• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

datenübernahme aus nicht mehr bootfähigem osx

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
Hallo Leute,
Hab ein bestimmtes Problem... mein Alu iMac (Dez 2008) startet nicht mehr... scheint ein kernel panic error wegen irgendeinem acpi treiber zu sein...

Ich würde gerne also alles neuinstallieren. Es gibt nur ein paar Dinge, die ich sichern möchte.
Darunter:
iTunes Musik, inkl. iPhone Backup & Apps
Safari Lesezeichen
iPhoto
und ganz wichtig!!: Mail (inkl aller gespeicherten Mails von den letzten 2 Jahren) --> ist ein GMX Account und die Daten liegen nur auf dem Mac.

Desweiteren möchte ich, dass beim syncen vom iPhone mit dem neuen System das iPhone sich so verhält, als würde ich direkt syncen.... sonst gehen mir ja kontakte, kalender, sms und fotos verloren, die schon 2 jahre alt sind...

alle anderen Programme wie iLife iWork etc kann ich ja neuinstallieren...

Also was schlagt ihr für mich vor. Ein Time Machine Backup gibt es nicht, ich hab aber schon ein HDD Klon via Festplattendienstprogramm erstellt(mit der Boot DVD).

Ich hoffe auf Hilfe,

lg Lazeros
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn du einen Festplatten-Klon hast, kannst du einfach das System neu aufsetzen und dann von Hand entsprechende Dateien wiederherstellen, eventuell kann das sogar der Migrationsassistent (bin mir da aber nicht sicher). Alles Relevante ist in deinem Benutzerverzeichnis zu finden, die Programme aus Applications kannst du natürlich auch auf das neue OS X kopieren.

Oder was wolltest du genau wissen?

Die Moral aus dieser Geschicht': Backups fahren schadet nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Eine Neuinstallation des Systems ändert nichts an deinen Daten im Benutzerordner. Das heißt, daß du nichts sichern musst (wobei es natürlich n i e schadet, seine Daten zu sichern), heißt aber auch, daß nach einer Neuinstallation das Problem weiter bestehen kann, sofern es in den Benutzereinstellungen liegt.
Wenn du vermutest, daß irgendwelche acpi-Treiber (was immer acpi sein mag) das Problem sein können: wie wär's damit, diese einfach zu löschen?
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
jaja, jetzt habe ich seit Jahren eine Sicherung per Time Capsule / Time machine und das letzte gefundene Backup ist auf ominöse Art und Weise von 2010.

Auch bei mir ist nämlich die Festplatte nach einer zugegeben bescheuerten Aktion meinerseits defekt: ich habe Lion erneut aus dem app-Store geladen und versucht zu installieren. Dann Fehlermeldung über Fehlermeldung, das Dienstprogramm während des Installationsprogramms kann die Festplatte zwar als beschädigt diagnostizieren aber nicht reparieren. Jetzt versuche ich gerade, eine Image Datei aller Benutzer auf eine externe Festplatte zu sichern... (wenigstens hab ich jetzt die Anleitung dafür im Forum gefunden!)

Zeit für die Anschaffung eines RAID Sicherungssystems... :-c
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
RAID wird als Sicherung völlig überschätzt.
Stattdessen lieber zwei getrennte Backups mit unterschiedlichen Programmen.
Wenn TM seit Jahren nichts gesichert hat, ist das natürlich sehr irritierend (um es mal freundlich zu formulieren). Hast du nie nachgeschaut, lässt du dir nicht in der Menüleiste anzeigen, ob TM was unternimmt? Ein Backup sollte man ab und an prüfen (ich geb' zu: das mache ich auch nicht) - aber ich schau zumindest per Menüicon oder per Blick in die Systemeinstellungen nach, was so läuft und guck auch ab und zu direkt ins TM-Volume, und wenn man ab und an ein Backup manuell anstösst, z.B. vor gravierenden Aktualisierungen oder Änderungen, merkt man auch, ob es zu klappen scheint oder gar nichts passiert.
Ich hätte bei massiven Strukturschäden nicht versucht, Images anzulegen, sondern die Platte per Festplattendienstprogramm oder CarbonCopyCloner auf eine externe Platte geklont. Man übernimmt zwar die vorhandenen Fehler, hat aber immer noch die Möglichkeit, sie nach der Neuinstallation zu korrigieren. Ist aber eine Bauchsache, kann ich nicht mit Daten oder Erfahrungen untermauern.
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
Hallo, klar, weil ich so eine Sicherungsfanatikerin bin, hab ich immer darauf geachtet, dass die TM Sicherungen laufen, sieht man ja. Inkrementelle Backups hat der auch gemacht, ich konnte (vor dem jetzigen HD-Ausfall) jederzeit in der "timeline" zurückgehen und Dateien / Programme etc wieder herstellen. Nur die einzigen Backups zur Wiederherstellung in dem Festplatten-Dienstprogramm sind drei Backups von 2010...

Das mit Carbon Copy ist ne gute Sache, damit hab ich auch schon vor größeren Systemveränderungen und bei neuem Rechner Sicherungen gemacht. Aber wie mach ich das aus dem doch sehr eingeschränkten "Menü" des Installationsprogramms? Geht das jetzt auch noch?
Das mit dem Image hat natürlich nicht geklappt.
Meine "Haupt"- Festplatte ist auch im Festplattendienstprogramm meist (bei inzwischen einigen Neustarts) nur in grauer Schrift dargestellt, also nicht aktiviert und auch nicht zu aktivieren.

Was nun? Bin inzwischen leicht frustriert und ratlos... Also wie mache ich das mit dem CCC? Hab das Programm auch noch auf dem Notebook, verbinden geht nicht mangels Firewire800 Kabel (muss erst bestellt und geliefert werden). Gibt's da ne Möglichkeit der Datenrettung?