[iCloud] Datenschutz: Text

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Hallo,
Wenn man eine Datenschutz-freundliche App zum Texte verarbeiten sucht will die Dokumente sicher sind und von Fremden nicht gelesen werden können, wo wäre man da besser aufgehoben: bei Apple Pages (iCloud Drive) oder bei Microsoft Word 365 (Word Online in OneDrive)? Ich schätze bei Google Docs wohl eher nicht. Danke im voraus.

MfG
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Warum willst Du Deine offensichtlich sensiblen Texte dann in einer Cloud speichern?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Ansonsten gilt, Daten die ich mit einer mir vertrauenswürdigen Verschlüsselungsmethode, auf meinem Rechner, verschlüsselt abspeiche, sind für mich sicher abgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: farhanm

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ich benutze es auf einem iPhone und würde es darauf gerne bearbeiten. Z.B. Bewerbungen, Projekte.... Aber auch Texte. Langsam merke ich, dass Pages nahezu dasselbe drauf hat was Word 365 kann.

Macbetnik welche Verschlüsselungsmethode wäre das?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn du persönliche Dokumente unbedingt in eine, Cloudspeicher ablegen willst, kann ich dir Cryptomator ans Herz legen. Damit kannst du verschlüsselte Tresore anlegen, in die du wiederum die eigentlichen Daten ablegst. Der Tresor wird im Cloudspeicher deiner Wahl abgelegt. Das Ganze funktioniert auch unter iOS mit der dazugehörigen App. Der größte Nachteil ist, dass du auf automatische Synchronisierung der Dokumente, wie etwa in Pages usw. verzichten musst.
 
  • Like
Reaktionen: farhanm