• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datensicherung gegen Festplattencrash

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Hallo,

falls irgendwann eine Festplatte kaputt geht, sollte man sich ja bekanntermaßen und naheliegenderweise vorab schützen.

Nun gibt es von Apple ja die schöne Time Machine, aber eignet sich die wirklich als Schutz gegen den Festplattencrash? Kann man seine Time-Machine-Platte nach einem Crash an einen neunen Rechner oder den alten mit neuer Festplatte anschließen und findet den letzten Stand einfach wieder?

Oder gibt es da noch bessere Lösungen?

Thomas
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Ja, nützt was ;) Muss ja gehn!
Ich würde aber eine ganz normale externe Festplatte nehmen!
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Habe zu Windowszeiten vieles probiert. Aber sowas einfaches und problemloses wie die Timemachine, und diese ist ja sogar noch von Hause aus dabei, habe ich nicht gefunden.
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Ja so weit alles schön und gut. Ist Euch schon mal eine Festplatte gecrasht? Oder habt ihr die Backup-Platte schon mal zur Wiederherstellung woanders erfolgreich angeschlossen?

Mir geht es darum, was dann passiert. Das TimeMaschine fein ist und man schön durch die Zeit reisen kann ist schick wenn man mal in die Geschichte auf dem eigenen Rechner schauen will. Das ist aber nicht das, wonach ich gefragt habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn die Interne verreckt, dann spielst du auf die neue Platte OS X auf und stellst danach aus dem TM Backup alles wieder so her wie es war.
Wenn dir das nicht genügt, dann kannst du z.B. mit dem Festplattendienstprogramm einen Systemklon machen und den dann auf der neuen Platte ohne OS X zu Installieren wiederherstellen, auch da ist dann alles so wie zu dem Zeitpunkt der Sicherung. Auch CarbonCopyCloner oder SuperDuper sind Tools mit den du wie mit dem Festplattendienstprogramm ganze Platten sichern kannst. CCC und SD haben zusätzlich noch die Möglichkeit eines inkrementellen Backups.
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Wenn die Interne verreckt, dann spielst du auf die neue Platte OS X auf und stellst danach aus dem TM Backup alles wieder so her wie es war.
Wenn dir das nicht genügt...

Gut, aber wenn dem so ist, was soll denn dann daran noch nicht genügen? Ist das nun sicher oder nicht? Wenn es sicher ist braucht man keine Alternativen. Wenn Du welche aufzählst ist es wohl doch nicht sicher?

Thomas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn dir das nicht genügt, war darauf gemünzt, das man z.B. sich einen Install von OS X erspart und das auch das eventl. updaten des Systems auf die neueste Version( der Neuinstall installiert ja nur die Version auf der SystemDVD), wenn man z.B. einen Systemklon erstellt, dann ist dieses System bereits auf dem neuesten Stand.
Auch sind die Geschmäcker unterschiedlich, so nutze ich TM gar nicht, habe eine andere Backupstrategie.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Um es zusammenzufassen:

Mit Time Machine kannst du inkrementelle Backups deiner Festplatte (plus extern angeschlossener bei Bedarf) sichern, kannst dein System davon wiederherstellen (wenn du die Installations-DVD zur Hand hast), kannst das Backup auf einen neuen/anderen Mac spielen, auf dem bereits OS X installiert ist, und kannst auch einzelne Daten von einem anderen Mac aus kopieren (wenn du mit gedrückt gehaltener "alt"-Taste auf das Time Machine-Symbol in der Menüleiste klickst und dann dort "Andere Time Machine-Volumes durchsuchen …" wählst).