• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datensicherung und mehr?

uwewalter

Morgenduft
Registriert
04.11.07
Beiträge
169
Hallo in die Ründe,

ich habe seit einigen Wochen intensiven Kontakt mit dem Hotline Dienst von Apple.
Meine derzeitigen Probleme können nicht in den Griff bekommen werden, deshalb soll das MB
komplett Platt gemacht werden und dann komplett neu aufgesetzt werden.
Backup liegt auf einer Timecapsule vor.

Nun die Frage: da ich viele Programme mit Nutzereinstellungen, Zugangcodes etc. habe, würde ich ungerne
alle neu händisch wieder einspielen. Kann man aus einem bestehenden Backup einzelne Programme auf das neue
System zurückspielen. Wie verhält es sich zum Beispiel mit der virtuellen Welt von VMware.

Habt ihr hierzu Infos?

Liebe Grüße Uwe
 

uwewalter

Morgenduft
Registriert
04.11.07
Beiträge
169
Hallo Ihr Lieben,
hat denn wirklich gar keiner eine Info?
Keiner im gesamten Forum?
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Wenn Du Dein vollständiges Time Machine Backup wieder aufspielst, sollte tatsächlich auch alles wieder so sein wie vorher, Dein gesamter Benutzerordner, falls nicht etwas manuell ausgeschlossen wurde, wird im Rahmen eines Time Machine Backups gesichert. Also auch Einstellungen usw. Und wenn ich mich recht erinnere, auch VM's wie Parallels, Fusion o.ä.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Vllt . könnte dir hier jemand weiterhelfen, wenn du die Programme nenne würdest. Bei Office 2011 für Mac als Beispiel ist meiner meinung nach eine Neuinstallation notwendig. Musst auch den Lizenzschlüssel neu eingeben.
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Echt? Ich hatte im Kopf, das eine Office Installation nicht erneut installiert werden musste, mit dem Key bin ich mir nicht mehr sicher.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei Office passiert nichts. Alles wieder so wie vorher und ohne Eingabe der Serial.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das mit dem Office kann ich nicht mit Sicherheit sagen aber es wäre nur logisch. Wenn man Office installiert dann wird man nach dem Key gefragt. MS ist da sehr eigen. Office würde ich sicher manuell neu installieren.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Beim MBp meiner Freundin durfte ich schon gelegentlich eine komplette Rücksicherung aus TM machen, Office war jedes Mal wieder da als wäre nichts geschehen.
 

uwewalter

Morgenduft
Registriert
04.11.07
Beiträge
169
Hallo in die Runde
vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mit meinem Papierkorb massive Probleme (es scheint ein Rechteproblem im Benutzerkonto zu sein).Die Applehotline empfiehlt mir den Rechner komplett platt zu machen und dann diesen neu aufzusetzen. Dadurch verbietet es sich das komplette Backup aus Time Machine so wieder zurück zu spielen, das Problem des Benutzerkontos könnte ja wieder zurück übertragen werden. Ich würde hier gezielt einzelne Programme wiederzurück holen wollen. Bitte das funktionieren?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Das funktioniert so nicht. Du musst nach dem Neuaufsetzen des Rechners alle Programme "zu Fuss" neu installieren. Danach kannst du die Benutzerdaten (Dokumente etc.) manuell aus dem TM-Backup zurückholen.

Die Aussage der Apple-Hotline ist allerdings einigermassen befremdlich: Probleme mit Benutzerrechten lassen sich i.A. über die Kommandozeile reparieren. Kannst du dein Problem mal näher beschreiben?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Was für ein Problem hat du mit dem Papierkorb? Hast du die Rechte verloren`Wenn es lediglich das ist kannst du das mit einem Konsolenbefhelt hinbekommen.

