• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datensicherung bei iPad pro nur in der Cloud?

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Moin zusammen,

mit dem neuen iPad Pro wird das "Leichtgewicht" dank der tollen Performance und der zusätzlichen "Anbauteile" auch für mich in der beruflichen Nutzung interessant. Allerdings sichere ich derzeit alle meine Daten (vom MacBook Pro) über Time Machine (inkl. Spiegelserver), damit mir nichts verloren geht. (Hatte ich einmal bei einem WIN-doof-PC, war echt blöd!)

Meine Frage deshalb: Wie kann ich meine Daten (außer in iCloud & Co) sichern? Gibt es da eine Chance, dass ich weiterhin Time Machine nutzen kann? Und wenn nicht, welche Wege stehen mir dann zur Verfügung?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Agens1
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Gibt es da eine Chance, dass ich weiterhin Time Machine nutzen kann?
Wie wäre es mit einem iTunes Backup?
Sollte aber als verschlüsseltes mit Passwort angelegt werden, damit auch App-Daten, Passwörter, E-Mail-Accounts etc. mitgesichert werden.

Das lokale iTunes Backup des iPads wird dann auch in der TimeMachine Routine mit einbezogen, sofern du es nicht manuell ausgrenzt.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Da es unter dem neuen macOS 10.15 Catalina kein iTunes mehr gibt, findest Du diese Option beim per Kabel angeschlossenem iPad im Finder.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.057
Da Dir die Möglichkeit, ein Backup des iPad über den Mac zu machen, nicht bekannt zu sein scheint, lag es damals wohl nicht an Windows. Daher denke ich, dass eine Verunglimpfung des Namens mehr als unangebracht ist.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Was spricht denn gegen iCloud? Einfacher geht es doch gar nicht?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Erreichbarkeit, Abhängigkeit vom Anbieter/Provider oder politischen Entscheidungen( in Venezuela spüren gerade die kreativen, die sich den Adobe Cloud Diensten verschrieben haben, das es eine dämliche Idee ist, sich nur auf derartiges zu verlassen).
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Erreichbarkeit, Abhängigkeit vom Anbieter/Provider oder politischen Entscheidungen( in Venezuela spüren gerade die kreativen, die sich den Adobe Cloud Diensten verschrieben haben, das es eine dämliche Idee ist, sich nur auf derartiges zu verlassen).

Das ist schon eine gute Liste, der ich nichts hinzufügen muss! Ich bin sehr viel unterwegs, da ist es of so, dass ich einen schlechten Internetzugang habe. Deshalb ist eine Datensicherung in der Cloud für mich auch aus diesen Gründen kein Thema.

Weshalb kein Backup? (geht ja unter Mojave ja noch und unter Catalina ist es soweit ich weiß über den Finder realisierbar). Ganz einfach: Ich benötige manchmal nur eine einzelne Datei, die ich dann dank Time Machine leicht wiederherstellen kann. Bei einem Backup ist des m.W. so nicht möglich. Ich werde mir ganz sicher kein Backup von vor 27 Monaten einspielen, nur weil ich eine Datei benötige.
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Da Dir die Möglichkeit, ein Backup des iPad über den Mac zu machen, nicht bekannt zu sein scheint, lag es damals wohl nicht an Windows. Daher denke ich, dass eine Verunglimpfung des Namens mehr als unangebracht ist.

Ich habe lediglich erwähnt, dass ich unter Windows bereits einmal viele Daten - trotz entsprechender Sicherung - verloren und keine Lust habe, das zu wiederholen. Das bitte ist daran eine "Verunglimpfung"?

Und by the way: Das Backup ist eine vollkommen andere Sicherungsmethode, als Time Machine. Wer kein Backup macht, ist selbst schuld. Doch die Arbeit mit Time Machine ersetzt nicht das Backup, sondern ist im Tagesgeschäft sehr nützlich, wenn man ältere Dateien benötigt. Wenn ich jetzt genauso wäre wir du, würde ich schreiben: Aber diese Möglichkeit scheint dir nicht bekannt zu sein; daher denke ich, dass eine Verunglimpfung des Namens mehr als unangebracht ist. ;)
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Auch nach mehrmaligem Lesen dieses Threads habe ich keinen Hinweis gefunden, ob ich Time Machine (zusätzlich zum backup!) nutzen kann oder ob es vergleichbar gute Alternativen gibt. Ich denke deshalb, es gibt da nichts Vergleichbares. Mal sehen, vielleicht treibt Apple die Anpassung an den Mac ja weiter voran und entwickelt eine Time Machine für's iPad. Dann bin ich sicher dabei.

Danke für die Diskussion!
Gruß Agens1
 

Mitglied 39040

Gast
Ich sehe auch schwarz, @Agens1.
Meinerseits habe ich mich vor einigen Wochen definitiv dazu entschieden, keine relevanten (Job-)Sachen auf dem iPad mehr zu machen, bin diesbezüglich »nur« noch komplett auf MacOS unterwegs (und sooo schwer ist ein MacBook ja nun auch nicht mehr).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.057
Moin zusammen,

mit dem neuen iPad Pro wird das "Leichtgewicht" dank der tollen Performance und der zusätzlichen "Anbauteile" auch für mich in der beruflichen Nutzung interessant. Allerdings sichere ich derzeit alle meine Daten (vom MacBook Pro) über Time Machine (inkl. Spiegelserver), damit mir nichts verloren geht. (Hatte ich einmal bei einem WIN-doof-PC, war echt blöd!)

Gruß Agens1

Ich habe Dir den Teil nochmal farblich markiert. Wenn Du darin keine Verunglimpfung des Namens findest,
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Also wenn man seine Daten auf iCloud Drive ablegt ist das ja keine Sicherung.

Die Daten, die auf dem iPad selbst liegen lassen sich über die iCloud Backup-Funktion sichern.

Zusätzlich kann man unter MacOS Catalina ein Backup über die Finderintegration des iPads machen.

Eine weitere Option ist, sich seine Daten in einer Datenstruktur z. B. in einer App wie FileBrowser anzulegen und diese Struktur regelmäßig auf z. B. einen USB-Stick zu sichern. Das ist aber nicht so schön automatisch wie auf dem Mac mit TimeMachine.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf