• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datensicherung vor Festplattenformatierung

jensilein

Jonagold
Registriert
13.03.07
Beiträge
18
Moin,

gibt es ein Art "to do" -Liste über Dateien , Ordner etc. die ich sichern muß bevor ich eine Festplatte neu formatiere und OsX neu installiere ?

Es geht um mein Intel Macbook auf dem ich sogar noch alte os9 Dateien und viel Müll gefunden habe .
Meine privaten Daten möchte ich natürlich behalten ( Schlüsselbund , evtl.Einstellungen usw. )

Wie gehe ich mit Programmen, Erweiterungen und Plugins um ?

gruß
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Welches OS hast Du? TImeMachine würde ich sagen... oder mach ein Image mit CCC.
 

jensilein

Jonagold
Registriert
13.03.07
Beiträge
18
Moin wortsalat ,

ich habe Tiger drauf ... Ich würde halt gerne mal den alten übernommenen Mist loswerden wollen, ohne die wichtigen Daten zu verlieren. Manche Programme , wie Word funktionieren nicht richtig, Alles erscheint mir zu langsam. Deshalb ein " Neuanfang " .Ich weiß bloß nicht welche Dateien ud Ordner wirklich wichtig sind ...o_O

Was ist ccc ?:eek:

Externe Festplatte ist auch vorhanden...

Gruß Jens
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Hallo Jens,

Programmordner / Home (User) Verzeichnis / Library des Users /sichern

http://www.bombich.com/software/ccc.html

Ein Programm, mit dem Du auf einem externen Laufwerk ein Image Deines gesamten Systems oder bestimmter Ordner machen kannst. Nach dem Neuaufsetzen spielst Du die wichtigen Daten zurück.
 

jensilein

Jonagold
Registriert
13.03.07
Beiträge
18
Danke Wortsalat ,

habe ccc benutzt und meine Festplatte komplett auf die externe kopiert. Dann kann´s ja wohl bald losgehen...

Drück mir die Daumen

... morgen kommt der Tag der Wahrheit... :-D:(


Gute Nacht
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Danke Wortsalat ,

habe ccc benutzt und meine Festplatte komplett auf die externe kopiert. Dann kann´s ja wohl bald losgehen...

Drück mir die Daumen

... morgen kommt der Tag der Wahrheit... :-D:(


Gute Nacht

Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt!
 

jensilein

Jonagold
Registriert
13.03.07
Beiträge
18
Danke Wortsalat

Daumen drücken hat geholfen!
Danke für den ccc Tip .
Fehlt etwas bei der Neuinstallierung einfach in die Kopie schauen. So einfach...
Zur Not wird von der Festplatte gebootet.
Hach, herrliche Welt das...

Gruß Jens