• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datensicherung - Weg unklar!

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Hallo zusammen. Seit langem mal wieder eine Frage von mir - und eine die schon oft gestellt wurde, wie ich durch die Suche feststellen konnte. Leider konnte ich mein Problem nicht klären.
  • Vorhaben: ich möchte meine Daten (Bilder und Musik: 60GB) von meiner externen Fiwi-Platte nochmal sichern - also ein "backup" erstellen. Dies soll per einfachem Klick funktionieren und nur die Daten ändern bzw. übernehmen / löschen, die sich auf der Platte geändert haben.
  • Im Moment: mache ich mein System-Backup (1:1 duplizieren) mit Dantz Retrospect. Dadurch erhalte ich eine schöne Kopie auf der externen Platte, die so aussieht wie meine Interne. Die Ordnerstruktur kann ich im Finder normal durchsuchen. Und es werden nur geänderte Daten erneuert.
  • Versucht: habe ich mit der gleichen Software ein Backup, wie oben unter Vorhaben beschrieben, zu erstellen. Das Skript dazu wird auch ohne Probleme von der Software ausgeführt. Leider erzeugt das Programm auf der externen Platte dafür eine extra, große, gepackte Datei (rund 60GB). Und der Vorgang dauert Stunden. Beim ersten Ausführen ist das auch klar - Aber...
  • Problem: ich kann nicht direkt auf die gesicherten Daten zugreifen, sondern muss das "Backup-Archiv" erst wieder "zurückspielen". Das möchte ich aber nicht. Es sollte wie bei der 1:1-Kopie aussehen - Leider bekomme ich dies nicht hin -
Frage: 1. Kann mir jemand zur richtigen Einstellung des Programmes einen Tipp geben.
2. Sollte ich ein anderes, (vielleicht) einfacheres Programm benutzen, dass mein Vorhaben ohne Probs erfüllt?

3. Zusatzfrage: kann die Sicherung auch auf einer FAT32-Partition durchgeführt werden, damit ich die externe Platte noch am Win-Rechner nutzen kann?
Viele von euch geben Tipps für andere Backup-Software - aber leider konnte ich daraus nicht erkennen, wie die Daten bei diesen Progs verwaltet werden - also ob in einem "gepackten Paket" oder als "einfache Kopie", die dann verglichen wird!

Vielen Dank für eure Tipps, Anregungen und Hilfe im Voraus!

Schatzspatz
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Ich benutze hier für diesen Fall u.a. Silver Keeper von Lacie.

http://www.lacie.com/silverkeeper/


Damit legst Du einen Quelle und Ziel (das können Laufwerke, aber auch Ordner sein) fest und das Programm synchronisiert diese (von der Quelle zum Ziel :)). Ist recht zuverlässig und kostet nix. Die Files liegen anschliessend auf dem Zielmedium vor wie auf der Quelle.

Eben gesehen: Laut LaCie sind die Tests für 10.4.9 noch nicht abgeschlossen, zugesagt wird derzeit nur bis 10.4.8.
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Genau - das hatte ich vergessen zu sagen - ich arbeit noch mit 10.3.9
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Nochmal eine Frage an beide Helfer: Kann man das Syncen in den Programmen auch als "Vorlage" abspeichern, so dass er Quell- und Zielordner von allein wählt?

Vielen Dank nochmal!
 

schlofer

Granny Smith
Registriert
14.04.07
Beiträge
16
Kann ich dir jetzt nicht sagen. Habe ich noch nie gebraucht da ich meistens das Image direkt auf der externen Platte habe.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
In Silver Keeper kannst Du Sets erstellen, in denen die jeweiligen Quell- und Zielordner konfiguriert sind. Damit ist eine schnelle Wahl möglich (und auch zeitlich programmierbar).

Im CCC arbeitest Du nur mit einer Einstellung (Quelle-Ziel), die sich aber auch zeitlich vorplanen läßt.

Am besten einfach mal in die Progs reinschauen, sie sind beide fast selbsterklärend.