• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Datenübernahme Android auf iPhone funktioniert nicht

Klamidee

Erdapfel
Registriert
23.11.19
Beiträge
2
Hallo,
Ich versuche, die Daten von meinem Huawei P10 auf ein iPhone 8plus zu übertragen mit Hilfe der App move to iOS.
Leider können die beiden Geräte offenbar keine Verbindung herstellen, ich soll immer wieder den Code vom iPhone am p10 eintragen, dann geht's nicht weiter, kommt aber auch keine Fehlermeldung.
Beide sind im selben WLAN.
Android-Version ist 9, das iPhone kann ich nicht prüfen, müsste aber aktuell sein
Zweimal habe ich immerhin eine Meldung gekriegt "die Verbindung wurde unterbrochen, schalte das Gerät nicht aus und benutze keine Funktionen" oder so ähnlich, mit OK bestätigen, Code wieder neu eingeben, nix mehr...

Kann mir jemand mit einem Tipp helfen? Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten zur Übertragung der Daten?

Bin für jeden Tipp dankbar
Friederike
 

mcloon

Erdapfel
Registriert
13.01.20
Beiträge
2
Hallo Friederike,

kann Dir leider die Frage (noch) nicht beantworten, aber falls Du außerhalb des hier doch sehr lebendigen Forums erhalten hast - könntest mich dies gern wissen lassen. Wir haben exakt das gleiche Problem mit einem LG dessen Daten auf ein XS wandern sollen.

Falls ich etwas erfahre lasse ich Dich das auch gerne wissen.

Bis dann
Wolfgang
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
477
Hast du es mit dieser Anleitung versucht?

 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bei mir hatte es damals mit der App funktioniert. Zumindest das Meiste. Falls ihr Whatsapp übertragen wollt wird es aber deutlich komplizierter. Da würde ich neu beginnen, wenn nichts wichtiges drauf ist. Wenn es nicht klappt würde ich mal in nen Apple Store gehen, falls ihr einen in der Nähe habt.
 

mcloon

Erdapfel
Registriert
13.01.20
Beiträge
2
Hmm,

verstehe ich jetzt nicht. Das ist lediglich ein Link zur Werbung für das Iphone 11. Willst Du mir ein Iphone verkaufen oder hast Du nur den falschen Link geschickt. :)) Wenn ich mich durchklicke finde ich zwar eine Beschreibung für den Umzug von einem ios-Gerät zu einem ios-Gerät. Um das geht es hier aber nicht. Es geht um den Umzug von Android zu ios.

Dazu hat Apple selbst eine App erstellt - die aber weder bei Friederike noch bei uns funktioniert. "Move to IOS" oder "Auf IOS übertragen"

Und liest man die Bewertungen der App dann stellt sich heraus, dass

- die App bei ca. 60% der User nicht funktioniert
- Apple keine Ahnung hat, warum nicht (siehe apple support - Antworten auf gleichgesinnte Anfragen)
- es Apple offensichtlich nicht annähernd interessiert.

Ich habe die Vermutung dass der Bug in der Software von Apple liegt. Dies da ich es auch mit einem neuen Samsung A70 probiert habe und sich der Misserfolg in gleicher Weise auf dem Apple zeigt. (mit den gleichen Phänomenen.)

Was (nicht nur von mir) zu beobachten ist, ist dass das Iphone bereits beim Erzeugen des 6stelligen Codes von WLAN auf Datenverkehr umspringt (selbst wenn letzterer deaktiviert ist und die WLAN Verbindung steht). So lassen sich natürlich dann keine Daten mehr synchronisieren. Ist wie gesagt schon mehrfach so beschrieben, aber was juckt das Apple... wenn der Rubel schon mal rollt.

Wer sich noch restlich frustrieren lassen will, der möge dann noch den Support von Apple anrufen und das Thema an den Mann oder an die Frau bringen. Was einem hier an Mangel an Grundsatzwissen über Smartphones entgegenschlägt sucht seinesgleichen. Wer kein wirkliches Problem hat, sollte sich den Spaß echt mal gönnen - also entweder beim Papst oder bei Apple nach Hilfe fragen. Die Qualität der Antworten wird die gleiche sein.

Sodenn Friederike - dann werden wir wohl Hammer und Meißel in die Hand nehmen und die Daten von Hand einklopfen. Auf geht's in die Steinzeit...

