• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datentransfair im E-Netz trotz W-LAN Verbindung

Ramiro

Macoun
Registriert
06.04.10
Beiträge
119
Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen iPhone 4 Besitzer und habe eine Frage zum Datentranfair. Im Apple Store hat man mir während des Beratungsgespräch erklärt, dass das iPhone sobald mit dem W-LAN verbunden keine Daten-Traffic über das Handynetz verbraucht. Im Datenprotokoll meine Serviceproviders (Simyo) habe ich allerdings gesehen, dass auch Daten gesendet/empfangen wenn es bei mir zu Hause mit dem W-LAN verbunden ist.

Habe eigentlich Push Benachrichtigungen und bis auf die Telefon App alles deaktiviert. Dennoch wurden z.B. heute Morgen (01:35 und 03:35 Uhr) Daten über das Handynetz geschickt. Letztlich geht es mir nicht um die Kosten, da es nur ein paar KB sind und ich den 1GB/Montat Tarif nutze. Ich habe aber schon ein ungutes Gefühl, wenn mein iPhone ungefragt irgendwelche Daten irgendwo hin sendet. Bei meinem alten Nokia N97 hatte ich dieses Verhalten nicht, weshalb ich von einer falschen Einstellung oder einer App ausgehe, die den Traffic verursacht,

Bei Apple und Simyo habe ich bereits angerufen. Dort konnte man mir aber auch nicht weiterhelfen. Der Apple Support meinte, ich soll mal nach einer App Suchen, die den Daten Traffic überwacht. Solch eine App habe ich bisher nicht gefunden. Zumindest keine, die mir sagt welche App wann was wohin sendet. Gibt es überhaupt eine solche App?

Vielleicht ist es auch nur eine falsche Einstellung oder ein Häkchen was bei einer App raus genommen werden muss. Wobei ich dachte, dass Apps die "richtig" beendet werden auch keine Daten senden/empfangen können. Bin aber wie gesagt noch Einsteiger muss noch einiges lernen. o_O

Gibt es eine art Checkliste, die ich durchgehen könnte um die App ausfindig zu machen, die die Daten Verursacht? Fühle mich momentan etwas ausspioniert.

LG
Ramiro
 

ChrisderFuchs

Granny Smith
Registriert
20.06.10
Beiträge
14
wo gibt´s denn Deinen Datentransfair ??

Ich bin auch noch auf der Suche nach redlichen und aufrichtigen Daten.

Dein Duden.
 

Ramiro

Macoun
Registriert
06.04.10
Beiträge
119
Cool, Du hast schon ganze 12 Beiträge geschrieben. Hoffe dass da schon was nützliches dabei gewesen ist. Danke für Deinen Sinnfreien Beitrag.

Vielleicht kannst Du ja auch noch was zum Thema sagen.

LG
Ramiro
 

Ramiro

Macoun
Registriert
06.04.10
Beiträge
119
Hier mal noch ein Auszug aus dem Datenprotokoll:

20.02.2011 20:29:40 022102 2 KB
20.02.2011 21:29:41 022102 42 KB
20.02.2011 21:59:41 022102 8 KB
20.02.2011 22:29:41 022102 36 KB
20.02.2011 22:59:41 022102 103 KB

Wie man sehen kann werden die Daten (nicht immer) aber sehr häufig in regelmäßigen Abständen produziert. Sehr seltsam...Was kann das sein?

LG
Ramiro
 

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Hi,

wenn das iPhone in den Ruhezustand geht (dunkler Bildschirm) wird WLAN abgeschaltet. Wenn dann Push usw. eingeschaltete ist, so läuft dieser Transfer dann über UMTS, GPRS, GSM ...

Gruß Proteus_66
 

Ramiro

Macoun
Registriert
06.04.10
Beiträge
119
@Proteus_66: Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht.

Mail hatte ich auch schon im Verdacht. Habe momentan einen GMX-Accout aktiv. Datenabgleich ist aus (auf Manuell gestellt). Push ist deaktiviert. Zudem ist die App inaktiv. Wenn die App nicht läuft sollte ja auch nichts abgerufen werden.

Kann es sein das da noch eine andere App Pusht?

LG
Ramiro
 

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Kann es sein das da noch eine andere App Pusht?

Ja ... kann sein ... schau mal in den Einstellungen=> Benachrichtigungen ... da siehst Du ob Push generell eingeschaltet ist und wenn ja für welche Apps!

Gruß Proteus_66
 

Ramiro

Macoun
Registriert
06.04.10
Beiträge
119
Benachrichtigungen sind bei mir aus.

LG
Ramiro
 

Member 131307

Gast
Ich habe aber schon ein ungutes Gefühl, wenn mein iPhone ungefragt irgendwelche Daten irgendwo hin sendet.

Was glaubst du was dein PC permanent tut?! auch wenn du NICHT im Internet bist. Solche Geräte genau wie dein PC schicken stetig Ping anfragen an den Provider um festzustellen ob sie selbst noch Online sind klingt komisch, ist aber so. Denn sollte mal auf einen Ping kein Response aus dem Netz folgen dann ist das für gewöhnlich genau der moment in dem dein Handy/PC dir sagt das irgendwas mit der internetverbindung nicht in ordnung ist. =))

Und ganz erlich von solchen Spartenunternehmen wie "Simyo" halte ich eh nichts. Die können dir vielleicht sagen ob du geld aufm handy hast mehr auch nicht. Aber das nur am Rande.


Gruß

Yankee =)
 

Ramiro

Macoun
Registriert
06.04.10
Beiträge
119
So, nun habe ich zwischenzeitlich alles alles deaktiviert was geht ;)

Ab und zu wurden dennoch Daten über das Handynetz versendet/Empfangen.

Glaube, ich habe die Ursache gefunden. An einigen Stellen in der Wohnung scheint der W-LAN Empfang nicht so gut zu sein. Daher switcht das iPhone zwischenzeitlich mal ins GSM Netz.

Hoffe, das dass W-LAN der Time Capsule, die in den nächsten Tage kommt besser ist.

LG
Ramiro
user_online.gif
progress.gif