• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datensicherung

Bugsbenny

Gloster
Registriert
24.08.14
Beiträge
63
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Datensicherungen etc. -> Sollte das hier das falsche Board sein bitte gern verschieben.

Wir haben in der Familie diverse Apple Geräte (MacBook, IPads, IPhones)im Einsatz. Wir nutzen iCloud+ doch die die 200 GB Speicher sind so langsam eng.
Ferner betreiben wir eine externe Festplatte mit diversen Fotosspeicherungen etc. (Ordnerstruktur etc)

Meine Frage nun:
Wie kann ich dauerhaft alle Daten sichern?
Meine Sorge aktuell ist, dass die Externe Festplatte mal abraucht und alle Fotos weg sind. Oder das das MacBook irgendwann mal nicht mehr läuft und alle dortigen Daten weg wären.

Gibt es da irgendwie die Eierlegendewollmilchsau die alles sichert?

Ich danke Euch und freue mich auf den Austausch und die Beratung,
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Gibt es da irgendwie die Eierlegendewollmilchsau die alles sichert?
Nein, gibt es nicht. Es gibt nur den Weg der Redundanz, um zu versuchen, möglichst viele Risiken abzudecken. Das sogar große Unternehmen nicht vor Fehlentscheidungen gefeit sind, zeigen immer wieder entsprechende IT-News (z.B. Brand in einem Cloud RZ).

Die Liste der Risiken ist schier unendlich von Feuer, Wasser, Brand, Diebstahl, Cyber-Sercurity, technische Mängel bis menschlichem Versagen.

Wenn Du es schaffst Lösungen für alle möglichen Probleme zu entwickeln, darfst Du gerne hier mal darüber berichten. Ich bin sicher, dass sich immer noch Leute finden werden, die Lücken in dem Konzept entdecken werden.

Aber, sich mit dem Thema beschäftigen zu wollen, ist sicher der erste sinnvolle Schritt. Danach muss man dann leider ins Detail gehen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das ist sicher richtig, aber wahrscheinlich wollte der TE nur eine etwas more sophisticated Lösung als das was er schon hat und dafür ein paar Denkanstöße.

Ich werfe mal ein NAS in den Raum. Ganz toll, da kann man ein ganz neues Hobby entdecken und ganz viel Zeit für aufwenden, aber auch sehr viel Potential, alle möglichen Dinge an Fragen zur Speicherung bei sich und Familie abzudecken. Auf gut Deutsch ist das eine Festplatte im Netzwerk. Thema ist wirklich sehr umfassend, aber von guten Herstellern wie vor allem Synology größtenteils auf für Einsteiger benutzbar. Bitte nur die Themen Backup (dann auch vom NAS) und VPN (ein NAS sollte niemals! direkt ins Internet) intensiver betrachten.

Für Fotos auf iOS mag ich noch PhotoSync.app nennen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
das ist sicher richtig, aber wahrscheinlich wollte der TE nur eine etwas more sophisticated Lösung als das was er schon hat und dafür ein paar Denkanstöße.
Ja, das ist sicher der pragmatische Teil oder auch "Best Practice". Eine gute NAS wäre sicher der erste Ansatz, gerade auch bei einer großen Menge an Daten.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Gibt es da irgendwie die Eierlegendewollmilchsau die alles sichert?

Time Machine.

Kauf dir ne Platte die gross genug ist (Faustregel: Ungefähr 1,5-2x so gross wie die totale Menge deiner zu sichernden Daten. 10-16TB kosten nicht mehr die Welt) und richte TimeMachine so ein, dass auch die externe Fotofestplatte mitgesichert wird. Dann hast die wichtigsten Sachen schonmal erledigt.

Falls du den iDevices in der Cloud nicht traust: Es ist immer noch möglich jeweils ein manuelles Backup aufs Macbook zu machen. Das füllt dir allerdings recht schnell den Speicher vom Mac, wenn du da mehrere iDevices auf den Mac sicherst.
 

Mitglied 233949

Gast
3, 2, 1 Regel:

3 Sicherungen der Daten
2 unterschiedliche Datenträger
1 Backup an einem anderen Ort
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Mittlerweile gibt es neben der immer noch aktuellen 3-2-1 Regel eine Erweiterung.
3-2-1-1-0 Regel.

Hier kommt dann

3 Sicherungen der Daten
2 unterschiedliche Datenträger
1 Backup an einem anderen Ort
1 Backup offline
0 Fehler in den Backups

noch dazu.
 

Bugsbenny

Gloster
Registriert
24.08.14
Beiträge
63
Danke euch für Eure Hilfen!
Also, ne NAS habe ich und das ist die externe Festplatte. Aber wahrscheinlich. Schöpfe ich da die Möglichkeiten nicht aus ;)
Das heißt alles in „irgendner“ Cloud Speicher ist nicht so dolle? Lieber zu Hause selbst irgendwo Sicherungen machen?
Es gab oder gibt immer noch, die Time Capsule von Apple. Ist das eigentlich auch „nur“ ne externe Festplatte also ähnlich der NAS?
Time Maschine habe ich noch nie genutzt. Muss ich mir mal ansehen!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Also, ne NAS habe ich und das ist die externe Festplatte.
Nur zur Klarstelluung - Eine externe Festplatte muss an den Rechner angeschlossen werden (USB), ein NAS läuft selbständig und ist nur über das Netzwerk erreichbar.

Cloudspeicher wäre mir persönlich zu langsam für ein Backup, aber das kommt natürlich auf die Leitung an. Es sollte aber für diesen Zweck dann kein Synchronisations-System wie iCloud sein.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
ein NAS läuft selbständig und ist nur über das Netzwerk erreichbar.
Naja, es gibt auch noch Zwitter. Von QNAP gibt es mehrere NAS, die sowohl einen Netzwerk als auch einen Thunderbolt 3 Anschluss haben. Allerdings wird über den Thunderbolt Anschluss auch TCP/IP gesprochen. Also doch nur Netzwerk. ;)

Das heißt alles in „irgendner“ Cloud Speicher ist nicht so dolle?
Zur zwischenzeitlichen Sicherung vielleicht, aber nicht für so etwas wertvolles wie Fotos. Es kann ja z.B. niemand vorhersagen, ob der Anbieter morgen noch existiert oder ob nicht übermorgen sein Rechenzentrum überflutet wird.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Nur zur Klarstelluung -
Wahrscheinlich war so eine WD-MyCloud "Festplatte" mit Cloud Anbindung gemeint.

Also, ne NAS habe ich und das ist die externe Festplatte.
Vielleicht magst Du uns mal sagen, was Du genau hast ?

Time Capsule gibt es nicht mehr, das Produkt wurde einstellt. Die Lösungen, von denen hier gesprochen werden, sind aktuell auch nicht auf der Apple Homepage (wird vielleicht gerade überarbeitet z.B. wegen Lieferproblemen).

Wenn wir von einer NAS sprechen meinen wir solche Geräte:


Wir wissen jetzt nicht, wie gut Du Dich mit dem Einrichten von Computern auskennst. Vielleicht wäre es auch gut, wenn Du Dir dazu von jemandem helfen lassen würdest, der das schon mal gemacht hat.

Das sollte eigentlich auch Dein lokaler Apple Händler als Dienstleistung anbieten.

P.S.
Es gibt ja auch Leute, die den Rasenroboter selbst installieren und andere lassen das lieber von einer Firma machen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch alles reibungslos von Anfang an funktioniert, auch wenn man ein paar Euro für die Dienstleistung bezahlt.