• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] Datensicherung | Mehr Daten als der Neue Mac zulässt

italic

Gloster
Registriert
21.10.10
Beiträge
62
Hallo Zusammen,

nach 6 Jahren ist es dann mal wieder so weit.
Ein neuer Rechner muss her.

Jetzt geht es darum, dass die Daten vom iMac gesichert werden.

Folgende Situation:

Alter Rechner: iMac mit 1 TB Festplatte (ca. 700 GB belegt)

Neuer Rechner: MacBook mit 256 GB SSD


Da der neue Mac wesentlich weniger Speicher hat, macht es (meiner Meinung nach) ja keinen Sinn ein TimeMachine Backup zu machen, oder?

Ich habe 2 externe Festplatten:
2 TB & 750 GB

Ist es richtig, dass wenn ich die Festplatte als TimeMachine Platte einrichte, ich sie NUR als TM Backup Platte nutzen kann?

Ich bin grad ziemlich überfragt, wie ich die Datenansammlung bewältige. Meine iPhoto Libary hat 120 GB. Würde ich gerne archivieren und nicht auf den neuen Mac aufspielen. Kann ich die Libary auch von einer externen Platte starten, ohne dass sie auf den neuen Rechner aufgespielt?

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken konnte. Ich hoffe auf euere Hilfe und Tipps.

Ein schönes Wochenende
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ist es richtig, dass wenn ich die Festplatte als TimeMachine Platte einrichte, ich sie NUR als TM Backup Platte nutzen kann?
Du kannst sie auch anderweitig nutzen, davon ist aber dringend abzuraten.

Da der neue Mac wesentlich weniger Speicher hat, macht es (meiner Meinung nach) ja keinen Sinn ein TimeMachine Backup zu machen, oder?
Richtig. Ich würde die Daten, die auf den neuen Mac sollen, nach dessen Einrichtung "per Hand" über den Finder von der Time Machine Platte an ihren neuen Platz kopieren.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Du kannst auch über den Migrationsassistenten vom alten TM Backup Einstellungen und Programme übertragen und dann die restlichen Dateien wie Bilder usw. per Hand übertragen, je nachdem wie viel Platz du hast und was du davon auf dem MacBook haben willst.