• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenschutz Bildschirmaufzeichnung

Wonodo

Golden Delicious
Registriert
18.03.20
Beiträge
7
Hallo,

ich habe da eine Frage, die mich schon öfter beschäftigt. Komischerweise finde ich keine konkreten Informationen dazu im Web, nur das man das eben machen muss und warum, aber nicht, was das genau bedeutet.

Wenn ich neue Apps installiere, kommt gelegentlich die Aufforderung, dass ich in den Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz Bildschirmaufnahme erlauben muss.

Dort steht dann: Diese Apps dürfen den Inhalt deines Bildschirms aufzeichnen, auch wenn andere Apps verwendet werden.

Ist das wörtlich zu verstehen? Kann jede App, die dort eine Berechtigung hat ALLES sehen, was ich am Bildschirm mache und aufzeichnen? Können die Entwickler dieser Apps quasi alles was ich sehe auch sehen? Wenn das so wäre würde ich mich fragen, warum überhaupt irgendwer auf der Welt über irgend eine Art von Datenschutz diskutiert und wozu es jegliche Datenschutzrichtlinien usw. gibt. Das wäre in dem Fall doch alles komplett hinfällig und unsinnig. Ich fände das extrem.

lg
Wono
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-25 um 05.35.29.png
    Bildschirmfoto 2020-11-25 um 05.35.29.png
    20,4 KB · Aufrufe: 18

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Adobe Photoshop braucht diese Berechtigung für den Color Picker, um außerhalb seines Fensters Farben aufnehmen zu können.
Ist das wörtlich zu verstehen? Kann jede App, die dort eine Berechtigung hat ALLES sehen, was ich am Bildschirm mache und aufzeichnen? Können die Entwickler dieser Apps quasi alles was ich sehe auch sehen?
Ja. Wenn du die Berechtigung erteilst.
Bevor es diese Berechtigung gab, konnte halt jede App auf deinen Bildschirm zugreifen.

Wenn das so wäre würde ich mich fragen, warum überhaupt irgendwer auf der Welt über irgend eine Art von Datenschutz diskutiert und wozu es jegliche Datenschutzrichtlinien usw. gibt.
WEIL das so ist, gibt es diese Richtlinien und Diskussionen.
 

Wonodo

Golden Delicious
Registriert
18.03.20
Beiträge
7
Krass. Also dann wundert es mich, dass so wenig passiert wenn jeder beliebige Hersteller von Apps praktisch den gesamten Inhalt des Bildschirms mitlesen kann. Jeden Buchstaben den ich eingebe, jeden Klick den ich mache. Denn das heisst ja auch, dass jeder Apphersteller im Grunde jedes Passwort was ich schreibe mitlesen kann, jeden Text einfach ALLES ohne jegliche Einschränkung.

Die Diskussionen und Richtlinien sind dann völlig unnötig. Denn nichts davon greif ja, da die Hersteller jeden Buchstaben mitlesen können.

Geil. Und es gibt menschen die sich darüber aufregen, ob jemand 9 oder 10 Jahre deine Daten speichert oder ob Facebook Fotos von dir hat. Das spielt ja alles gar keine Rolle wenn jeder Apphersteller sowieso alles von dir hat und weiss. Es gibt kein Bild, keinen Buchstaben kein gar nichts, was die Hersteller nicht auch sehen können?

Also wenn ich mir ein Bild auf meinem Computer ansehe was ich mit meiner Digitalkamera gemacht habe und dieses Bild lediglich an meinem Computer ansehe kann das jeder Hersteller von Apps auch sehen ob es mir passt oder nicht, solange er diesen Bildschirmzugriff hat oder in der Vergangenheit sowieso hatte ?

Jede Diskussion ist damit völlig hinfällig. Das gesamte DSVGO ist damit ein Witz und jeder Haken den ich setze wenn ich die Datenschutzrichtlinien bestätigen muss sind Unsinn weil die ja so oder so jedes Wort mitverfolgen können, egal ob im Browser, im Adressbuch, auf deinem Desktop usw ...

Und ich finde so gar nichts darüber im Netz. Über jeden Mist in Bezug auf Daten finde ich was, aber nicht darüber das die App Hersteller einfach ALLES sehen, was ich auch sehe.

Geil ...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Denn das heisst ja auch, dass jeder Apphersteller im Grunde jedes Passwort was ich schreibe mitlesen kann

Nein, warum erfindest Du solche Behauptungen? Was Du schreibst, ist gleich doppelt falsch:

- Nur die Apps, die Du selbst unter "Diese Apps dürfen den Inhalt deines Bildschirms aufzeichnen" freigeschaltet hast, können das. Bei Apps aus dem App Store muss außerdem auch Apple ausdrücklich zugestimmt haben, dass diese App das darf.
- Selbst wenn die App solche Daten aufzeichnet, heißt das noch lange nicht, dass der Hersteller der App an diese Daten herankommen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Wonodo

Golden Delicious
Registriert
18.03.20
Beiträge
7
Nein, warum erfindest Du solche Behauptungen? Was Du schreibst, ist gleich doppelt falsch:

Damit du was hast um dich abzureiben ;)

- Nur die Apps, die Du selbst unter "Diese Apps dürfen den Inhalt deines Bildschirms aufzeichnen" freigeschaltet hast, können das. Bei Apps aus dem App Store muss außerdem auch Apple ausdrücklich zugestimmt haben, dass diese App das darf.
- Selbst wenn die App solche Daten aufzeichnet, heißt das noch lange nicht, dass der Hersteller der App an diese Daten herankommen könnte.

@"Freigeschaltet" ...
... na ja das ist ja klar. In dem ganzen Beitrag hier geht es genau darum. Siehe Titel und Text. Sorry, dass ich nicht zu jedem Satz für dich eine Sondererklärung mit grafischer Übersicht erstellt habe. Werde mich bessern und versuchen es sehr viel einfacher für dich zu gestalten. Großer Master Bresink. ;)

Der Rest deiner Infos kommt schon eher dem nahe, was ich auch denke. Da kann man fast schon "Danke" für sagen. Kennst du vielleicht irgendwas, einen offiziellen Bericht, eine Datenschutzerklärung, einen Beitrag von Apple oder anderen, wo das genau erklärt wird, was das bedeutet? Würde mich interessieren was das wirklich genau heisst mit dem Bildschirmzugriff. Denn wie du auch schreibst kann ich mir nicht vorstellen, dass dies uneingeschränkten Zugriff auf alles was ich tue bedeutet.

lg