• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenträger für Vista System Builder Edition

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich glaub ich muß mich gleich mal wieder übergeben. :mad: Um etwas mehr Erfahrung mit Vista auf dem Mac zu gewinnen habe ich mir ein Vista Business Edition 32 bit gekauft. Weil das bisher immer eine der besten Vollversionen war habe ich zur Sytem Builder (SB) Variante gegriffen. Und nun kommt der Klops. Bei allen anderen Versionen mit Ausnahme von SB kann man den komplementären Datenträger mit SP1 bei Microsoft für unter 13€ nachbestellen. Das heißt wer 32 bit gekauft hat kann für wenig Geld 64 bit nachkaufen bzw. wer 64 bit hat kann 32 bit nachkaufen. Ich hab natürlich auch geglaubt, daß ich problemlos and den anderen Datenträger für 64 bit komme und habe deswegen auch keine Bedenken gehabt 32 bit zu kaufen, obwohl ich eigentlich 64 haben wollte. Nun die große Überraschung.

Bei SB als einziger Variante geht das nicht. Microsoft hat die Product Keys der SB Edition für die Bestellung der komplementären Datenträger im e-business gesperrt. Der Hammer ist, daß laut Lizenzbestimmung es auch bei der SB völlig egal ist ob man seinen Product Key mit 32 bit oder 64 bit Version aktiviert. Viele Tests von Usern haben auch immer wieder ergeben, daß der Produkt Key völlig kompatibel ist zwischen SB 64 und SB 32. Nur gibt es keinen praktischen Weg an den jeweils fehlenden Datenträger zu kommen.

Nun möchte ich einfach mal eine kleine Umfrage starten, ob das schon jemand anderem auch sauer aufgestossen ist. Meine PN ist 24 Stunden geöffnet.
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Ist mir nicht aufgefallen.
Kaufe die PC's im Grosshandel nur noch mit Downgrade-Option fertig eingerichtet.

Bei der SB-Variante ohne SP1 ist Alles drauf. Die kannst Du nehmen.
Bei vielen PC's lag in der Anfangszeit oft eine DVD mit allen Versionen bei.

Wenn MS die Dir nicht geben will, dann eben von anderswo. ;)

Eine SP1 machst Du von Deiner Business dann selber.
Macht zwar etwas Mühe, aber es geht.
Oder suche mal nach einer Anytime-Upgrade-DVD. ebay? 10,- Euro
 

louiss

Golden Delicious
Registriert
15.12.08
Beiträge
7
hmm
ja das habe ich mich mal gefragt ob das geht..
ah außerdem du kannst eine Windows VISTA 64 legal kaufen ..
http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx
Einfach deine Produkt KEY eingeben und DVD auswählen - also 64 bit

ich glaube es werde auch demnächst es auch probieren .. mal sehen wann ich mal wieder Zeit habe.. aber falls du es mal ausgetestet hast .. schreib mal deine Erfahrungen... danke
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Bei der SB-Variante ohne SP1 ist Alles drauf. Die kannst Du nehmen.
Wenn MS die Dir nicht geben will, dann eben von anderswo. ;)

Eine SP1 machst Du von Deiner Business dann selber.
Macht zwar etwas Mühe, aber es geht.
Oder suche mal nach einer Anytime-Upgrade-DVD. ebay? 10,- Euro

Ich habe eine Vista 32 bit SP1 Business SB. Leider habe ich keinen 64 bit Datenträger. Ich weiss von entsprechenden Diskussionen auf Foren, daß der SB Product Key beide Versionen aktiviert und daß ,eine Lizenz auch für beide Versionen gültig ist. Die DVD ist übrigens Anytime Upgrade fähig zu Ultimate. Das hilft mir aber nicht, weil ich keine 99€ für Ultimate zahlen will. Dann würde ich wahrscheinlich feststellen, daß ich immer noch nur 32 bit habe.

Ich glaube Microsoft macht das bewußt so als Schikane um Leute dazu zu bringen Windows nur vorgeladen mit dem PC zu kaufen. Zwar müssen sie laut Gesetz entbundeln und auch ein deinstalliertes Windows auf einem neuen PC freischalten, aber sie machen es dem Kunden möglichst schwer.

Ich nehme wie gesagt gerne Hilfe an beim Erwerb des Datenträgers. Bitte per PM kontakten.

ah außerdem du kannst eine Windows VISTA 64 legal kaufen ..

es ist mir klar, daß ich für weitere 128 € eine Vista 64bit Business System Builder kaufen kann. Nur brauche ich keine zwei Vista Lizenzen. Ich brauch nur die eine Lizenz, die ich habe. Und dazu den passenden Datenträger.