• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenübernahme von Backup aus 10.5 auf Ziel 10.6 mit neuem Rechner?

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich finde dieses Thema an sich spannend: Wenn man (wie ich) ein sehr umfassendes Backup durchführt (noch nicht mit TimeMachine, werde ich erst ab 10.6.2 einsetzen) und nun sowas vor hätte (also Mac OS X 10.5 auf 10.6 und weil das 10.6 auf einem neuen Rechner ist, kein Upgrade sondern frisch und weil alle Platten vollverschlüsselt sind auch nix mit Assistenten...) - wo fände man eine Anleitung, was man wie übernehmen kann?

Konkreter, gehen wir von einem Szenario aus: Man betreibt einen Mac mit 10.5. Macht brav BackUps (also z.B. mit Intego Personal Backup X5, das legt brave Kopien des Homeverzeichnisses auf ein externes Laufwerk.) Dann, eines Tages qualmt das MacBook, tot. Platte hin, Rechner kaputt. Soll passieren.
Also, fröhlich seines Backups eingedenk in den nächsten Appleshop getanzt und ein neues MBP geholt. Nun, dieses wird mit 10.6 ausgeliefert. Das ist an sich fein, aber wie bekommt man nun sicher die Daten vom 10.5-Backup auf seinen 10.6-Rechner?

Da man mit FDE arbeitet ist selbst bei möglicher Verfügbarkeit einer Retail OS X 10.5 das Installieren eines 10.5, Rückspielen des Homedirs und danach ein Upgrade keine Möglichkeit. Oder verkürzt: Der Weg über ein 10.5 ist nicht möglich. (Sagen wir das mal so absolut.)

Konkret sind es die normalen Apple-Applikationen bzw. iLife-Apps,also
Mail, Adressbuch, Safari (Favoriten)
sowie
iTunes und iPhoto. (Wem fällt sonst noch was ein?).

Bei iTunes erscheint es mir noch am einfachsten, da kann man den ganzen ehemaligen Ordner einfach neu hineinziehen und wieder importieren lassen. (Bei den Playlists allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher.)

Ganz am Punkt: Existiert ein Guide für so einen "OS X Umzug" mit quasi manueller Datenübernahme?