• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datensicherung vor Neuinstallation

Fups

Erdapfel
Registriert
25.02.09
Beiträge
2
Hallo,
Vor ein paar Tagen ist mein Mac OS X nicht mehr gestartet, nachdem ich das letzte Sicheheitsupdate installiert hatte, wobei allerdings ein Fehler aufgetreten ist. Ich habe MAC neu installiert und habe dabei die Option gewählt "Archivieren und Installieren", sowie "Benutzer und Netzwerkeinstellungen beibehalten". Beim Neustart kam ein fieser Kernel-Fehler auf.
Bevor ich nun die ganze Platte lösche und neu installiere würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt über das Festplattendienstprogramm den Inhalt meiner Macfestplatte auf meine externe Festplatte zu kopieren (sei es durch RAID oder ähnliches), um mein Homeverzeichnis zu retten.
Ich arbeite mom mit Win XP über den Apple-bootmanager. Von da aus habe ich aber leider keinen Zugriff auf die Macfestplatte, oder kann ich das ändern?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühen,

Fups
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Such mal einen HFS-Reader für Windows, dann kannst du unter Windows auf die OS X Partition zugreifen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das Tool sollte HFS Explorer heißen. Damit kannst du die Mac Partition auslesen. Alternativ kannst du aber auch über das Terminal die Daten umkopieren. Hierzu musst du den Mac aber per Boot DVD starten. Es ist etwas umständlicher.
Probiere zuerst das von Windows aus.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Über das Festplattendienstprogramm von der Installations-DVD kannst du den Platteninhalt meines Wissens auch auf eine externe Platte kopieren. Über den Reiter "Wiederherstellen".
Einfacher wäre es natürlich, das Backup einzuspielen.
 

Fups

Erdapfel
Registriert
25.02.09
Beiträge
2
Vielen Dank, das mit dem HFS Explorer funktioniert super!