Schöne Grüße
Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.222
Wird euch zwar nicht trösten und weiterbringen. Aber es hat bei mir schon vor vier Jahren mittels der genannten App ohne Probleme funktioniert. Am iPhone musste ich damals keinerlei Änderungen vornehmen. Einfach der Reihe nach den Anweisungen folgen. Bei meinem damaligen Androiden musste ich erst einige Einstellungen machen bzw ändern.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.632
Habt ihr an beiden Geräten Bluetooth an?
Ich hatte letztens beim Übetragen von iPhone zu iPhone gesehen, dass beide Geräte nicht im WLAN waren. Die Verbindung muss also anders aufrecht gehalten worden sein, da es einwandfrei geklappt hat.
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
477
Hmm,

verstehe ich jetzt nicht. Das ist lediglich ein Link zur Werbung für das Iphone 11. Willst Du mir ein Iphone verkaufen oder hast Du nur den falschen Link geschickt. :)) Wenn ich mich durchklicke finde ich zwar eine Beschreibung für den Umzug von einem ios-Gerät zu einem ios-Gerät. Um das geht es hier aber nicht. Es geht um den Umzug von Android zu ios.
Tatsächlich habe ich den falschen Link geschickt und nein, will keine Werbung machen :)

Hier nochmals ein Versuch:


damit hat es bei meiner Schwester geklappt, obwohl es anfangs auch Probleme gab.
 

Klamidee

Erdapfel
Registriert
23.11.19
Beiträge
2
Sodenn Friederike - dann werden wir wohl Hammer und Meißel in die Hand nehmen und die Daten von Hand einklopfen. Auf geht's in die Steinzeit...

Und genau das habe ich dann letztlich auch getan, da ich auch anderswo keine hilfreichen Tipps finden konnte. Nun habe ich ein funktionierendes iPhone, das schon ein paar nette Features hat, die das Android nicht konnte (Stichwort Kopplung mit meinem Auto).
Bisschen schade finde ich, dass zwischen den Systemen - und den Communities - derart hohe Mauern stehen - aber das müssen die Nutzer dann wohl so nehmen 🤷‍♀️
 

Crossi666

Erdapfel
Registriert
05.02.20
Beiträge
1
Hallo, ich hatte heute bei dem iphone 8 meiner Frau das gleiche Problem: Huawei mate 20 pro sollte auf iphone 8. War am verzweifeln, habe unzählige Male die Schritte exakt befolgt. Jedes Mal, wenn ich auf dem iPhone den Code generiert habe, war Wlan weg. Apple hat massive Probleme mit der App und insbesondere des Umzugs von Android auf iOS.

Apple arbeitet angeblich bereits an einem Handout oder ähnlichem........wer´s glaubt

Dann habe ich folgende Vorgehensweise durchlaufen und dann ging es sofort:

  • Beide Smartphones neu starten
  • Auf Android alle Netzwerke in Einstellungen/WLAN entfernen, Flugmodus AN
  • Android neu starten
  • An iPhone weiter bis zum Code
  • An Android in Netzwerkverwaltung das Netzwerk „iOS……“ suchen und anklicken. Das wird erst nach dem Erstellen des Codes am iPhone sichtbar!!!!!!
  • Als Passwort den Netzwerknamen „iOS…….“ eingeben ---> das ist kein Scherz, Netzwerkname und Passwort sind identisch. Grpß-/Klein und Leer und Zahlen/Buchstaben exakt so eingeben
  • Dann ist sofort das Wlan bei iPhone wieder da und es kann losgehen
  • Move2ios am Android starten, Code vom iPhone eingeben und durchklicken, Daten auswählen
  • Move2ios startet Übertragung
Die Schritte müssen zwingend exakt so eingehalten werden.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen jetzt damit helfen.........
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

paulaschaefer

Golden Delicious
Registriert
27.04.20
Beiträge
8
Super, danke! Das Verbinden mit den Netzwerk „iOS……“ war die Lösung. Ich habe jedoch alle anderen Schritte ausgelassen. Code auf dem iPhone anzeigen lassen, dann auf dem Androiden mit dem „iOS……“ Wlan verbinden, Code in der App eingeben. Das reichte bei mir und die Übertragung funktionierte.
 

wazze

Erdapfel
Registriert
30.04.20
Beiträge
1
@Crossi666

Wer immer du bist, ich DANKE DIR!!!! :)
Ich bin hier seit 2 Tagen am verzweifeln. Keine Chance die Daten zu migrieren, BIS ich auf deine "Anleitung" gestossen bin. Jetzt scheint es zu funktionieren. Warum Apple nicht auf die Idee kommt, den Leuten das zu sagen, was du rausgefummelt hast, wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben.

Nochmals, VIELEN DANK!
Grüße
wazze