• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenträgerverschlüsselung...

  • Ersteller b0rsten
  • Erstellt am

b0rsten

Gast
N'abend,
gibt es eine Möglichkeit eine externe USB-Festplatte komplett zu verschlüsseln? Wenn ich die Platte anschließe wird nach dem Passwort gefragt, falls richtig dann wird die Platte eingebunden und wenn nicht, dann nicht :)

Ich könnte zwar verschlüsselte Disk-Images oder Archive erstellen, aber das ist nicht das was ich möchte. Zusätzlich wäre es notwendig, dass ich auf die verschlüsselten Daten auch mit Linux und Windows zugreifen kann (oder auch nur Linux, Windows wäre nicht wirklich notwendig).

---

Es ist ja auch irgendwie blöd, wenn ich FileVault aktiviert habe und dann auf eine nicht-verschlüsselte USB-Festplatte meine Backups erstelle...
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Es gibt Festplatten die das von Haus aus koennen. Wo also der Mechanismus in der Platte selbst verbaut ist. Das ist aber nicht billig.
 

b0rsten

Gast
ja klar gibts die... aber eine software-lösung wäre mir lieber :)
bei der hardware-lösung ist es auch wieder eine frage der kompatibilität...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Zur Komplettlaufwerksverschlüsselung fällt mir momentan nix ein was über drei Platformen hinweg funktioniert. Mittels PGP könnte man aber ein verschlüsseltes Imag ablegen. Das ist zwar nicht kostenlos, geht abr zumindest auf zwei Platformen. Wobei zwei, sei es so oder so rum, weniger ein Problem ist.
GnuPG FileTool kann leider auch keine kompletten Laufwerke.

Wobei ich es nicht unbedingt prinzipiell abwegig finde ein unverschlüsseltes Backup von einem FileVault Home zu haben. Mit dem Backup Laufwerk kann ich, so es ein externes ist, doch den physischen Zugriff deutlich besser kontrollieren. zB Im Safe einsperren. Wenn dann der tragbare Mac geklaut wird, oder verlustig geht hilft dort hoffentlich FileVault um die Daten ausreichend lange vor Fremdzugriffen zu schützen. Zumindest so lange bis man all seine Passwörter geändert hat und seine Sicherheitszertifikate revoken konnte.
Gruß Pepi
 

Lasix

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
78
Du solltest mal truecrypt.org im Auge behalten. Funzt schon unter Windows und Linux, Mac OS X ist in Vorbereitung...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
...leider ist Truecrypt eben nur in Vorbereitung und das auch schon recht lange... o_O Fällt irgendwem was ein was jetzt schon funktioniert?
Gruß Pepi
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
...leider ist Truecrypt eben nur in Vorbereitung und das auch schon recht lange... o_O Fällt irgendwem was ein was jetzt schon funktioniert?
Gruß Pepi

In der Tat. Ich habe allmählich den Verdacht, wir werden nie eine OS X Version von Truecrypt erleben. Wenn man es nur wagt, im (Truecrypt-)Forum das Thema mal wieder auf den Tisch zu bringen und nachzufragen, erhält man außer Zurechtweisungen und üppigem Geflame nicht allzu viel Konstruktives.

Fällt irgendwem was ein was jetzt schon funktioniert?
Gruß Pepi

Den kompletten Datenträger verschlüsseln - nein. Ich mache es unter OS X im Moment so, dass ich ein verschlüsseltes Disk-Image anlege, das den kompletten Datenträger belegt. Ist nicht wirklich elegant und dauert auch recht lange, ich kenne derzeit aber keine bessere Alternative.