Papierkorb reparieren:
Konsole öffnen
Gibst den Befehl so ein: sudo chrown name .Trash (Name ist dein Benutzername)

enter
Passwort
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du kannst durchaus händisch einzelne Programme rekonstruieren mit allem Zubehör, ist halt mit etwas Aufwand verbunden, vor allem, wenn du dich mit der Dateistruktur noch nie beschäftigt hast.
Die Programme liegen in /Programme, und Zusatzdateien liegen üblicherweise in einem der Libraryordner, dem auf der obersten Ebene oder dem in deinem Benutzerordner, in einem Ordner mit dem Programmnamen oder dem Firmennamen oder in dem dortigen Ordner /Application Support, wiederum in den entsprechenden Unterordnern. Einstellungen meistens dort in /Preferences.
Alles gilt halt meistens, also wenn die Programmierer sich an die Richtlinien halten.
Je nachdem, wo dein Problem liegt, kann es aber durchaus sein, daß du dann genau die verursachende Datei wieder mitnimmst.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ich arbeite täglich beruflich mit meinem Mac ... ! Und da hat mich leider vor längerer Zeit Timemaschine absolut hängen lassen ! Und das gleich zweimal :(
Seid diesem Tag arbeite ich nur noch mit Carbon Copy Cloner ( CCC ) ... allerdings in der neusten Version nicht mehr kostenlos ! Aber die 30 € sind im gegesatz zum Datenverlust ein Witz ... und seither bin ich hoch zufrieden !
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Gibst den Befehl so ein: sudo chrown name .Trash (Name ist dein Benutzername)

Der Befehl heisst "chown". Wenn das alles wäre, wäre es allerdings erschreckend, wenn die Hotline eine Neuinstallation empfiehlt, da das ja selbst das FDP repariert. Macht aber IMHO keinen Sinn das zu vertiefen, solange der TE nicht sein Problem etwas detaillierter beschreibt - gibt ja noch x andere Fehlerquellen.

Du kannst durchaus händisch einzelne Programme rekonstruieren mit allem Zubehör, ist halt mit etwas Aufwand verbunden, vor allem, wenn du dich mit der Dateistruktur noch nie beschäftigt hast.

Das ist bei den hier vorauszusetzenden Kenntnissen IMHO eher eine theoretische Option, allein schon deshalb, da dafür für jedes Programm bekannt sein muss, wo es seine Dateien ablegt.

Seid diesem Tag arbeite ich nur noch mit Carbon Copy Cloner ( CCC ) ... allerdings in der neusten Version nicht mehr kostenlos !

Vor dem hier beschriebenen Problem schützt auch CCC nicht, da das Image die fehlerhaften Benutzerrechte enthalten würde. Wenn bekannt wäre, wann die Benutzerrechte zerschossen wurden, könnte man natürlich ein entsprechend datiertes Image wiederherstellen - das könnte man dann aber auch mit der entsprechenden TM-Sicherung machen. Alle seitdem erstellten Dateien & Programme muss man dann aber dennoch zu Fuß wiederherstellen.
 

uwewalter

Morgenduft
Registriert
04.11.07
Beiträge
169
jede Datei die ich lösche wird unwiederbringlich gelöscht und landet nicht im Papierkorb.
Habe mit Apple an verschiedenen Tagen mit verschiedenen Mitarbeiten zusammen ca. 6. Std. Im Terminal etc
rumgeschraubt... als root Anwender etc. Die Benutzerrechte sind derart verstellt, das sich in keinster Weise
ein Unterverzeichnis Trash anlegen läßt. Habe das MB seit 2 Monaten.... und meine gesamten Daten, Programme
etc. von einem iMac rübergezogen .... dabei soll wohl etwas daneben gegangen sein...
 

uwewalter

Morgenduft
Registriert
04.11.07
Beiträge
169
hallo in die Runde,

alle bisher vorgeschlagenen Lösungsansätze wurden vom hotlineservice ebenfalls vorgeschlagen und leider keins führte zum Erfolg.
So wie es aussieht werde ich wohl um eine komplette Neuinstallation herumkommen. Da ich den Rechner bereits seit 5 Jahren immer auf den neuen Rechner migriere, sind mir bei den alten, lieb gewonnenen Programmen gar nicht mehr alle Lizenzschlüssel bekannt. Ich werde mich wohl von diesen verabschieden müssen.