• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datenschutz - Zugriff auf Kontakte

Manu5187

Erdapfel
Registriert
27.09.12
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,

ich habe nun schon viele Suchbegriffe bei google und sämtlichen Foren eingegeben, finde aber leider keine Lösung.

Beim rumprobieren mit der App "Freunde" fiel mir auf, dass sie nicht auf meine Kontakte zugreift, sodass ich sämtliche Anfragen mit der kompletten Email-Adresse senden musste. Ich habe unter Einstellungen - Datenschutz - Kontakte kontrolliert, ob ich denn überhaupt den Zugriff erlaubt habe (denn dummerweise verweigere ich generell erstmal alles...). Dies war offensichtlich nicht der Fall, denn dort sah es so aus:

datenschutz 001.PNG

Nach mehrmaligem Löschen der "Freunde"-App, Neuladen, von der Festplatte löschen, aus dem itunes-Store neuladen, synchronisieren, etc bin ich der Meinung, dass es keine Einstellung in der App selbst, sondern irgendwo anders im iPhone ist, die den Zugriff auf meine Kontakte verhindert.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann, dass
a) kein Zugriff für die "Freunde"-App besteht,
b) noch nicht mal die App in der Ansicht erscheint und
c) ich den Zugriff auf die Kontakte für andere Programme (hier: Whatsapp) nicht ausschalten könnte (selbst wenn ich das wollte).

[Zusatzinfos: Habe ein iPhone 4 mit iOS6 ohne Jailbreak.]

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
Manu
 

firestar

Granny Smith
Registriert
09.09.08
Beiträge
14
Äußerst merkwürdig. Wie sieht denn der Screenshot auf einer Seite davor bei dir aus?
 

Manu5187

Erdapfel
Registriert
27.09.12
Beiträge
5
Meiner Meinung nach normal ?!
005.PNG
Vielleicht gibt es woanders noch eine "übergeordnete" Einstellung für den Zugriff auf Kontakte?
 

Manu5187

Erdapfel
Registriert
27.09.12
Beiträge
5
Ich habe nun mal spaßhalber eine andere App installiert, die ebenfalls auf Kontakte zugreifen sollte ("Bump"). Auch bei dieser ist der Zugriff nicht möglich und auch diese erscheint gar nicht in der Liste der Apps (s.oben), die auf Kontakte zugreifen möchte. Ich wurde auch nicht gefragt.
Wo könnte also noch eine Einstellung versteckt sein?
 

eru

Elstar
Registriert
14.08.12
Beiträge
73
Hi,

Hast du evtl. die Einschränkungen aktiviert?
Allgemein -> Einschräkungen.

Gruß
 

Manu5187

Erdapfel
Registriert
27.09.12
Beiträge
5
Oh :oops: kann sein, aber da weiß ich den Code nicht mehr...wie oft kann man den falsch eingeben?!
 

Manu5187

Erdapfel
Registriert
27.09.12
Beiträge
5
Hallo eru,

nach einigem rumprobieren ist mir der code eingefallen. und tatsächlich, dort war der Zugriff auf kontakte verweigert.

VIELEN DANK!!!