• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 13] Datensparmodus nur für Mobilfunk?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

ich habe unter den Datenoptionen der Mobilfunkeibstellungen einen Datensparmodus gefunden. Dort steht aber, dass dieser leider bei WLAN Verbindungen auch Daten "spart", was ich nicht recht nachvollziehen kann, wozu das sinnvoll wäre.

Gibt es denn keinen Datensparmodus für Mobilfunk only?
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.997
Wo bitte gibt es den einen "Datensparmodus"???

Wenn du den Regler "Mobile Daten" meinst, steht doch dort ganz klar und eindeutig beschrieben wozu der Regler da ist.
Er spart dir Mobiles Datenvolumen...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.997
Ok, gefunden - auch dort steht genau was es mit dem Regler auf sich hat. Und was da an Datentransfer gespart wird.
Warum man das auch immer braucht.... der Regler steht bei mir auf aus.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Naja, beim Roaming wärs zB net schlecht, aber wenn dann über WLAN auch gespart wird ist es doch wieder eher umständlich, wenn man das dauern ein- und ausschalten muss.
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.997
Wobei das nur das Roaming ausserhalb der EU betreffen würde. So ist es ja mittlerweile egal.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Bei wlan kann man den Datensparmodus ebenfalls auch ein-/ausschalten. ( über das i des gerade aktiven wlans.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Wobei das nur das Roaming ausserhalb der EU betreffen würde. So ist es ja mittlerweile egal.
Also bei den österreichischen Tarifen ist es auch innerhalb der EU nicht egal beim Roaming. Wenn man zB einen Tarif mit 10GB Daten inkl. hat, dann ist es sehr oft so, dass aktuell nur knapp 5GB davon im Ausland genutzt werden können. Die tatsächliche Menge wird aus dem Preis des monatlichen Tarifs errechnet und erhöht sich jährlich etwas.
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.997
Also bei den österreichischen Tarifen ist es auch innerhalb der EU nicht egal beim Roaming. Wenn man zB einen Tarif mit 10GB Daten inkl. hat, dann ist es sehr oft so, dass aktuell nur knapp 5GB davon im Ausland genutzt werden können. Die tatsächliche Menge wird aus dem Preis des monatlichen Tarifs errechnet und erhöht sich jährlich etwas.
Echt?? Sowas gibt es...
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ja, wenn dein Vertrag unter 1,75€/GB kostet.