• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datensync zw. iPad und Windows - welche Möglichkeiten?

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Hallo!

Ich habe vor, meine Daten, die sich auf meinem WIndows-PC befindet auf das iPad zu syncen, sowie umgekehrt.
Vorraussetzung ist jedoch, dass ich die Daten an beiden Orten bearbeiten kann (Worddokumente) und sich die
Änderungen mit auf das jeweils andere Gerät syncen ohne, dass ich quasi Hand anlegen muss.

Habe schon iCloud, Dropbox, GoogleDrive, etc. getestet, jedoch erfüllen alle Programme nicht den eigentlichen
Zweck, dass die Worddokumente in der jeweils veränderten Version zu jeweils anderen Gerät gesynct werden
und ich die Dokumente auf dem iPad bei den Möglichkeiten auch nicht bearbeiten kann.

Kennt eventuell einer von euch eine Alternative, mit der sich mein Vorhaben auch umsetzen lässt?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ja, mit einem Mac statt des Windows-PCs. Damit sind alle Deine Probleme auf einen Schlag wie weggeblasen.

Alles Andere wird eine mehr oder weniger schmerzhafte Erfahrung mit Beschränkungen, "wenn"s und "aber"s, und am Ende wird's trotzdem nicht so reibungslos und komfortabel funktionieren, wie Du Dir das wahrscheinlich vorstellst. Eine Mischumgebung ist für den Sync und das lokale und mobile Bearbeiten von Office-Dokumenten einfach nicht geeignet. Die einzig wirklich funktionierende Lösung lautet: Mac mit Mountain Lion, Pages (das Apple-Pendant zu Word), und iCloud. Und dann läuft Alles wie von Zauberhand völlig automatisch. Genau so, wie Du's haben willst... ;)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Der iCloud Sync ist sicherlich die "sauberste" und eleganteste Lösung. Aber es geht auch anders. Quickoffice Pro kann z. B. Worddokumente direkt aus der Dropbox öffnen und bearbeiten. Beim Speichern wird die Änderung automatisch hochgeladen. Das müsste eigentlich eine für Dich brauchbare Lösung sein.

Grundsätzlich solltest Du Dir aber darüber im Klaren sein, dass in iOS nicht alle aufwendigen Formatierungen von Dokumenten angezeigt werden können. Vergleichsweise einfache Sachen gehen jedoch. Da hat die Dropbox übrigens den Vorteil, dass man alte Versionen der Datei wiederherstellen kann.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
SkyDrive

SkyDrive wird unter Windows als ordentlicher Speicherplatz erkannt und kann auch auf dem iPad installiert werden (App). Ideal für Office Dokumente.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Sky Drive nützt aber nur etwas für ihn, wenn die Office-App es auch unterstützt. Ansonsten wird der Workflow nämlich sehr mühsam: Erst die Datei runterladen, dann an die Bearbeitungs-App weiterreichen, dann speichern und wieder zurück zum Hochladen. Das ist alles andere als praktikabel für den Dauereinsatz.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Auf Windows Office Seite am Rechner wird das direkt unterstützt... so mache ich das auch (wenn auch unter dem Mac OS X)... auf dem iPad aber ebenso. Ich greife per Keynote zBsp direkt auf die Dateien zu, bearbeite sie auf dem SkyDrive Bereich, speichere auch dort. Zu Hause am Win oder Mac Rechner auch direkte Bearbeitung möglich...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wie ich schon sagte: Wenn eine App das unterstützt, dann geht es (ich wusste gar nicht, dass Keynote Skydrive unterstützt - muss ich mir glatt nochmals anschauen).
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Habe mir jetzt mal einen Mac mini mit Mac OS X zugelegt.
Würde mein Vorhaben auch mit iWork 09 klappen?
Oder brauche ich dazu zwingend das neue iWork?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das würde mich allerdings auch interessieren...! ;)

@Dsimon1702: Nee, Spaß. Jetzt mal im Ernst: iWork '09 ist die derzeit aktuelle Version. Da machst Du also nichts falsch mit, und mit Deinem Mac mini, iWork, Deinem iPad, iWork für iPad (bzw. Pages, Numbers und/oder Keynote nach Bedarf) und aktiver iCloud kriegst Du genau das, was Du Dir vorstellst.

Die Dokumente liegen in der iCloud und Du kannst mit Mac oder iPad drauf zugreifen und auch Änderungen daran vornehmen. Ich verwende das System auch so, und seit OS X 10.8 Mountain Lion funktioniert das wirklich fantastisch und ohne jeglichen Aufwand. :)