1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Datenübertragung: Festplatte schreibgeschützt und Bluetooth nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ZziissyY, 29.07.08.

  1. ZziissyY

    ZziissyY Braeburn

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    43
    Ich muss das Betriebsystem auf meinem iMac neu installieren. In der Bedienungsanleutung wird empfohlen, die Daten zu sichern. Darunter verstehe ich, die Daten auf einem externen Orz zu speichern.

    Also wollte ich die Sachen auf die externe Festplatte meines Bruders speichern. Diese Ist jedoch auf meinem Mac schreibgeschützt. Auf seinem PC seltsamerweise nicht.
    Also bin ich auf den Gedanken gekommen, die Daten über Bluetooth rüberzuschicken. Doch mein Mac findet den Computer (Laptop) meines Bruders nicht. (Abstand 2-3 Meter)

    Mit Bluetooth kenn ich mich kein bisschen aus, weil ich es bisher noch nie verwendet hab. aber egal, was ich einstelle und ausprobiere, findet der das Laptop nicht. Ich hab auch mal den umgekehrten Weg versucht. Aber der PC kann auch nicht meinen Mac finden.

    Was mache ich falsch? Liegt es daran, dass Windows und Mac nicht kompatibel sind? Gibt es einen anderen Weg die Daten möglichst unkompliziert zu sichern bzw. ist es überhaupt notwendig?

    Kann mir jemand helfen???

    Danke

    Zissy
     
  2. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Das funktioniert nicht, weil die Festplatte deines Bruders NTFS formatiert ist, ein geschlossenes Format von Microsoft. Bluetooth könnte daran liegen, das du es auf unsichtbar stehen hast, oder das du Bluetooth Sharing in den Sharing Einstellungen nicht eingeschaltet hast. Ich würde die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm löschen, wenn sie sonst leer ist.
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.933
    Du hast bei dem Install 3 Möglichkeiten:
    1.Aktualisieren, dabei bleiben alle Einstellungen,Daten Programme etc erhalten, geht aber nur wenn das zu installierende System neuer als das alte ist, hast du z.B. Leo 10.5.1, also schon mit update, und auf der DVD ist Leo 10.5, dann geht das nicht.
    2.Archivieren und installieren, dabei bleiben auch alle deine Daten,Einstellungen Programme etc erhalten, aber das alte System wird komplett durch das neue ersetzt ,das alte System findet man dann in einem Ordner Previous System, dort kann man bei bedarf noch alte Dateien(wie Treiber etc) suchen und finden und in das neue einbauen.
    3. Löchen und installieren, da wird die Platte geputzt alles ist dann weg und das System wird dann neu aufgespielt.
    Fü alle Möglichkeiten gilt natülich, ein Backup der wichtigen daten ist immer von Vorteil, muss ja nicht unbedingt ein System/Installationsfehler passieren, so kann auch der Hund das Stromkabel rausreissen und schon ist der Trouble da.
    Ich habe bisher, auf einen Rechner seit 10.0 immer nur die Positionen 1+2 genommen und keinerlei Probleme gehabt.Aber Vorsicht ist die Mutter…
    Beim Installieren kannst du die Installation auch anpassen, im Installationsfenster unter ein kleiner Button, dort kannst du um Platz zu sparen üerflüsige Sprachen, Druckertreiber oder auch Programme Abwählen oder eventl. auch z.B. X11 braucht man fü Gimp und openOffice dazuinstallieren.
    Vorher solltest du dir aber überlegen, ob und warum du neuinstallieren musst. Denn in vielen Fällen liegt der Fehler im Benutzerprofil und nicht am System. Kannst uns ja mal mitteilen was bei dir der Grund ist und eventl. gibt es Hilfe ohne Neuinstall,

    Noch ein Edit, Bluetooth ist schweinelangsam, für einen Datenaustausch mit kleinen Daten oder hier Bild, das ein Lied ist es geeignet, aber für ´größere Datenmengen absolut nicht.
     
  4. ZziissyY

    ZziissyY Braeburn

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    43
    Auf der Festplatten sind Daten meines Bruders gespeichert. Diese kann ich also nicht löschen.

    Bei Bluetooth hab ich "Sichtbar" eingestellt. Wie kann ich die Sharing Einstellungen bei Bluetooth ändern?

    Danke für deine Hilfe :)

    Zissy
     
  5. ZziissyY

    ZziissyY Braeburn

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    43
    @ macbeatnik

    Hm... Also ich hab noch Tiger.

    Mein Problem ist, dass das Betriebssystem immer wieder "einfriert" also die Programme abstürzen und die Maus sich nicht mehr bewegen lässt. In dem Heftchen steht, dass man, wenn das Prob. öfter auftritt, man das Betriebssystem neu installieren sollte.
     
  6. ZziissyY

    ZziissyY Braeburn

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    43
    schade...

    Ich hätte mir mehr Hilfe erhofft... :(
     

Diese Seite empfehlen