1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Datensicherung vor Festplattenformatierung

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von jensilein, 14.11.07.

  1. jensilein

    jensilein Jonagold

    Dabei seit:
    13.03.07
    Beiträge:
    18
    Moin,

    gibt es ein Art "to do" -Liste über Dateien , Ordner etc. die ich sichern muß bevor ich eine Festplatte neu formatiere und OsX neu installiere ?

    Es geht um mein Intel Macbook auf dem ich sogar noch alte os9 Dateien und viel Müll gefunden habe .
    Meine privaten Daten möchte ich natürlich behalten ( Schlüsselbund , evtl.Einstellungen usw. )

    Wie gehe ich mit Programmen, Erweiterungen und Plugins um ?

    gruß
     
  2. wortsalat

    wortsalat Klarapfel

    Dabei seit:
    26.08.07
    Beiträge:
    274
    Welches OS hast Du? TImeMachine würde ich sagen... oder mach ein Image mit CCC.
     
  3. jensilein

    jensilein Jonagold

    Dabei seit:
    13.03.07
    Beiträge:
    18
    Moin wortsalat ,

    ich habe Tiger drauf ... Ich würde halt gerne mal den alten übernommenen Mist loswerden wollen, ohne die wichtigen Daten zu verlieren. Manche Programme , wie Word funktionieren nicht richtig, Alles erscheint mir zu langsam. Deshalb ein " Neuanfang " .Ich weiß bloß nicht welche Dateien ud Ordner wirklich wichtig sind ...o_O

    Was ist ccc ?:eek:

    Externe Festplatte ist auch vorhanden...

    Gruß Jens
     
  4. wortsalat

    wortsalat Klarapfel

    Dabei seit:
    26.08.07
    Beiträge:
    274
    Hallo Jens,

    Programmordner / Home (User) Verzeichnis / Library des Users /sichern

    http://www.bombich.com/software/ccc.html

    Ein Programm, mit dem Du auf einem externen Laufwerk ein Image Deines gesamten Systems oder bestimmter Ordner machen kannst. Nach dem Neuaufsetzen spielst Du die wichtigen Daten zurück.
     
  5. jensilein

    jensilein Jonagold

    Dabei seit:
    13.03.07
    Beiträge:
    18
    Danke Wortsalat ,

    habe ccc benutzt und meine Festplatte komplett auf die externe kopiert. Dann kann´s ja wohl bald losgehen...

    Drück mir die Daumen

    ... morgen kommt der Tag der Wahrheit... :-D:(


    Gute Nacht
     
  6. wortsalat

    wortsalat Klarapfel

    Dabei seit:
    26.08.07
    Beiträge:
    274
    Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt!
     
  7. jensilein

    jensilein Jonagold

    Dabei seit:
    13.03.07
    Beiträge:
    18
    Danke Wortsalat

    Daumen drücken hat geholfen!
    Danke für den ccc Tip .
    Fehlt etwas bei der Neuinstallierung einfach in die Kopie schauen. So einfach...
    Zur Not wird von der Festplatte gebootet.
    Hach, herrliche Welt das...

    Gruß Jens
     

Diese Seite empfehlen