreibtisch. Wenn ich während aktiver Remote diese dann direkt von meinem iMac drucke, funktioniert das auch schnell.



Aber das ist natürlich ein zusätzlich Aufwand, wenn ich größere Dateien immer erst lokal auf den Desktop meines iMacs kopieren muss und von hier den Druck starten muss.



Woran mag das liegen?
die wichtigsten Infos kommen am Schluss.
Wenn Du Remote Desktop-verbunden bist, bist Du, wie der Name sagt, remote auf einem Desktop verbunden. Oder auf Deutsch, Du arbeitest nicht auf Deinem Computer, sondern auf einem Entfernten. Dementsprechend wird der Druckauftrag nicht direkt bei Dir ausgeführt, sondern quasi auf dem entfernten Computer, wobei dieser wiederum Deinen lokalen Drucker kennt. Wie dem auch sei, ich gehe davon aus, dass Dein Druckauftrag erst über das Internet übertragen wird, bis er bei Dir ausgedruckt wird. Sind die Rahmenbedingungen bei dem Brother etwa identisch? Dann haben wir hier kein Drucker- oder Mac-Problem (was sowieso keiner angenommen hat), sondern ein Problem mit Deinem Internet und/oder WLAN.