• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Datenschutz/Privatsphäre unter macOS

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,

Ich weiß es gibt bereits einen Thread in dem ewig über das Thema diskutiert wurde aber ich finde ihn einfach nicht. Um so Länger ich darüber nachdenke um so unsicherer werde ich ob es überhaupt hier bei apfeltalk war. :)

Prinzipiell wollte ich einfach eine kleine Diskussion lostreten bzgl. Sicherheit/Datenschutz/Privatsphäre im Internet und speziell unter macOS.

Welche Möglichkeiten hab ich weniger Daten von mir Preis zu geben? Welche Möglichkeiten nutzt ihr und wie ist eure persönliche Einstellung zu dem Thema?

Ich muss sagen dass ich bisher immer sehr entspannt damit umgegangen bin und irgendwie in den letzten Tagen immer mehr darüber nachdenke, ganz ohne bestimmten Grund...

Mir ist auch klar dass da alle möglichen Meinungen kommen werden und hier wohl wieder beide extreme vorhanden sein werden aber genau darum geht es mir...eine offene Diskussion mit vielen verschiedenen Meinungen, Erfahrungen und vor allem Tipps!

  • Wer von euch nutzt filevault oder ein... verdammt wie heißt das Passwort nochmal haha
  • Wer von euch nutzt eine Alternative zu Google und wenn ja, welche?
  • Wer von euch versucht über VPN Verbindungen oder dergleichen seine Spur im Netz zu "verschleiern" und wenn ja wie?
  • Wer nutzt softwareseitig eine Firewall?
  • usw...

Was für negative Erfahrungen habt ihr gemacht oder wie ist euer Verhalten in dieser Richtung entstanden?!

Ich freue mich auf eine informative und interessante Diskussion aber bitte alle sachlich bleiben wenn es dann um Punkte geht die der Staat durch Gesetze steuern könnte,,.. hab diese Problematik schon oft genug erlebt!


Grüße und einen schönen Abend!
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hi frizzo, ich bin jetzt erst über Deinen Thread gestolpert.

Filevault nutze ich (noch) nicht. Da muss ich mich erst noch etwas einlesen, was die Kompatibilität mit Time Machine auf externen Festplatten anbelangt, die ihrerseits noch eine Hardware-Verschlüsselung mit anbieten.

Ein EFI-Passwort habe ich bislang noch nicht im Einsatz. Auch nutze ich keine VPN-Verbindungen.

Als Google-Alternative verwende ich vorwiegend Startpage, DuckDuckGo oder MetaGer.
Als Browsererweiterung sind ClickToFlash, Facebook Disconnect, Google Disconnect, Twitter Disconnect, Ghostery, Inkognito, JavaScript Blocker im Einsatz.

Anstelle der integrierten Firewall nutze ich stattdessen Little Snitch, weil ich dort Tracking-/Adware-Sperrlisten importieren kann. Falls es etwas vergleichbares auch für die integrierte Firewall gibt, würde mich das auch interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Nachtrag: Java und Flash kommen mir erst gar nicht auf den Rechner.