• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Datenschutz unter Ventura 13.2

Raufaser

Erdapfel
Registriert
12.04.21
Beiträge
5
Liebes Forum,
nach längerer Abstinenz von Apple-Computern habe ich den Rückweg gewagt und mir einen neuen Rechner mit Apple Silicon gekauft. Es hat sich einiges getan, v.a. bei den Datenschutz-Einstellungen, die man ja auch von den iDevices her kennt.
Ich hab gestern diese Funktionen einmal mit der App eines bekannten Musik-Streamingdienstes getestet. Beim ersten Start fragt das OS nach der Bestätigung, dass die App auf ~/Downloads zugreifen darf. Verweigert man die Berechtigung, kann die App nur die Dateinamen "sehen", jedoch nicht abspielen.
Verwunderlich finde ich allerdings, dass die App Zugriff auf meine lokale Musik-Mediathek hat, ohne dafür um Erlaubnis gebeten zu haben.

Geht man noch einen Schritt weiter und trägt in der App weitere Quellen für lokale Dateien ein wie bspw. ~/Documents, hat die App auch auf diesen Ordner Zugriff, ohne dass eine Meldung des OS erscheint.

Soll das so? Wie schätzt ihr das ein?
 
Weil ich nicht davon ausgehe, dass das System mitbekommt, dass ich in der App manuell einen weiteren Pfad eintrage.
 
Doch, genau das tut das System. Es überwacht auch sämtliche Drag-and-Drop-Vorgänge von Dateien auf die App und alle weiteren Interaktionen, die bestätigen, dass Dein Benutzer-Account in dieser App ausdrücklich einen Zugriff auf bestimmte Dateien vorgenommen hat. In dem Fall wird die Sandbox dieser App so geöffnet, dass sie genau auf diese Daten Zugriff bekommt.
 
Ok. Bleibt nur noch die Frage, wieso die App Zugriff auf die Musik-Mediathek hat.